News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Herbstkrokusse
Ist C. pallasii bei Dir immer so spät? (Meiner ist lange durch, war angesichts des Totalausfalls von C. goulimyi, der in den letzten Jahren immer die Jahreswertung gewonnen hatte, dieses Jahr der erste, vom neu gepflanzten C. kotschyanus, der schon in der Augis-Tüte die Knospen zu treiben begonnen hatte, abgesehen.)
Von C. ligusticus habe ich heute tatsächlich auch einen entdeckt, wenngleich nach den 15 mm der Nacht darniederliegend. Und auch an anderen Stellen bei anderen Arten, wo ich schon an umfangreiche Verluste glaubte, kommen doch noch wenigstens ein paar :D
Von C. ligusticus habe ich heute tatsächlich auch einen entdeckt, wenngleich nach den 15 mm der Nacht darniederliegend. Und auch an anderen Stellen bei anderen Arten, wo ich schon an umfangreiche Verluste glaubte, kommen doch noch wenigstens ein paar :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Muß ich nächstes Jahr beobachten.
Neu hier und Anfang September in die Erde gekommen. Bin überaus froh, noch 2023 Blüte sehen zu können. :D
Mal 'ne längere Regenpause mit Sonne und 2 weitere Knospen hätten auch noch die Gelegenheit, sich zu öffnen.
Neu hier und Anfang September in die Erde gekommen. Bin überaus froh, noch 2023 Blüte sehen zu können. :D
Mal 'ne längere Regenpause mit Sonne und 2 weitere Knospen hätten auch noch die Gelegenheit, sich zu öffnen.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse,
Bei mir hat sich Crocus mathewii vermehrt, es hätten 5 Blüten beim normalen sein können, Pink Princess hätte 2 gehabt, wenn es nicht ewig geregnet hätte. Dream Dancer hat sich bisher nicht gemeldet ...
Bei mir hat sich Crocus mathewii vermehrt, es hätten 5 Blüten beim normalen sein können, Pink Princess hätte 2 gehabt, wenn es nicht ewig geregnet hätte. Dream Dancer hat sich bisher nicht gemeldet ...
Sonnige Grüße, Irene
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Norna hat geschrieben: ↑30. Okt 2023, 20:35
Hier blüht Crocus ligusticus ´Millesimo´ oder ein Abkömmling davon nicht im September, wie es sich gehört.
Er hat sich aber sehr passend Gesellschaft für ein Herbstfoto ausgesucht. :D
Er musste doch warten, bis das schmückende Laub dafür so weit war ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Oh ja, es sind einfach unverzagte Gesellen,
die uns witterungsbedingt bis tief in den November hinein vergnügen ...
der 5-Sterne-Krokus für den Herbst
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
-
-
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Noch Herbst oder schon Frühjahr???
Ein C. biflorus gestern

