News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 235964 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Helleborus 2009
@Crispa, Du hast eine sehr schöne Sammlung und auch die Sämlinge sind gut gelungen.Einer der Sämlinge meiner alten Apricot-Heli blüht zum 2. Mal, sie war etwas dunkler in der Farbe als die Mutter, aber jetzt ist es ein richtiges ziegelrot geworden, ich bin sehr erfreut und frage mich, ob es etwas mit den kühlen Temperaturen zu hat. Ich bin gespannt auf die Blüte im nächsten Jahr.
-
Na, jetzt übertreibst Du aber (ein bisschen)das hast du aber spät gemerkt!...und heute beim "surfen" hab ich mit Schrecken festgestellt, Friedrich schliesst seine Pforten in Stammheim und zieht nach Deutschland! Wohin weiss ich noch nicht! Werd das aber noch rausfinden. Hoffe natürlich nur grad über die Grenze?!die schweizer purli haben ihn doch regelrecht leergekauft!
![]()

-
Zur besseren Erkennung könntest Du ja mit grellgelbem Zierkies mulchen...Noch einmal eine Heli mit Tarnfarbe. Schwarze Helis mag ich sehr. Nur man sieht sie auf den Beeten nicht, sie passen sich der schwarzen Erde an. Man muß zweimal hinschauen um sie einmal zu sehen.

- hansihoe †
Jetzt glaube ich dann, dass bereits jeder Sämling einen Namen bekommt, damit man einen guten Preis erzielen kann. Vielleicht steige ich auch in das lukrative Geschäft ein. Denn viele H. unterscheiden sich nur geringfügig von den anderen und eine geringe Veränderung ergibt sich auch aus den örtlichen klimatischen Verhältnissen, der Düngung,....LGHans
-
Wie kommst Du darauf?Jetzt glaube ich dann, dass bereits jeder Sämling einen Namen bekommt...

Crispa, die dunkle und die schiefrige, ganz toll! Viridiflora: Gute Idee mit etwas hellem Kies rundherum!
-
Ich meinte dies eigentlich als Witz.Crispa, die dunkle und die schiefrige, ganz toll! Viridiflora: Gute Idee mit etwas hellem Kies rundherum!

Bluemli, schön, dass Du wieder zurück bist. Und hast erst noch die "Schönste" von Guggi gefunden. Zwar nur, weil ich dieses Jahr noch nicht dort war! ;DAuch beim Friedrich war ich also nicht, gell Zwergo! :DBluemli, erkennst Du Deine schöne Helli?
Viridiflora:Also, nein, das habe ich nicht als Witz angesehen
, ich "übersah" auch schon eine Dunkle!

-
Wieso, bist Du draufgetreten?
;DDu wirst wohl nicht solch smiliegelb eingefärbtes Zeug in Deinen wunderschönen Garten kippen wollen, hoffe ich doch?
;)LG ;)Rahel

-
N o c h nicht, n o c h nicht... *locklock*Auch beim Friedrich war ich also nicht, gell Zwergo!

Meinst Du, er ist noch in Stammheim und hat noch was? Also wenn ich dann den Rappel kriege ob dem ewigen Regen, weiss ich nicht, ob ich nicht doch noch aufs Pferd springe, muss ja auch wieder mal Muttern besuchen und sie gleich mitnehmen, ihr gefallen die Hellis auch, hat zum Glück aber kein Garten......
!

Wieso meinst du dasJetzt glaube ich dann, dass bereits jeder Sämling einen Namen bekommt, damit man einen guten Preis erzielen kann. ...LGHans

See you later,...
@ marcirlaut Website hat er samstags offen ( nachmittags auch
) und er ist noch bis Ende Juni in Stammheim

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Crambe, oh, danke, ich glaub jetzt schlägt mir der Regen endgültig aufs Gemüt!