News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
C. reginae habe ich nach dem 2. Versuch aufgegeben, dachte eo Trillium und Leucojum wachsen, könnte es klappen. Leider nein.
Die anderen Hybriden stehen vor einer Eibenhecke eher kühl als feucht, kriegen aber was ab, wennn ich den Bereich wässere. Das reicht offenbar wie Du schon sagtest.
Die anderen Hybriden stehen vor einer Eibenhecke eher kühl als feucht, kriegen aber was ab, wennn ich den Bereich wässere. Das reicht offenbar wie Du schon sagtest.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Diese dauerfeuchten Kübel lassen auch Trillium gut wachsen. in diesem Gebüsch aus C.reginae mit beginnendem Samenansatz sind auch ein paar sehr gesunde Trillium grandiflorum einschließlich Sämlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- rocambole
zu Kübeln mag ich mich nicht aufraffen, dafür gibt es zu viele andere Pflanzen, die ohne gedeihen ;D
Sieht aber sehr üppig aus bei Dir!
Sieht aber sehr üppig aus bei Dir!
Sonnige Grüße, Irene
Epipactis palustris kommt nach einigen Umsetzaktionen jetzt ganz schön daher. Sehr feucht, sehr sonnig das mögen sie anscheinend
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: schon ganz schön zahlreich. :D Hast du gleich mit einer größeren Zahl begonnen, oder haben die sich so vermehrt?
Hallo geworo, hab ein Pflänzchen vor ca fünf Jahren gekauft. Das Habitat war aber zu trocken und Halbschatten.
Hat drei Jahre so dahinvegetiert und es sind nur drei Triebe, die nie geblüht haben herangewachsen. Jetzt stehen sie das zweite Jahr auf diesem Platz, wie gesagt, sehr feucht und wenn es regnet steht hier immer eine Pfütze. Die Rhizome sind bereits einen Meter gewandert und sage und schreibe 27 Triebe hervorgebracht und eine Menge Blühende. Ja, was vielleicht auch noch das Wachstum derart beschleunigt hat, ist aber nur eine Vermutung, ich habe natürlich das Substrat komplett ausgetauscht. Als Substrat habe ich feinen Quarz und Granit Sand mit etwas saurem Lehm und Gartenerde zu ca. gleichen Verhältnissen hergekommen.
Hat drei Jahre so dahinvegetiert und es sind nur drei Triebe, die nie geblüht haben herangewachsen. Jetzt stehen sie das zweite Jahr auf diesem Platz, wie gesagt, sehr feucht und wenn es regnet steht hier immer eine Pfütze. Die Rhizome sind bereits einen Meter gewandert und sage und schreibe 27 Triebe hervorgebracht und eine Menge Blühende. Ja, was vielleicht auch noch das Wachstum derart beschleunigt hat, ist aber nur eine Vermutung, ich habe natürlich das Substrat komplett ausgetauscht. Als Substrat habe ich feinen Quarz und Granit Sand mit etwas saurem Lehm und Gartenerde zu ca. gleichen Verhältnissen hergekommen.
Bei mir steht Epipactis palustris direkt am Teich. Hat sich von einem einzelnen Trieb gut vermehrt. Auch erste Sämlinge tauchen andernorts auf. Foxy, ist Deins eine Hybride mit irgendetwas anderem?
Gartenekstase!
Meine mühsam angezogenen Cypripedium-Jungpflänzchen bekommen gelegentlich diese Schäden? Vielleicht ein Pilz? Ärgerlich!
Gartenekstase!
Ja Eckhard es soll E. Sabine sein, E. palustris blüht noch nicht.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auch im Sommer richten die Schnecken großen Schaden an. Schneckenkorn hilft kaum.
-
- rocambole
Komisch, an meine ausgepflanzten gehen sie so gut wie gar nicht. Ich streue im Februar einmal für die dann aktiv werdenden Jungschleimer und das war es dann. Hosta sind mehr gefährdet.
Vielleicht probierst Du mal die hier irgendwo erwähnte Methode mit den Holzbrettern, war glaube ich bei den Tieren im Garten.
Vielleicht probierst Du mal die hier irgendwo erwähnte Methode mit den Holzbrettern, war glaube ich bei den Tieren im Garten.
Sonnige Grüße, Irene
- lord waldemoor
das sind diese kleinen grauen krautschnecken, diese gehen kaumm ans korn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Danke für diese Hinweise/Ratschläge.Mit den üblichen Schneckenfallen habe ich in den letzten 2..3 Monaten auch etliche Prachtexemplare von Nacktschnecken entsorgt.