und C. laevigatus 'Fontenay' heute

Ein C. biflorus gestern

und C. laevigatus 'Fontenay' heute

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Krokusse 2024
Da ich in meiner Kiesfläche jetzt einige Sommergrüne Stauden, Gräser und Alliums habe, die im Früjahr kahl sind bzw lichtdurtchlässiger habe dachte ich vllt wären sehr frühe Crocusse noch etwas was man gut einfügen könnte
gibt doch bestimmt Arten die das abkönnen oder ? wäre auch etwas wärmebegünstigt und geschützt
Herbstblühende fände ich acuh spannend aber meist sind die Stauden dort durch die geschütze Lage noch recht lange Grün bis in den Winter hinein
Oder andere Geophyten ? Tulpen sidn ja auch immer toll, aber sind wiederum später und das Laub der Allium ist auch schon wuchtig genug
gibt doch bestimmt Arten die das abkönnen oder ? wäre auch etwas wärmebegünstigt und geschützt
Herbstblühende fände ich acuh spannend aber meist sind die Stauden dort durch die geschütze Lage noch recht lange Grün bis in den Winter hinein
Oder andere Geophyten ? Tulpen sidn ja auch immer toll, aber sind wiederum später und das Laub der Allium ist auch schon wuchtig genug
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du kannst ja erstmal Crocus tommasianus testen. Der blüht sehr früh, und die Zwiebeln kosten nicht die Welt. Wenn der klarkommt und Dir das Ergebnis auch optisch zusagt, kannst Du ja nächstes Jahr immer noch „aufrüsten“. Herbstblühende wie C. speciosus sind auch sehr schön, brauchen aber vor allem im Spätherbst zum Erblühen jeden Strahl Sonne, den sie um diese Jahreszeit noch kriegen können. Dort, wo die Fläche im Herbst noch durch belaubte Bäume oder Sträucher (oder Stauden) beschattet ist, wären die also nur bedingt glücklich.
Allerdings müßtest Du die Knollen nicht in den Kies, sondern unter diesen pflanzen. Irgendwie müssen es die Knollen schaffen, in der kurzen Vegetationsperiode an reichlich Wasser und Nährstoffe zu kommen, um zu blühen und gleichzeitig neue Knollen zu bilden. Ansonsten sind die innerhalb relativ kurzer Zeit weg.
Bei den Tulpen gibt's auch frühe mit schmalerem Laub. Schau Dich mal im Umfeld von T. turkestanica um.
Sowohl Crocus als auch Tulipa sind allerdings auch bestes Wühlmausfutter. Falls Du solche Tiere hast, bleibt nur vorherige Ausrottung (oder Pflanzung im Drahtkorb, was aber für flächige Wirkung suboptimal wäre).
Allerdings müßtest Du die Knollen nicht in den Kies, sondern unter diesen pflanzen. Irgendwie müssen es die Knollen schaffen, in der kurzen Vegetationsperiode an reichlich Wasser und Nährstoffe zu kommen, um zu blühen und gleichzeitig neue Knollen zu bilden. Ansonsten sind die innerhalb relativ kurzer Zeit weg.
Bei den Tulpen gibt's auch frühe mit schmalerem Laub. Schau Dich mal im Umfeld von T. turkestanica um.
Sowohl Crocus als auch Tulipa sind allerdings auch bestes Wühlmausfutter. Falls Du solche Tiere hast, bleibt nur vorherige Ausrottung (oder Pflanzung im Drahtkorb, was aber für flächige Wirkung suboptimal wäre).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Crocus tommi habe ich zahlreiche, ich denke an dieser Stelle würde sich auch eine Sorte von vom Tommi anbieten, da es da nicht so in die Fläche geht, also nicht unbedingt aussäen muss, sonder sich besser vegetativ vermhert. Und ist ja auch eine Art die im Balkan auf Felsen wächst
Der Schotter ist schon sehr relativ tief mind. 30 cm würde ich sagen, könnte denen natürlich eine art "minikübel" im Schotter geben, weil der Vorteil daran ist ja eig das unerwünschte Beikräuter so kaum bis wenig Chancen haben, der dann etwas verloren geht wenn man mehr erde in den Schotter einbringt
Auch Wühlmäuse hält der Schotter zu einem gewissen Maß ab. Aber wenn die hungrig sind hält es sie nur auf, meine Alliums im Schotter haben sie nicht gefressen auch um die Wurzeln des Lavendel machen sie einen Bogen buddeln zwar herum, kann mir aber vorstellen, dass wenn die Knollen in dem Wurzelgeflecht der Lavendel stehen, dass er etwas geschützter steht
wie war das denn mit Herbst Krokus macht der erst Laub und blüht oder ist das einer der nur Blüht und danach Blätter schiebt ? bzw so machen das ja die Colchiums.
Turkestanica könnte sicherlich klappen, Tulipa Sylvestris könnte man auch testen, ich hätte gern so eine Rote Wildtulpe die ich mal in Griechenland gesehen habe nur leider seinerzeit nicht bestimmt, welche Art das ein könnte
Der Schotter ist schon sehr relativ tief mind. 30 cm würde ich sagen, könnte denen natürlich eine art "minikübel" im Schotter geben, weil der Vorteil daran ist ja eig das unerwünschte Beikräuter so kaum bis wenig Chancen haben, der dann etwas verloren geht wenn man mehr erde in den Schotter einbringt
Auch Wühlmäuse hält der Schotter zu einem gewissen Maß ab. Aber wenn die hungrig sind hält es sie nur auf, meine Alliums im Schotter haben sie nicht gefressen auch um die Wurzeln des Lavendel machen sie einen Bogen buddeln zwar herum, kann mir aber vorstellen, dass wenn die Knollen in dem Wurzelgeflecht der Lavendel stehen, dass er etwas geschützter steht
wie war das denn mit Herbst Krokus macht der erst Laub und blüht oder ist das einer der nur Blüht und danach Blätter schiebt ? bzw so machen das ja die Colchiums.
Turkestanica könnte sicherlich klappen, Tulipa Sylvestris könnte man auch testen, ich hätte gern so eine Rote Wildtulpe die ich mal in Griechenland gesehen habe nur leider seinerzeit nicht bestimmt, welche Art das ein könnte