News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1160408 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Kommt es mir so vor, als gäbe es dieses Jahr bei jedem Discounter Magnolien zum Nachschmeißen?Immer die gleichen Sorten "Soulangeana" "M. stellata" "Liliiflora Nigra" "Henry Kern" "Leonard Messel".So extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Die werden demnächst alle im Hausmeisterschnitt zu bewundern sein. Weitverbreitet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Da wird irgendeine Baumschule je 100 000 Stück produziert haben und hat sie dann den Discountern angeboten. Was gibt es schöneres als eine rundgeschnittene Magnolie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
staudo, sagtest du nicht neulich hier irgendwo, dass magnolien die blaufichten der zukunft sind?

Du hast noch die Sorte 'Susan' vergessen. Ich seh's vor mir: Hausmeisterschnitt Forsythie, Hausmeisterschnitt 'Susan', Hausmeisterschnitt blaue Scheinzypresse, Hausmeisterschnitt Lorbeerkirsche.Kommt es mir so vor, als gäbe es dieses Jahr bei jedem Discounter Magnolien zum Nachschmeißen?Immer die gleichen Sorten "Soulangeana" "M. stellata" "Liliiflora Nigra" "Henry Kern" "Leonard Messel".So extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Die werden demnächst alle im Hausmeisterschnitt zu bewundern sein. Weitverbreitet.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Stimmt! Die Susan war auch dabei.Man kommt sich ja echt schlecht vor, wenn man soeine im Garten hat >:(Bald tauchen sie dann auch als Grabbepflanzung oder im Balkonkasten auf.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Leicht möglich - ich sah sie heute zuhauf in einem Gartencenter 25 cm hoch im Litertopf...Stimmt! Die Susan war auch dabei.Bald tauchen sie dann auch als Grabbepflanzung oder im Balkonkasten auf.
Steht denn auf diesen Gartencenter-Etiketten, was an Endhöhe und –breite den Käufer erwartet, oder sind diese Magnolien zu einem baldigen Tode verurteilt, sobald sie für Balkonkasten/Grab zu gross geworden sind?Leicht möglich - ich sah sie heute zuhauf in einem Gartencenter 25 cm hoch im Litertopf...
LG Janis
Mit solchen Aktionen werden ganze Gattungen totgenudelt. Man kann die Pflanzen nach drei Jahren nicht mehr sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Natürlich nicht, es sind ja Wegwerfartikel...Steht denn auf diesen Gartencenter-Etiketten, was an Endhöhe und –breite den Käufer erwartet, oder sind diese Magnolien zu einem baldigen Tode verurteilt, sobald sie für Balkonkasten/Grab zu gross geworden sind?Leicht möglich - ich sah sie heute zuhauf in einem Gartencenter 25 cm hoch im Litertopf...
soll ich mich noch mehr schämen?
Um diesen Kauf von letztem Jahr wieder gut zu machen habe ich eine Bestellung bei einer Baumschule laufen und vor ein paar Monaten von zwei anderen Pflanzen erhalten.
Ich geh sonst auch nicht in Gartencenter, aber in Baumärkte muss man gelegentlich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
So, von meiner Magnolia sprengeri 'Eric Savill' sind jetzt ca. ein Drittel der Blüten aufgegangen:
-
Hier noch einige Blüten näher. Sie sind schwer zu fotografieren, denn sie befinden sich in ca. 8 m Höhe:
-
Und hier nochmals eine Einzelblüte von unten. Die Blüten sind innen und außen durchgefärbt purpurrot und etwas knittrig, was aber ihre Fernwirkung nicht stört:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Kurze Frage - ich wohne auf 340 Metern in der an sich kühlen Rureifel - wann ist die Magnolia "Genie" in der Blüte normalerweise soweit?Meine Neupflanzung ist nach Nachfrost sehr apart morbid in Blüte und Blatt - also fast schwarz!
Ich vermute, dass das Pflanzobjekt etwas vorgezogen ist und ich an für sich nicht mit solch einem Anblick rechnen müsste.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)