News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 302685 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Re: Astern
Danke schön! Sie ist sehr hübsch und der zukünftige Platz wird bald freigeräumt 
- IrisLost
Endlich Fotos sortiert. Jetzt kann ich eins von Aster amellus Blue King nachreichen (die anderen Astern sind noch gar nicht fotografiert). Leider gibt es das leuchtende Mittelblau dieser Sorte nicht richtig wieder:
Ich habe seit Jahren keine Kissen- Glattblatt- oder Raublattastern mehr. Die bekamen Mehltau bzw. hatten nackte Stängel. Aster amellus funktioniert gut bei mir. Habe folgende Sorten: Veilchenkönigin, Glücksfund, Sternkugel, Mira und Silbersee. Die brauchen auch nur ganz selten mal einen Schluck Wasser. Ganz super wächst in meinem Sandboden Aster linosyris, die bekommt keine zusätzlichen Wassergaben.
- IrisLost
Danke für die Infos, Hobelia: Ich wußte noch gar nicht, daß es so viele verschiedene Aster amellus-Sorten gibt. Hier wachsen die nämlich auch sehr gut. - D. h. gut wachsen tun alle, auch die paar Sämlinge von A. novii belgii, die ich behalten habe. Blue King und Veilchenkönigin machen aber (in diesen Fällen: leider) keine Ausläufer und (nochmal: leider) versamen sich bisher auch nicht.
Hobab, die Farbe auf GGs Blue King-Foto stimmt überhaupt nicht: Das Blau ist in natura viel dunkler und leuchtender. Das von Veilchenkönigin ist noch etwas dunkler, sie ist hier aber auch etwas niedriger, standfester und hat kleinere Blüten. Foto folgt hoffentlich demnächst...
Hobab, die Farbe auf GGs Blue King-Foto stimmt überhaupt nicht: Das Blau ist in natura viel dunkler und leuchtender. Das von Veilchenkönigin ist noch etwas dunkler, sie ist hier aber auch etwas niedriger, standfester und hat kleinere Blüten. Foto folgt hoffentlich demnächst...
´Veilchenkönigin´ habe ich auch rotstichiger und dunkler in Erinnerung als auf Hobabs Foto. In meinem Garten ist es genau umgekehrt, Aster amellus war immer schnell verschwunden, während sich A. novae-angliae und Aster novi-belgii hier gut hielten. A. n.-a.stand hier jahrzehntelang am selben Platz, immer gesund. Die Sorten von A. n.-b. waren meist kurzlebig, Sämlinge standen aber gleichfalls über 10 Jahre kerngesund am gleichen Standort. In den letzten schneckenreichen Jahren sind alle restlos verschwunden, jetzt tauchen aber erste Sämlinge wieder auf.
Zuletzt geändert von Norna am 12. Sep 2026, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich meine auch, dass die früher dunkler war, aber ich habe sonst keine andren amellus, anscheinend ist die Farbe nicht ganz stabil? An anderer Stelle, bei Kollegen, ist die auch so hell wie bei mir.
Astern wachsen hier fast alle sehr bis zu gut, besonders die novi-belgii sind schlimm.
Astern wachsen hier fast alle sehr bis zu gut, besonders die novi-belgii sind schlimm.
Berlin, 7b, Sand
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Blue King habe erst dieses Frühling eingepflanzt. Gefällt mir sehr gut.
Meine Veilchenkönigin ist bei mir spurlos verschwunden.
IrisLost, meine amellus machen auch keine Ausläufer und versamen sich auch nicht. Eine Aster mit kurzer Ausläuferbildung ist Aster ageratoides var. adustus 'Nanus, eine schnell wüchsige, teppichbildende Sorte, in der Staudensichtung mit sehr gut beurteilt.
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Kann die heuer noch schön blühen? Foto von heute. Das ist die kleine, wo ich mal nicht sicher war, ob das eine Aster ist.
ASTER LAEVIS CALLIOPE
ASTER LAEVIS CALLIOPE
LG Horst