raiSCH, ich will nicht missverstanden werden. Selbstverständlich will und kann ich meine Region hinsichtlich Blütebeginn nicht mit z.B. der Bergstraße, der Kölner Bucht oder dem Markgräflerland vergleichen. Aber wenn ich lese: 560 m ü. NN, 6b, dann kommen mir halt doch Zweifel oder liegt dein Garten nicht in Deutschland?Andere Frage, hast du auch Erfahrung mit M. officinalis hinsichtlich Winterhärte? Da liest man sehr Unterschiedliches. Mein Exemplar ist gut über den "Winter" gekommen, aber wie sieht es in "normalen" Wintern aus?Na ja, so viel sp#ter ist das auch nicht - bei meiner M. 'Eric Savill' sah ich vor einer Wochge auch noch keine Farbe, und es sind noch weit über die Hälfte farbig "unsichtbar" in der Knospe.Irgendwie scheint woanders immer alles viel früher dran zu sein. An meinem Exemplar ist heute gerade mal an der ersten Knospe die Blütenfarbe sichtbar geworden. Die zerknitterten Blütenblätter sind offenbar das Gütezeichen der Sorte.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1162300 mal)
Moderator: AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
Hier im Markgräflerland hat M. officinalis var. biloba auch den vorletzten Winter mit fast zwei Wochen Dauerfrost und Tiefsttemperaturen bon -18 bis -20 °C ohne irgendeinen Schaden überstanden.Allerdings steht die Pflanze geschützt vor Wintersonne, ein Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' wenige Meter weiter, aber mit Wintersonne, hatte einige aufgeplatzte Stellen in der Rinde, die mittlerweile verwachsen sind.
Magnolia campbellii Princess Margaret blüht jetzt auf.1990 von Hillier bezogen.

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
In wievielen Jahren hat die seitdem geblüht, und wie oft sind die Blüten(knospen) erfroren?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Mein Garten liegt südöstlich von München, aber noch nicht im Oberland. Ich habe 16 Magnolien, und es ist noch jede gut über den Winter gekommen, nur haben manchmal Blüten Schaden durch Spätfrost gehabt.raiSCH, ich will nicht missverstanden werden. Selbstverständlich will und kann ich meine Region hinsichtlich Blütebeginn nicht mit z.B. der Bergstraße, der Kölner Bucht oder dem Markgräflerland vergleichen. Aber wenn ich lese: 560 m ü. NN, 6b, dann kommen mir halt doch Zweifel oder liegt dein Garten nicht in Deutschland?
-
Ich selbst habe keine, aber Herr Reiffenstuhl hat welche in seinem Arboretum bei Eggenfelden/Niederbayern, und die sahen immer gut aus.Andere Frage, hast du auch Erfahrung mit M. officinalis hinsichtlich Winterhärte? Da liest man sehr Unterschiedliches. Mein Exemplar ist gut über den "Winter" gekommen, aber wie sieht es in "normalen" Wintern aus?
-
Auch im Allgäu geht es jetzt los: Kobus Isis - zum ersten Mal bei mir, voriges Jahr bei MG gekauft 180 cm hoch, heuer 7 Blüten. Muss sich erst noch richtig etablieren...
-
Cleopatra - voriges Jahr eine Blüte - heuer 14 Blüten mit einer wirklich beeindruckenden "farbtiefe"Auch im Allgäu geht es jetzt los:

-
Toll! Meine vor zwei jahren gepflanzte 'Cleopatra' hatte voriges Jahr zwei Blüten, und heuer ruht sie sich erst mal aus, aber das kenne ich von den anderen Magnolien auch. Der Pfahl muss wohl 10 jahre halten?
-
Der Pfahl ist nicht so dick wie er auf dem Bild raus kommt - aber er ist ein kleiner "Abknick-Schutz" für Cleopatra, damit sie von meinen beiden kleinen Söhnen nicht gleich umgefahren wird mit Bobbycar & Co.Toll! Meine vor zwei jahren gepflanzte 'Cleopatra' hatte voriges Jahr zwei Blüten, und heuer ruht sie sich erst mal aus, aber das kenne ich von den anderen Magnolien auch. Der Pfahl muss wohl 10 jahre halten?

Die tollen Branntflecken an den Blüten der Genie. Frost war das keiner, obwohl es mal leichten Rauhfrost gab. An keiner der Magnolien in der Umgebung gab es allerdings Schäden.
plantaholic
Hier nochmal das Farbwunder. Die Genie kann richtig überraschen. Einige Blüten sind kontrastreich zweifarbig.

plantaholic
Das sieht mir aber doch sehr nach Frostschaden aus. Meine Genie bekommt auch ordentlich Sonne ab und da gab es noch nie "Brandflecken".