Die Blätter sehen aus wie eine Mischung aus Brennnessel und Ahorn 8) *duck und weg*
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 341431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Alstertalflora
Re: Schattenstauden ab 2016
Die Blätter sehen aus wie eine Mischung aus Brennnessel und Ahorn 8) *duck und weg*
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Korrekt: Scheinbrennnessel (Die Ramie-Pflanzen (Boehmeria) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae).
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine B.spicata sieht tatsächlich genauso aus wie die von Garten Prinz Gezeigte.
@Alsteralflora, Boehmerias sind sehr attraktive Blattschmuckpflanzen, denen jeder Unkrautstatus abgeht.
Bei mir sieht das gelbe Laub des Leucosceptrum 'Golden Angel' besonders schick dazu aus, leider auf dem Foto in der Sonne und total überbelichtet.

@Alsteralflora, Boehmerias sind sehr attraktive Blattschmuckpflanzen, denen jeder Unkrautstatus abgeht.
Bei mir sieht das gelbe Laub des Leucosceptrum 'Golden Angel' besonders schick dazu aus, leider auf dem Foto in der Sonne und total überbelichtet.
- Alstertalflora
@Gartenlady: Ich habe nichts von Unkraut gesagt (meine Pferde mögen Brennnesseln, getrocknet, auch gerne fressen). War nur eine spontane Assoziation. Unkraut ist ja nur Kraut an der - vom Menschen aus betrachtet - falschen Stelle, hat also mit einer generellen Wertigkeit nichts zu tun.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Brennnesseln sind ja tatsächlich nicht hässlich, aber sie haben für den Garten unschöne Eigenschaften wie z.B. wuchern ohne Ende. Dein "duck und weg" las sich ein wenig wie "warum pflanzt man denn sowas?"
Im Fall von echten Brennnesseln wüsste Chica sofort die Antwort ;)
Im Fall von echten Brennnesseln wüsste Chica sofort die Antwort ;)
-
Gekauft habe ich diese als Isodon effusus....aber sieht nich so aus.
Was könnte diese Schattenstaude denn sein?
Was könnte diese Schattenstaude denn sein?
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Isodon umbrosus eventuell?? Ergänzung: Wird laut Sarastro teilweise auch als Plectranthus excisus geführt, vielleicht beide mal googeln. Aber ich meine das Laub sieht deutlich so aus.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
Danke, das soll richtig sein.
Derzeit sieht es in den Schattenbeeten noch ganz gut aus, dem Regner sei Dank.

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
- LissArd
Ja, in den Schattenbeeten sieht es hier derzeit auch noch gut aus, auch ohne Regner. Zwar null Wachstum in der Trockenheit, doch zumindest bisher keine Ausfälle, anders als im letzten Jahr um diese Zeit. Es wird allerdings jetzt langsam eng. Der Boden ist inzwischen auch im Schatten staubtrocken.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Diese schattige Gartenecke ist praktisch der einzige Ort im Garten, an dem man es tagsüber überhaupt einigermaßen aushalten kann…
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das sieht hinreißend schön aus, so frisch und üppig, die vielen verschiedenen Farne und andere Blattschmuckstauden! :D Nur die Bank steht falsch, die müsste dort stehen, von wo Du das Foto gemacht hast, um das Beet auch gebührend bewundern zu können. ;)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.