News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas ab 2022 (Gelesen 254011 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Hostas ab 2022

Miss.Willmott » Antwort #2595 am:

Ich würde gelassen bleiben, weil ich schon viele Hostas mit ausgespülten Wurzelballen von Fransen und auch von Planwerk bekommen habe. Sie sind alle gut angewachsen - auch im Hochsommer.
Vor 14 Tagen bekam ich wieder von Planwerk wurzelnackte Hostas und habe alle wie gewohnt gepflanzt. Zwei in einen Kübel, die anderen ins Beet. Letztere wachsen prima, die Hosta im Kübel bekamen auch zwei gelbe Blätter.
Die eine von beiden habe ich inzwischen ins Beet gepflanzt und dabei bemerkt, dass ich wohl zu viel gegossen hatte - wegen der Hitze und Trockenheit. Oben war die Erde zwar trocken, aber unten im Kübel war es trotz Drainage zu nass. Ich gieße nun seltener, habe die gelben Blätter entfernt und die Hostas erholen sich.
Der Lieferung lag übrigens eine Notiz anbei, dass die Pflanzen in diesem Jahr einen Spätfrostschaden hatten und man die beschädigten Blätter entfernt hat, was das Wachstum anregen würde. Daher habe ich die gelben Blätter auch guten Gewissens entfernt.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #2596 am:

Blühen die Hostas bei euch heuer bei der Hitze?
LG Horst
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #2597 am:

Die meisten sind mit der Blüte schon durch. Hier blüht und duftet noch Guacamole.
20260816154743.JPG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2598 am:

Allanna hat geschrieben: 15. Aug 2026, 20:03 Meine School Mouse hat den Sommer schlecht vertragen. .......
Die hat keine Sommerprobleme, sondern zu fette Erde und zuviel Wasser!

"...dass ich wohl zu viel gegossen hatte - ............. unten im Kübel war es trotz Drainage zu nass. "
Neue einmal angiessen, dann max. alle 8 Tage. Hier bekommen sie nicht alle einmal in 2 Wochen Wasser.

Wurzelnackt: So können sie auch mal über Winter draussen rumliegen - die sind robust,
ich hab das Gefühl Haupttodesursache ist totgegossen und überdüngt.
Gruß Arthur
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2599 am:

Danke Buddelkönigin und Miss Willmott. Ich werde vorsichtiger sein mit dem Gießen. Wahrscheinlich habe auch ich es zu gut gemeint bei der Hitze.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten