News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1161862 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

zwerggarten » Antwort #2550 am:

'scented silver' fand den heftigen regen (oder gar hagel) der letzten tage leider nicht so ganz witzig - die bereits geöffneten blüten haben braune fleckchen davon getragen... aber der duft ist noch da, köstlich!! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #2551 am:

hach, ich freu mich auf meine. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2552 am:

sehr zu recht - hätte ich nicht noch zwei bis drei weitere bereits bestellte sorten unterzubringen, ich kaufte glatt nochmal eine! :D :-X 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2553 am:

hier eine Normalform zum Vergleich. Der Duft ist auch gut.
letzte Woche haben mich die Magnolien ziemlich begeistert. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/j10HkNkxbrGIQ17GeyO83MnUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-Nky1Ytx4Tt4/UzBz6H8KEiI/AAAAAAAAEf8/oz7_danCSnU/s144/Magnolia%2520stellata%2520DSCN7250.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/m-nNhARKHwwJl8HmI5twAMnUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-Oqke0r2PTII/UzB0BamjyUI/AAAAAAAAEgE/Srj-wex2m2s/s144/Magnolia%2520stellata%2520DSCN7252.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/BjXtDYehjSnEzMAFJR0jqcnUEPB1IT7U5ftsSTzBHzw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-77AIsoj2HU8/UzBz3to8gUI/AAAAAAAAEf0/kvSgg-t-ZAM/s144/Magnolia%2520stellata%2520DSCN7248.JPG[/img][/url][/td]
Magnolia stellata
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2554 am:

der vergleich ist unfair, denn deine blüten haben keinerlei schaden genommen! >:( ;)ansonsten scheint mir die blüte der scented silver etwas voluminöser, mit breiteren petalen - falls magnolien petalen haben... ::) :P ;)obwohl: die staubblätter (oder whatever) scheinen mir bei deiner sternmagnolie grün und bei scented silver rosa zu sein?
pro luto esse

moin

pearl

pearl » Antwort #2555 am:

dann sind die unreif, die grünen, ich werde mal die Tage genauer hinschauen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2556 am:

Obwohl auch heute morgen wieder Reif lag, haben die bereits geöffneten Blüten von M. loebneri 'Merrill' keinerlei Braunfärbung, auch die zwar noch knospigen, aber schon ohne Hüllblätter befindlichen Blüten von M. soulangiana 'Burgundy' zeigen keinerlei Schäden. Bei den zwei bereits geöffneten Blüten von M. sprengeri 'Eric Savill' sind die äußeren Blütenblätter abgeknickt und teilweise braun, die inneren stehen noch unbeschädigt. Für nächste Nacht droht kein Frost mehr.
raiSCH

raiSCH » Antwort #2557 am:

Hier die M. 'Merrill' heute früh nach zwei Frostnächten:
Dateianhänge
M._Merrill.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #2558 am:

Und hier eine Knospe von 'Burgundy':
Dateianhänge
M._Brugundy.jpg
pearl

pearl » Antwort #2559 am:

Hier die M. 'Merrill' heute früh nach zwei Frostnächten:Bild
was für ein Baum! :D Bin gespannt wie meine heute nach einer Frostnacht aussieht!Sind denn die Magnolia x loebneri nicht alle dafür bekannt, dass sie frostfester sind als die frühen Spezies?

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #2560 am:

Sind denn die Magnolia x loebneri nicht alle dafür bekannt, dass sie frostfester sind als die frühen Spezies?
Na ja - bei mir wurden sie schon mehrmals erwischt, aber heuer...
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2561 am:

Vielleicht hab ich ja auch heute die Rechnung ;)
Haben mittlerweile alle lunaplant-Kunden ihre Rechnung bekommen ? Ich warte immer noch ganz ungelduldig drauf, drau mich aber nicht nochmal nachzufragen. Aber ich will auch nicht erst in 3 Wochen meine neuen Schätzchen....Florian
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2562 am:

So - nun haben wir uns entschieden. Heute früh noch weitere Diskussionen.Jetzt ist es eine M. loebnerii "Merrill" geworden. Wir haben bei der Baumschule unseres Vertrauens angerufen und sie hatten einige Sorten in verschiedenen Größen. Die Merrill hatte uns am besten gefallen. Sie ist jetzt schon 1,75 m hoch und hat einen wunscherschönen Wuchs. Genauso hatten wir es uns vorgestellt. Vorher ansehen können ist immer gut.Mittwoch wird geliefert. Ich freu mich schon!!!
raiSCH

raiSCH » Antwort #2563 am:

Keine schlechte Wahl. Meine 'Merrill' ist gut 8 m hoch, aber eben natürlich schon über 20 Jahre alt. Sie beginnt gerade mit vielen hundert Blüten zu blühen und duftet gut.
pearl

pearl » Antwort #2564 am:

inzwischen ist diese 3 m hoch und ich freu mich sehr über die gute Entscheidung. Henriette, es wird sich lohnen! :D
Magnolia x loebneri 'Merrill'. Von Esveld 2011. In drei Jahren doppelt so hoch wie geliefert. Offenbar ist der Standort nicht schlecht für Magnolien.Bild

— Robert M. Sapolsky
Antworten