News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 549668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Irm » Antwort #2640 am:

dahinter die eleganten nivalis HOLO-GRAMM
jaaaaaaaaaaa ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #2641 am:

E.A.Bowles - so schön groß und rund :D! Das steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, war mir aber jetzt als Anfänger doch etwas zu teuer, ich habe erst mal mit preiswerteren und wüchsigen Sorten den Anfang gemacht.
Dateianhänge
DSC05287.JPG
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
KerstinF

KerstinF » Antwort #2642 am:

Ein herrlicher Thread. Eure Bilder machen so viel Freude und wecken Begehrlichkeiten. :)Vor paar Tagen sah ich das alle ungefüllten Schneeglöckchen vor dem Haus grün betupft sind.Dazwischen stehen noch Flore Pleno.Ich hab gestaunt und mich gefreut.Das Foto ist nicht das beste, aber man kann es erkennen. Muss ja stabil sein, weil sie alle soausschauen oder kann es sein, dass die Tupfer im nächsten Jahr nicht mehr da sind?
Dateianhänge
Galanthus_grün.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
pumpot

pumpot » Antwort #2643 am:

E.A.Bowles - so schön groß und rund :D! Das steht bei mir auch auf dem Wunschzettel, war mir aber jetzt als Anfänger doch etwas zu teuer, ich habe erst mal mit preiswerteren und wüchsigen Sorten den Anfang gemacht.
Schönes Foto hast du in Colesbourne geschossen. ;)
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #2644 am:

Vor paar Tagen sah ich das alle ungefüllten Schneeglöckchen vor dem Haus grün betupft sind.Dazwischen stehen noch Flore Pleno.Ich hab gestaunt und mich gefreut.Das Foto ist nicht das beste, aber man kann es erkennen. Muss ja stabil sein, weil sie alle soausschauen oder kann es sein, dass die Tupfer im nächsten Jahr nicht mehr da sind?
Typische grüne Tips. Die kommen wieder und sind bestimmt keine Eintagsfliege. ;) Am besten dran freuen und vielleicht fängst du ja Feuer? :D
plantaholic
KerstinF

KerstinF » Antwort #2645 am:

Letzteres ist schon passiert, Pumpot. ::)Bin in Hamburg gewesen und habe bei Diggory, reginae olgae und Viridapice(letzteres hätte ich eigentlich nicht mehr kaufen brauchen) zugeschlagen.S. Arnott, Hippolyta sind auch schon hier und im Herbst habe ich je 100 Woronowii und Elwesii gesetzt.Außerdem gucke ich jedes Glöckchen, welches mir begegnet unters Röckchen.Trympostor steht bereits auf dem Wunschzettel genau wie E.A. Bowles.Am liebsten mag ich die Dicken, wegen der Fernwirkung. *hach
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
pumpot

pumpot » Antwort #2646 am:

Gute Fernwirkung liefern u.a. die alten robusten Sorten wie 'Galatea', 'Atkinsii' (und Co), 'Magnet', usw. Den 'S.Arnott' hast du ja schon zugelegt. Bei den gefüllten sind eigentlich fast alle Greatorex Sorten robuste Wachser (Dionysus, Ophelia, Desdemona, Hippolyta als Beispiel).
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #2647 am:

Jetzt blüht auch wieder Gal. ikariae 'Seersucker'.
Dateianhänge
028.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #2648 am:

Und das Ende ist bereits mit 'Millers Late' eingeläutet.
Dateianhänge
038.JPG
plantaholic
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2649 am:

Tja, wenn man hier im Forum unterwegs ist und auf den Schneeglöckchentagen achtet man plötzlich auf Dinge ;DHeute ist mir ein Töpfchen mit mehreren Zwiebeln Galanthus Elwesii im Baumarkt in die Augen gehüpft. Dort waren 2 verschiedene "Formen" im Topf zu sehen. "Dickere Blüten" (links) und "längliche" (rechts unten). Auch die Färbung innen war unterschiedlich.Auf jeden Fall haben sie mir zusammen so gut gefallen, dass sie einfach mit zu mir kommen mussten ;)
Genau so ist das mit den Pötten aus dem Baumarkt, ganz verschiedene in einen Topf.Ich konnte die gestern bei Pearl bewundern und habe ihr sofort den Auftrag gegeben mir auch so Überraschungseitöpfe zu besorgen. Und überhaupt habe ich mich in die G.elwesii verliebt, die sind alle so super :D
Liebe Grüße Elke
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2650 am:

heute am strassengraben sah ich glöckchen, da hat wohl jemand gartenabfälle hingekipptals ich austieg war dort ein steiler graben und der war voll von glöckchen, die haben sich dort einige meter lang und ca. 1 meter breit vermehrt
Dateianhänge
märz 024.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2651 am:

etwas wirrwarr
Dateianhänge
märz 023.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2652 am:

dann leuchtete da was golden in der sonne ;D :o
Dateianhänge
märz 020.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Anke02

Anke02 » Antwort #2653 am:

Tja, wenn man hier im Forum unterwegs ist und auf den Schneeglöckchentagen achtet man plötzlich auf Dinge ;DHeute ist mir ein Töpfchen mit mehreren Zwiebeln Galanthus Elwesii im Baumarkt in die Augen gehüpft. Dort waren 2 verschiedene "Formen" im Topf zu sehen. "Dickere Blüten" (links) und "längliche" (rechts unten). Auch die Färbung innen war unterschiedlich.Auf jeden Fall haben sie mir zusammen so gut gefallen, dass sie einfach mit zu mir kommen mussten ;)
Genau so ist das mit den Pötten aus dem Baumarkt, ganz verschiedene in einen Topf.Ich konnte die gestern bei Pearl bewundern und habe ihr sofort den Auftrag gegeben mir auch so Überraschungseitöpfe zu besorgen. Und überhaupt habe ich mich in die G.elwesii verliebt, die sind alle so super :D
Das klingt gut! Jetzt bin ich gespannt, was aus denen wird, die im Topf noch ohne Blüte sind... 8)Würdet ihr die versch. aussehenden beim Pflanzen trennen oder alles zusammen lassen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #2654 am:

heute am strassengraben sah ich glöckchen, da hat wohl jemand gartenabfälle hingekipptals ich austieg war dort ein steiler graben und der war voll von glöckchen, die haben sich dort einige meter lang und ca. 1 meter breit vermehrt
Du kommst immer an Stellen vorbei! Erst die nette alte Dame, jetzt das.... :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten