News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 387923 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
minthe
Re: Obstclub / Vermischtes

minthe » Antwort #2595 am:

Prima, danke Euch fuer die klare Empfehlung!
Apfelhilfe
Newbie

Apfelhilfe » Antwort #2596 am:

Gibt es das Flaschenhalsprinzip beim Veredeln/Pfropfen einer Apfelsorte auf eine andere?

Wenn man auf einen Ast einer starkwüchsigen Apfelsorte A eine schwachwüchsige Sorte B aufveredelt, wächst die Sorte B dann genauso stark, als wenn Apfelsorte A mittel- oder schwachwüchsig wäre?

Beeinflusst die vorherige Sorte die darauf veredelte in Ihrer Wuchsstärke?

Wichtig: Die Frage hat nichts mit der verwendeten Unterlage zu tun, weil diese ja gleich bleibt.
555Nase

555Nase » Antwort #2597 am:

Eine Unterlage ist auch nur eine Apfelsorte, deren Wuchsstärke die Edelsorte beeinflußt. Das gleiche Prinzip ist bei deinem Beispiel in Anwendung. Die Stärke der Beeinflussung kannst du nur durch ausprobieren ermitteln.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2598 am:

Aber der Haupteffekt wird wahrscheinlich trotzdem von DER Unterlage sein und die Zwischenveredlung (die Sorte, von der ein Ast umveredelt wird) ändert den Effekt dann noch ein bisschen.
In diesemArtikel zum Beispiel werden die Auswirkungen verschiedener Unterlagen und auch eine Zwischenveredlung mit 'Rubinola' auf die Sorte 'Topaz' beschrieben.
Wobei bei dieser Kombination (Topaz auf M9, mit oder ohne Rubinola Zwischenveredlung) kein Unterschied im Wuchs festgestellt wurde.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2599 am:

Meines Wissens nach ist es bei ein paar Birnensorten so, das 2fache bzw. eine wenige cm lange Zwischen-Pfropfung durchgeführt wird. Rein um ansonsten fast unausweichlich kommende Abstoßungs / Inkompatibilitäts Reaktionen bzw. Absterben der Pflanze 2..3..4 Jahre nach dem Erwerb / der Pflanzung zu vermeiden.
Obs so eine (Zwangs)Konstellation auch bei Äpfeln gibt ist mir nicht bekannt, hab es nur spontan für denkbar gehalten.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2600 am:

Bin wieder da.
Ich habe Anfang September meinen ersten Roten Mond geerntet. Geschmacklich fand ich ihn besser als viele Berichte andeuten. Säurebetont aber weit unter ratzesauer. Gut essbar. Mittelfestes Fruchtfleisch. 11 Brix. Saftiges Fruchtfleisch. Ich bereue ihn nicht. Er hat bei mir Schorf bekommen. Bei dem Wetter nichts ungewöhnliches, hätte aber schlimmer ausfallen können.
Dateianhänge
Roter Mond
Roter Mond
Roter Mond
Roter Mond
Roter Mond
Roter Mond
Zuletzt geändert von Rib-2BW am 5. Okt 2024, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2601 am:

Zum Thema Flaschenhals und Wuchshöhe. Meines Wissens gibt die Veredelungshöhe auch eine Auswirkung auf die Wuchsstärke. Je höher die Veredelung, desto schwächer. Das Ganze in ½m Schritten. In wie weit sich das auswirkt, keine Ahnung.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2602 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 4. Okt 2024, 12:05 Bin wieder da.
Ich habe Anfang September meinen ersten Roten Mond geerntet. Geschmacklich fand ich ihn besser als viele Berichte andeuten. ...
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann mein Roter Mond irgendwie nicht stimmen. Er ist zwar durch und durch rot, aber die Äpfel bleiben aber irgendwie kleiner und sauer.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2603 am:

Der Apfel war die einzigste Frucht. Das Wetter dieses Jahr hat nach meiner Meinung stark an Reifezeit und Aromaentwicklung gewirkt. Oft in's negative. In wie weit der Roter Mond in der Norm ist, kann ich nicht sagen. Selbst veredelt auf M16. Edelreis von Ritthaler oder Manfred Hans oder Forum.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2604 am:

Als einzelner Apfel am Baum wurde der vermutlich grösser als üblich. Das Schnittbild sieht schon ziemlich typisch aus, auch dieser helle Flecken gen Stiel neben der Achse.
agarökonom

agarökonom » Antwort #2605 am:

"Pomme de Po " oder " Backenapfel" ?
Neh , Danziger Kantapfel der ein bisschen übertrieben hat
Dateianhänge
20241004_170846.jpg
Nutztierarche
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2606 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 4. Okt 2024, 12:05 Bin wieder da.
Ich habe Anfang September meinen ersten Roten Mond geerntet. Geschmacklich fand ich ihn besser als viele Berichte andeuten. Säurebetont aber weit unter ratzesauer. Gut essbar. Mittelfestes Fruchtfleisch. 11 Brix. Saftiges Fruchtfleisch. Ich bereue ihn nicht. Er hat bei mir Schorf bekommen. Bei dem Wetter nichts ungewöhnliches, hätte aber schlimmer ausfallen können.
Ich mag den Roten Mond sehr gerne und kann ihn auch gut roh essen. Wenn man ihn nicht ausdünnt bleiben die Früchte nur 5-6 cm groß. Normal immer sehr reich tragend. Ich hatte zwei Bäume auf M9 aber leider mußte ich vorletztes Jahr einen fällen weil er oberhalb der Veredelung rund um den Stamm Schwarzer Rindenbrand hatte und der Baum im Juli welkte.
Was mich stört ist, daß zur Reifezeit hier noch keine Lohnmosterei offen hat und er wenn man ihn lagert sehr schnell mürbe wird und keine Saftausbeute mehr bringt. Auch verliert sich das Aroma je länger er liegt. Also immer schön schnell verwerten.
Liebe Grüße Elke
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2607 am:

Ist der Apfel auf dem Bild nicht ein 6 cm großer Apfel? 😁

Nach der Pflückung lag er ein paar tage im Haus. Beim probieren habe ich ganz leichte Andeutungen von Mürbigkeit gespürt. Da dachte ich schon zu mir selbst, dass er nicht sonderlich lagerfähig ist. Aber das mit dem Saftverlust ist ein guter Tipp. Ich moste eh selber.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2608 am:

Gestern ein paar Falläpfel gesammelt. Wird noch mehr kommen. Es ist wahrscheinlich ein Purpurroter Cousinot. Daraus wird ein Wein gemacht.
Dateianhänge
Purpurroter Cousinot
Purpurroter Cousinot
purpurroter cousinot
purpurroter cousinot
555Nase

555Nase » Antwort #2609 am:

Ist der Odysso selbstfruchtbar ? Zur Blüte am 24.8.2024 blüte kein anderer Apfelbaum, kann aber jetzt 2 Äpfel ernten. >>>

Bild

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten