News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im März 2022 (Gelesen 28125 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im März 2022
oha, interessant! saft, schale, ganze frucht?! aber schon tomaten-mark/ketchup-basiert?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Martina 2, Glückwunsch zum gelungenen Kaalitaaliko!
Hier gab es gestern currygewürzte Hackfleisch-Schalotten-rote Paprika-Quiche, ein gemischter Salat dazu. Heute Quiche und Salat Teil II.
Hier gab es gestern currygewürzte Hackfleisch-Schalotten-rote Paprika-Quiche, ein gemischter Salat dazu. Heute Quiche und Salat Teil II.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
GG hat gerade beim Fischhändler frischen Skrei bekommen, freu!
Da er heute kocht, weiß ich noch nicht, wie er ihn zubereitet und welche Beilagen es gibt.
Da er heute kocht, weiß ich noch nicht, wie er ihn zubereitet und welche Beilagen es gibt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quarantäneessen Tag 1. ::) Zum Glück war ich gestern groß einkaufen.
Gnocchi mit Tomatensauce, Parmesan und Bärlauch
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Schnefrin
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern hatten wir Eierkuchen, GG mit Äpfeln drin +Zucker und Zimt, ich mit Frischkäse und Gurke, Tomate, Radies und gelber Paprika - mir war nicht nach Süßem.
Heute gibt es bunten Bohnensalat (weiße, Kidney- und gelbe Wachsbohnen) mit diversem Gemüse und gerösteten Brotwürfeln drin, dazu ein knoblauchiges Joghurtdressing mit vielen Kräutern.
Heute gibt es bunten Bohnensalat (weiße, Kidney- und gelbe Wachsbohnen) mit diversem Gemüse und gerösteten Brotwürfeln drin, dazu ein knoblauchiges Joghurtdressing mit vielen Kräutern.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Schnefrin
Kaalitaaliko hatte ich auch mal gemacht, es sind noch zwei Portionen eingefroren, aber es fällt hier eher in die Kategorie "geht zu essen, muss man nicht nochmal haben". Wahrscheinlich hab ich irgendwas falsch gemacht.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Quendula hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 20:09
Wir machen mal ein Kartoffel-Pur-Treffen :D - Du kochst Diller-Däpfel und ich mach Pellkartoffeln ;). Mal sehen, wer noch dazu kommt :).
.
Hier Eierkuchen mit Heidel- und Preiselbeeren und Crème fraîche (ein Teller ist drunter, sieht man nur nicht).
[/quote]
.
;D Vielleicht die Ofenkartoffelbrigade ;)
.
Dein Beereneierkuchen sieht nicht nur wunderbar aus, sondern wäre auch, wie Nina schon sagte, das passende Dessert zu Kaalilitaaliko (jetzt kann ich es schon auswendig schreiben und aufsagen) gewesen :D
.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ich habe für zwei Essen Kichererbsen eingeweicht und gekocht. Es gab gestern Salat: Raddicchio, rote Zwiebel, Kichererbsen, gebratene Champignons und knusprig gebratener Pancetta.
Heute gab es Penne rigate mit Kicherbsen (in Chili-Knoblauch-Tomaten-Mix) und Pancetta und Parmesan. [/quote]
.
Das klingt beides sehr gut, borragine! Und sicher besser so als Dose ;)
.
[quote]Wir haben heute bei recht frischen Temperaturen, in Bonn, eine sowas von gute Currywurst mit einer köstlichen Currysauce gegessen. Ich mußte natürlich sofort nach der Geheimrezeptur der Sauce nachfragen. Ich hatte auf Kumquat getippt. ;) Die Antwort vom Wirt war: "Können sie ein Geheimnis für sich bewahren?" Ich nickte bestätigend.
Darauf der Wirt: "Ich auch." :P ;D ;D ;D
.
Er hat uns aber später verraten, dass es Orange war. ;) :D
Nina, das klingt in der Tat verlockend :D Die Currywurst dürfte eine deutsche Erfindung sein, eigentlich ein erfolgreiches Beispiel für Fusionsküche ;) Gute Würschtlstände sind auch hier tw. Kult, aber da ist meines - nicht unbedingt zuständigen - Wissens mehr die gemeine Buren- bzw. Bratwurst überproportional vertreten.
[quote]Martina 2, Glückwunsch zum gelungenen Kaalitaaliko!
Danke, Soili, es war schon der zweite Versuch, da bereits der erste überzeugend war - zumal auch für zwei Personen schnell und ohne großen Aufwand gemacht :D
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ach so, hier gab es Kohl/Wirsingkartoffelstampf, gebratenen Neuburger, Senf und Brot.
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Gegoogled und schon wieder etwas gelernt! ;) Martina, das klingt nach einem Essen, dass beglückt. :DAlva hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 12:57
Quarantäneessen Tag 1. ::) Zum Glück war ich gestern groß einkaufen.
[/quote]
Alva,das sieht wunderbar aus! :D Ich bin mir sicher, Du machst das Beste aus der Situation. :-*
.
Bei uns heute: Cote de boeuf, (echt bescheidene) TK-Fritten, Broccoli mit Erdnusssojasauce und frittierten Ingwer, Knoblauch und Orangenschalenstreifen. :) Fleisch und Gemüse waren echt lecker! :D
.
[quote] gebratenen Neuburger
- Alva
Danke, Nina :-*
Frittierter Ingwer auf Broccoli schaut nachahmenswert für die Vegetarierin aus. :)
.
Ich habe aus den Resten der Hühnerbrust von vorgestern Salat gemacht. Mit Apfel, Orange, roten Zwiebeln, Bärlauch, Karotte, Joghurt, Limettensaft, Balsamico.
Frittierter Ingwer auf Broccoli schaut nachahmenswert für die Vegetarierin aus. :)
.
Ich habe aus den Resten der Hühnerbrust von vorgestern Salat gemacht. Mit Apfel, Orange, roten Zwiebeln, Bärlauch, Karotte, Joghurt, Limettensaft, Balsamico.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
pfeffriges Lachsfilet mit grünen Erbsen und Petersilienbuchweizen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Nina hat geschrieben: ↑17. Mär 2022, 20:49
.
Bei uns heute: Cote de boeuf, (echt bescheidene) TK-Fritten, Broccoli mit Erdnusssojasauce und frittierten Ingwer, Knoblauch und Orangenschalenstreifen. :) Fleisch und Gemüse waren echt lecker! :D
.
Das sieht lecker aus, besonders der Brokkoli gefällt mir, so angerichtet. Was ist Erdnusssojasauce? Selber gemischt? Brokkoliröschen, einfach so auf dem Teller finde ich wirklich abschreckend, die müssen unbedingt "aufgeleckert" werden, ebenso wie Blumenkohl ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hätte das gerne gegessen, nur die fritten hätte es für mich nicht gebraucht, gute oder miese, egal. 8)
pro luto esse
moin
moin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Ich hatte im Buch Simple von Ottolenghi, das Rezept Brokkolini mit Sojasauce und Erdnüssen überflogen und es dann aber etwas anders gemacht: Ingwer, Knoblauch und Orangenschale frittiert. Beiseite gestellt. Broccoli blanchiert und in der Pfanne in der I,K+O vorher waren mit etwas soyasauce und einem Löffel Erdnussbutter vermischt. Am Schluss dann das I,K,O Topping.Gartenlady hat geschrieben: ↑18. Mär 2022, 08:48
Das sieht lecker aus, besonders der Brokkoli gefällt mir, so angerichtet. Was ist Erdnusssojasauce? Selber gemischt?