Apropos Eieiei: wie viele Eier pro Ente kriegt ihr im Jahr und wie verwendet ihr die?
das kommt drauf an, wenn man die eier liegen lässt legen sie wenig und brüten bald, wenn man sie abnimmt je nach rasse 100,manche auch nochmehrich brüte sieenten sind allesfresser, sie verwerten mehr reste als hühner
Danke.Und was bedeutet das praktisch bei 'meinetwegen' 30 Enten? - das ist ja nicht mit ein paar Kuchenkrümeln getan. Wird da Silage angelegt, oder Mais gekauft?
das kommt drauf an was man zur verfügung hatmeine ausser bananen altbrot, semmel, 1 kübel reste vom gasthaus meines freundes jeden 2 tag , viel salat den lieben siemais und gerste nur etwas am abend
Ich kann mir noch vorstellen, das Laufenten Bananen mögen könnten. Ich weiß nur nicht, wie man es anstellen soll, dass sie sie auch probieren. Meine würden es definitiv nicht tun.
Also unsere Enten verbrauchen am Tag morgens etwa einen Eimer Weichfutter , tagsüber eine Schubkarre Fallobst , mittags drei Malereimer Wasserlinsen und abends einen halben Eimer Hafer . Sind aber auch knapp über 60 Tiere . Die Schweden legen etwa 60 Eier , dieses Jahr hat erstmalig eine gebrütet . Die Warzenenten sind da moderater . Zugang zu Weide und Badewasser haben sie jederzeit - leider sind die Schwedenenten wasserscheu und gehen nur in Wasser wo sie auch stehen können .... also haben wir diverse Duschtassen eingesenkt ....