News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 644041 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Rhododendren

tarokaja » Antwort #2595 am:

Rhododendron canadenseBildRh. russatum 'Gletschernacht' - in Natura eher dunklerBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
StephanHH

StephanHH » Antwort #2596 am:

die frostempfindliche Rhododendron megeratum Bodnant blüht dieses Jahr besondersschön:BildBildDie schwierigen Arten der Anthopogon Section kommen jetzt sehr gut, nachdem ich mit Bimsstein-drainage und reinem Kokossubstrat arbeite:Rhododendron primuliflorum Doker LaBildBildRhododendron anthopogon ssp.hypenanthum Annapurna SSW 9090BildRhododendron kongboense Deep PinkBildWeitere Rhododendronbilder in meinem Google-April-2015 Album:https://plus.google.com/photos/10197959 ... 7830892433
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2597 am:

Erstmals blühend: Rh. davidii:
Dateianhänge
Rh._davidii.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2598 am:

Schon 2 m hoch: Rh. coeloneuron (oder doch Rh. floribundum ?):
Dateianhänge
Rh._coeloneuron_.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2599 am:

Kann mir hier jemand zufällig mit einer Sortenbestimmung weiterhelfen: ich hab den Rhodo von meiner Mutter geschenkt bekommen (er ist sicher 10 Jahre in ihrem Garten gestanden und nun hab ich ihn schon fast 20 Jahre). Er blüht immer ein wenig im Herbst und dann früher als die anderen im Frühling. Die Knospen sind weiß (ich kram mal ein Blütenfoto heraus).Aktuell sieht er so aus: IMG_6389 Rhodo weiß small.jpgLGHier noch zwei Blütenfotos (leider keine brillianten Aufnahmen):Rhodoblüte Detail small.jpgRhodoblüte Detail 2 small.jpg
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2600 am:

Auf dem Bild kann ich wenig Details erkennen, aber die Beschreibung klingt nach 'Cunninghams White'
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2601 am:

Danke für den Tip - ich mach morgen bessere Blütenbilder.Cunningham's White ist auf den Bildern im Netz deutlich weißer - der hier hat einen ordentlichen Rosa-Stich. LG
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2602 am:

Eine Caucasicum-Hybride wird's wohl sein. Deutlich mehr rosa als 'Cunningham's White' sind z.B. 'Jacksonii' oder 'Rosa Mundi' = 'Rosamundii'.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2603 am:

Eine Caucasicum-Hybride wird's wohl sein. Deutlich mehr rosa als 'Cunningham's White' sind z.B. 'Jacksonii' oder 'Rosa Mundi' = 'Rosamundii'.
Sind die alle so früh dran bzw. neigen zu einer 'Vorblüte' im Herbst?Meine anderen verhalten sich relativ gleich (auch alles uralt-Pflanzen - und sicher auch uralt-Sorten) - nur der tanzt aus der Reihe. LG
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2604 am:

Sind die alle so früh dran bzw. neigen zu einer 'Vorblüte' im Herbst?
Caucasicum-Hybriden? Ja, die sind von den in D üblichen großblumigen Uralt-Sorten die frühesten.Vorblüte im Herbst ist bei vielen Sorten nicht ungewöhnlich.
Meine anderen verhalten sich relativ gleich (auch alles uralt-Pflanzen - und sicher auch uralt-Sorten) - nur der tanzt aus der Reihe.
Welche anderen? Vermutlich Catawbiense-Sorten. Die sind natürlich deutlich später dran.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2605 am:

Caucasicum-Hybriden? Ja, die sind von den in D üblichen großblumigen Uralt-Sorten die frühesten.Vorblüte im Herbst ist bei vielen Sorten nicht ungewöhnlich.
Gut zu wissen. Hier gibt es viele Rhodos in den Gärten, im Herbst hab ich aber bis auf meinen noch keinen blühen gesehen. Ist aber auch nicht D sondern Ö. ;)
goworo hat geschrieben:Welche anderen? Vermutlich Catawbiense-Sorten. Die sind natürlich deutlich später dran.
Vermutlich - der älteste ist ein Riese in lila. Sie blühen jedenfalls gleichzeitig nach dem weißen. LG
StephanHH

StephanHH » Antwort #2606 am:

Zum erstenmal blüht Rhododendron cinnabarinum ssp.xanthocodon purpurellum G.Sh.BildEin seltener Anblick , da sehr blühfaul : Rhododendron faberi KR193BildWeitere jetzt blühende Rhododendron in meinem Google-Albumhttps://plus.google.com/photos/101979592992443224892/albums/6135064747830892433
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #2607 am:

BildRhododendronaustrieb, es ist eine Wildart...
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #2608 am:

Hallo Stephan,hast Du die Blüte von Rhododendron sinogrande eigentlich bestäubt? Eigentlich müsste man das mit einer grossblättrigen und winterhärteren Wildart probieren.Gruß, Torsten
StephanHH

StephanHH » Antwort #2609 am:

@Thorsten-HH: Nein,habe ich nicht. R.rex und ssp.fictolacteum blühen auch. Müßte mal im Netz recherchieren,ob so eine Hybride existiert. Die Aufzucht von Rhododendronsaat ist sehr mühsam und langwierig. Ich hatte Christian Pfalz 2013 verschiedenen Samen von Wildarten gesandt, der gut gekeimt hat. Ob die Keimlinge noch leben, müßte ich mal nachfragen. Hier noch Rhododendron sargentianum Whitebait, auch eine Art aus hohen Lagen und hohen Drainageanforderungen:Bild
Antworten