News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1042688 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Phloxgarten

enaira » Antwort #2610 am:

Uwe Knöpnadel ist seit Jahren mein wichtigster Pflanzenlieferant. Ich bin zufriedener Stammkunde, weil ich vor der ersten Bestellung das Geschäftsprinzip verstanden und akzeptiert habe.Kann/will man das nicht, sucht man sich am besten einen anderen Händler. Das würde diesem Forum das alljährliche Theater um Friesland Stauden ersparen. ::)Für den Erwerb raritäter Staudensorten gibt es m.E. effizientere, günstigere und sicherere Alternativen.
Komisch, mit dieser Art Geschäftsprinzip von wegen Vorauskassa, Warteliste etc. ging ich mit Pauken und Trompeten unter! Dies würden meine Kunden niemals akzeptieren! Aber er ist ja wirklich ein Händler, was für uns Gärtner eher schon eine Beleidigung darstellt. Daher kann man ihn aus seiner Sicht schon fast wieder verstehen.
Ist dann vermutlich auch eine andere Klientel als bei dir, Sarastro.Ich bin auch eine von denen, die sich über UK geärgert haben und jetzt mit Begeisterung bei dir bestellen. Da weiß ich, was ich bekomme (oder eben auch nicht).Danilo hat mit seinem Hinweis auf das Geschäftsprinzip sicher Recht. Das war mir bei der ersten Bestellung aber nicht klar. Und zu meinen Bedürfnissen passt es eben nicht.... ;) LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2611 am:

....à propos: heute las ich in der juni-ausgabe einer fachzeitschrift zum thema netzwerk pflanzensammlungen, dass herr zur linden bis dahin ohne erfolg versucht haben soll, seine sammlung weiterzugeben und daher nun plane, die mutterpflanzen an seine stammkunden abzugeben. ...
... Ich kaufe gerne von Herrn zur Linden ... Nun erfuhr ich von seiner Absicht, die Gärtnerei aufzugeben und habe letzte Woche und heute lange mit ihm telefoniert. ...
nachtrag: es war die neue landschaft 6/2013, s.16-17.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #2612 am:

...nachtrag: es war die neue landschaft 6/2013, s.16-17.
Danke! :) Ein Spontanerwerb ca. 2004 im Blumenladen. Verkäuferin wußte nicht, wo sie den herhaben. Auf dem handschriftlichen Schildchen stand lediglich: hell blau-violett. Paßt. ;) Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2613 am:

Die Ausgangspflanze für Peppermint Twist war:"Candy Floss" - leider dieses Jahr den nimmersatten Mäusen zum Opfer gefallen. :'( Bild.
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2614 am:

"Fondant Fancy" - auch ein Opfer der Wühl-Terroristen! >:( >:( >:( Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2615 am:

Ebenfalls eine Umbekannte aus dem Blumenladen:BildBildDieser Horst steht halbschattig auf der Ostseite (bis Mittag Sonne) und verträgt sich gut mit Astilben und Aster n.-b., Helleborus und Pulmonaria (beide nicht im Bild).
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2616 am:

Aus der etwas niedrigeren "Flame"-Serie:"White Eye Flame" "Pink Eye Flame" (sorry für die Verwirrung):Wirkt in der Sonne wesentlich rötlicher, daher steht sie im Halbschatten auf der Nordwestseite (Sonne ab ca. 15 Uhr).BildUnd so sieht die Sorte sonnenbeschienen aus:Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2617 am:

Und hier ist ein "Uspech", von dem ich nicht überzeugt bin, dass er es ist.... Ich habe mittlerweile drei Kultivare von drei verschiedenen Händlern und alle drei sind unterschiedlich. >:( Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2618 am:

Das ist ein anderer Uspech, der dem Original wohl noch am nächsten kommt:Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2619 am:

Von "Europa" habe ich auch drei Exemplare von drei Händlern - und keines ist echt. ;D >:( Bild
Lisa15

Lisa15 » Antwort #2620 am:

Euch ein "Europa", der keiner ist: Bild
Santolina †

Santolina † » Antwort #2621 am:

Letzte Blütenlese 19.SeptemberBildBild
Liebe Grüße Santolina
chris_wb

chris_wb » Antwort #2622 am:

So viele blühen noch bei dir? :D @Lisa:
hell blau-violett
Der ist eine Augenweide, ganz mein Geschmack!
Santolina †

Santolina † » Antwort #2623 am:

So viele blühen noch bei dir? :D @Lisa:
hell blau-violett
Der ist eine Augenweide, ganz mein Geschmack!
Ja alle von heute, ich hoffe noch auf ein paar Nachzügler in Knospe, die jetzt bei wärmerem Wetter noch hoffentlich erblühen.
Liebe Grüße Santolina
Inken

Inken » Antwort #2624 am:

Aus der etwas niedrigeren "Flame"-Serie:"White Eye Flame":
Liebe Lisa, schöne Fotos, schöne Sorten - eine Freude sie anzuschauen! :DNur eins: Phlox p. 'White Eye Flame' sieht etwas anders aus ... :-\
Antworten