Was soll ich sagen ??? ??? ??? als ich sie mit dem Namen Mystic bekam hatte ich auf die schnelle ein Bild gefunden von einer orange/roten Iris und meine Erwartungen waren daran orientiert. Dann sah sie so sehr der Mrs. ähnlich. Jetzt habe ich nochmal nach Mystic gesucht und sie tatsächlich gefunden https://historiciris.org/gallery/mystic/. Also Mystic von Bliss ca. 1927 Sie wird einen schönen Platz bekommen mit noch anderen hübschen kleinen dieses Typs. Ich mag solche zarten Gestalten.
Gleichartige Iris nahe beieinander zu pflanzen ist in meinen Augen maximal sinnvoll. Nicht nur zum Vergleich, sondern auch weil ich gegen allzu harte Stilbrüche immer empfindlicher werde. Und es als unharmonisch empfinde, wenn bspw. eine diploide Historische neben einer Modernen mit großen Blüten wächst. Noch ist hier zu viel durcheinander, aber mit der Zeit wird das.
Ingeborg hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 22:00… Also Mystic von Bliss ca. 1927 …
oha, wow, wo gab es denn diesen seltenen schatz?! :o :D so toll, und von bliss. :)
hoffentlich wuchert die wie blöd, auf dass du sie hier bald säckeweise am grünen brett anbietest. 8) ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vermelde: Beet voll, alle Iris gepflanzt. :) Heute kam die letzte Bestellung von Tasquier. Einige Rhizome waren etwas kleiner, dafür waren's dann meist zwei. Bei der Gelegenheit habe ich die Beete dann auch gleich durchgejätet (was soll man bei 37 Grad aus sonst im Garten machen ::) ;D ) und freudig bestaunt, wie gut alles schon an- und losgewachsen ist. Der Rest ist nun Vorfreude auf's nächste Jahr.
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Aug 2022, 20:52 :o ;D ;)
Eine Iris habe ich heute direkt umgetauft in "Die Unaussprechliche". Nie werde ich mir 'Svitliachky Oksamytovoii Nochi' merken können! :P
Die Transkription ist schrecklich. Ich weiss ja nicht wie die Iris aussieht, aber die Bedeutung ist so ähnlich wie Glühwürmchen-Nächte. Könnte das passen? :D
Occam ist eine Programmiersprache, Svetlyachki sind Glühwürmchen. Und nu? Wir werden es wahrscheinlich nie rausbekommen. ;D ;D ;D Mein Russisch ist leider etwas angestaubt. ::)
Oder Ukrainisch? Jedenfalls kommt die Züchterin von da. . Man würde dort vermutlich (unter normalen Umständn) auch nicht mit jeder Deutschen Namensschöpfung viel anfangen können. `Lallendorfer Carneval´ bspw..