News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heute durch den Garten - Impressionen 2016 (Gelesen 340474 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2016

EmmaCampanula » Antwort #2580 am:

:'(

Bild
neo

neo » Antwort #2581 am:

Ja, ist früh dran dieses Jahr der Winter. (Heul nicht, der nächste Frühling kommt bestimmt! ;))
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2582 am:

Nasty habits; I know. :-\
Aber bin doch Herbstkind & alles was ich mir wünsche, sind noch ein paar viele moderat temperierte Herbsttage, gerne auch etwas diffus-milchigen Sonnenschein - also eigentlich ganz bescheiden. ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2583 am:

Heute gab es viel nasses Weiß
Bild

Es war ein bischen wie Silvester, überall knallte und krachte es und zwar mehr oder weniger kapitale Äste runter, die der schweren nassen Pampe nicht mehr gewachsen waren.

Mordmäßiges Getöse und dann dies:
Bild

kam von hier
Bild

aber diese Kiefer ist offensichtlich hart im Nehmen, irgendwann ist ihr mal ein bissel Rinde abhanden gekommen, auch das hat sie weggesteckt:
Bild

dabei sieht es recht harmlos aus, Gehölze fühlen aber wohl anders
Bild

Bild

Bild

und schön ist was anderes:
Bild

Morgen soll sich der Mist wiederholen - toll :-X

Ach ja, aktuell taut es bei 2°
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2584 am:

Herrje, Waldschrat - das schaut nicht gut aus. Hoffentlich halten sich die Schäden einigermaßen in Grenzen!

Hier hat sich das weiße Scheusal wieder verabschiedet, dafür haben mir diese Drecksviecher von Amseln in meiner Abwesenheit mehrere Schattenbereiche nachhaltig verwüstet. Ganz übel - von mir aus könnten sie alle tot vom Kirschbaum plumpsen! >:(
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #2585 am:

EmmaCampanula hat geschrieben: 8. Nov 2016, 15:02
........ Ganz übel - von mir aus könnten sie alle tot vom Kirschbaum plumpsen! >:(

Da hast Du sowas von recht. Es kann auch jeder andere Baum sein. >:( >:( >:(
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2586 am:

So könnte mir dann wiederum auch Schnee gefallen - schwarzer Schnee!!!
Harharhar! >:( ;D >:(
Ich hasse sie wirklich & lege mir jetzt eine Steinschleuder zu, jawohl!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2587 am:

Mann, was seid ihr radikal ::).
Meine dürfen bleiben. Die sind wie kleine unerzogene Kinder und bringen alles durcheinander, aber ich kann ihnen deswegen nicht ernsthaft böse sein.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2588 am:

Sorry, aber so spricht jemand, der entweder keine Raritäten kultiviert, ganz viel Freizeit hat &/oder bei dem sich Amselchen tummeln. Hier sind die Viecher so fett wie Tauben, sie grasen gnadenlos alles ab, ich kann noch nicht mal die Tür zum Garten auflassen - sie kommen jetzt schon länger ins Haus, plündern alle Vorräte im kühlen Treppenhaus. Im Garten bewegen sie in kürzester Zeit größere Erdmassen, Steine, Wurzeln - wenn ich nach Hause komme, dann kann ich manche Wege nicht mehr passieren, alles liegt voll mit herausgefetzten Cyclamenknollen & Heps. Seit Monaten habe ich keine Gartenarbeiten mehr erledigen können, die wenige Freizeit geht komplett für Schadensbegrenzung drauf.

Von mir aus radikal. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2589 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 8. Nov 2016, 15:45
Mann, was seid ihr radikal ::).
Meine dürfen bleiben. Die sind wie kleine unerzogene Kinder und bringen alles durcheinander, aber ich kann ihnen deswegen nicht ernsthaft böse sein.

