Noch gerade ein Foto von Delta Blues Kam erst nicht so recht vom Fleck, nun strengt sie sich an.Man sieht die gelben Blattspitzen der äußeren Blätter. Immergrün halt und das ist noch aus der "ersten Garnitur" vom Winterkleid...Ich müsste mir die Zeit zum Aufhübschen nehmen Und weiter geht die wilde Jagd.........maliko
Ja, ich stimme daylilly zu und würde auch erstmal abwarten, wie sich die weiteren und vor allem späteren Blüten geben. Die Farben sehen ja in der Intensität ganz nett aus, aber irgendwie auch so, als wären sie nicht natürlich für diese Blüten. Eigentlich ein typisches Zeichen für Gewächshauskultur und/oder Kunstbelichtung. Leider kann ich gerade kein Foto von der Blüte zeigen, wie sie in Florida im Freiland aussah, weil Album ja geschlossen hat und ich mich erstmal nach einer neuen Plattform umsehen muss. Aber dann hole ich das bei Interesse gerne nach.
Ein Gewächshaus habe ich nicht. Die Pflanze habe ich erst kurz vor Weihnachten im Haus gestellt. Sie steht am Südfenster in eine unbenutze Küche, sie hatte nur ganz normales Tageslicht und der Raum wurde nicht beheitzt. Wärend die warme Tage habe ich den Topf rausgestellt aber seit diese Woche hatten wir Nachtstemperaturen von cca. 2 Grad deswegen steht sie wieder am Fenster.Bei normale Verhältnisse wird die Blütenfarbe bestimmt heller aber das Auge hat eine ganz andere Form als bei Blue Oasis und die Blütenform ist auch irgendwie anderes. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass sie ganz normal später blüht, deswegen hatte ich die Prescape abgeschnitten. Die Hauptblütenstängeln wollte ich jetzt aber nicht auch noch wegschneiden.
Mir fällt dazu sofort Fancy Face ein! Die ist bei mir auch höher als registriert, ca. 65 cm, das könnte passen. Aber die hat größere Blüten, oder? Ist bei mir auch dunkler....hhm....
Da würde ich auch sagen - schöne Blüte, aber Blue Oasis - no.Natürlich gibt es Varianten, aber hier stimmt doch kaum etwas mit den registrierten Daten überein. Mein Tipp wäre der gleiche wie der von Callis: Lieferanten fragen. Du hast das vielleicht schon gemacht - erzählst du uns, was es es sonst sein könnte/kann ?maliko
Eben , letzten Sommer hatte ich im Garten bei die Hems sehr unterschiedliche Farbpaletten erlebt aber die Blütenform blieb immer vorhanden. Ich habe ein mail geschickt und bin sehr gespannt ob man sie identifizieren kann. Für die erste Blüte um diese Jahtreszeit und im Haus, sieht sie recht gut aus.
Hatten wir jetzt eigentlich einen eigenen Faden für Empfehlung von Anbietern?Habe heute die 4 bestellten Pflanzen von Gerald Hohls bekommen, in super Qualität!Jeweils 2-5 Fächer!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nein, ich wollte die empfehlenswerten Anbieter auf der 1. Seite sammeln - da steht ja auch schon Gerald Hohls Ich kann das nur bestätigen, enaira und Mathilda - es macht einfach Laune dort zu bestellen und später die Pakete auszupacken.Die Fächeranzahl ist natürlich auch etwas abhängig von der bestellten Sorte und was verfügbar ist. Aber er ist großzügig - und das ist eine Eigenschaft, die mir bei manchen anderen Verkäufern fehlt.100 von 100 möglichen Punkten maliko
Er hatte als Sonderangebot teilweise angeboten: 2 Fächer zum Preis von einem.Dass es dann sogar 4 oder 5 geworden sind, finde ich einfach toll!Und entsprechend hatte ich zweimal nur einen Fächer erwartet.Da waren es dann 2 bzw. 3.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ja, so ist dass, wenn Platz benötigt wird Diese Aktion gibt es seit ein paar Jahren und es lohnt sich, nachzusehen, ob etwas für den eigenen Garten dabei ist.maliko
Sind Taglilien in diesem Stadium denn noch spätfrostgefährdet? Nicht, oder?
Wenn es hier fröstelt, - jetzt bis Mitte Mai immer noch möglich - sind die Stiele - wenn überhaupt vorhanden - in der Regel klein, stecken im Laub. Da gabs noch nie Ausfälle. Die Blätter bekommen manchmal schon was ab - aber in Anbetracht der sich entwickelnden Blattpuschel ist das völlig unerheblich.