Ich sehr wohl, beide haben hier schon diverse Schäden angerichtet und ich bin ihnen deswegen sehr böse... durch Fußbälle abgebrochen Strauchpfingstrosen, zertrampelte Orchideen und Farne, rausgerupfte Hepatica und Jungpflanzen von botanischen Kostbarkeiten... die "Ist ja alles nicht so schlimm-Mentalität" geht mir inzwischen gehörig auf den Zwirn. :P

Wenn es meine Kinder wären, könnte ich mich ja darauf vorbereiten, aber es sind nicht meine und in meinem Garten haben sie eigentlich auch nichts zu suchen sowohl die Kinder als auch die Amseln... wobei letztere hier Regenwürmer und Insekten suchen, die in den Nachbarsgärten kein schönes Leben haben, daher bin ich bei denen bisher noch etwas milder gewesen, inzwischen übertreiben sie es aber extrem. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2590 am:

Bei mir gibts gar keine Amseln im Garten, nur Meisen und Spatzen ;) die Meisen machen keine Schäden und wir sind befreundet. Es liegen immer Pinienkerne für sie bereit ;) Jetzt im Winter sind allerdings eine Menge Nebelkrähen und schwarze Krähen hier, die machen auch mal was kaputt, hält sich aber in Grenzen momentan, daher lass ich sie alle leben ;D und spendiere ihnen Fettfutter, wenns dann kälter wird.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2591 am:

Also ich wäre auch froh wenn die wieder ein seltener Waldvogel wären.

Sie Singen ja wunderschön und sind eigentlich auch ganz nett und zutraulich gewesen, bis ich Stöckchen, Fallobst und ähnliches nach ihnen geschmissen habe.

Mein Händeklatschen ist auch laut genug, aber die zerfledderten Saatschalen und Kostbarkeiten kann ich auch nicht gut ab, Bin ja nicht dauernd zugegen um Vogelscheuche zu spielen.

Das Usutu Virus ist zwar auch dieses Jahr in Deutschland zugange aber nicht bei mir. Dafür haben wir jetzt deutlich mehr Sperber.

Voriges Jahr saß eine Amsel in niedrigem Gebüsch und wir machten auf kurze Distanz einen abschätzigen Blicktausch.
Jenseits des Zaunes war sie sich sicher außer Gefahr zu sein (Ich bin sehr territorial).

Da huschte von rechts was dunkles vorbei und wo die Amsel gesessen hatte war kurze Zeit eine zarte schwarze Federwolke in der Luft.
Ich habe nichts erkennen können obwohl die Distanz etwa 150 cm war. Von der Amsel und dem Schatten war nichts zu sehen. Vermutlich um die nahe Hausecke (2 m) geflitzt.

Wir sind ihnen nicht ganz hilflos ausgeliefert, auch wenn wir uns nicht die Finger schmutzig machen. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2592 am:

Womöglich spielen Hamburg City kids in einer anderen Liga, aber hätte ich die Wahl, sie fiele nicht aufs Federvieh.
Den ortsansässigen kids habe ich bereits vor ein paar Jahren klargemacht, dass ein Emmagarten kein Abenteuerspielplatz ist. 8)

partisaneng hat geschrieben: 8. Nov 2016, 17:25
Da huschte von rechts was dunkles vorbei und wo die Amsel gesessen hatte war kurze Zeit eine zarte schwarze Federwolke in der Luft.

Das hast Du so nett umschrieben, Axel & von der Sorte, darf von mir aus auch unerkannt bleiben, da hätte ich gerne ein paar!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2593 am:

Zum Glück verstehe ich mich mit der Mama sehr gut und wenn sie es mitbekommt, achtet sie schon darauf das die Jungs nicht auf zu komische Ideen kommen. Seit dem Frühjahr haben sie ein Trampolin... sieht scheußlich aus aber hält die Bande in Schach... aber wenn sich die Jungs langweilen, ist nichts sicher... ein großer Rhododendron hat nach dem letzten Anfall von Langeweile 30 Nägel im Stamm. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2594 am:

Wir sind hier längst ot, aber 30 Nägel machen sich hervorragend in MTB-Reifen oder in Trampolinen (natürlich von unten!); etwas Falllaub noch drüber. ;D Mit Eltern verhandle ich nicht.
Antworten