News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 324085 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...

Nina » Antwort #2640 am:

Nach dem Einbuddeln kannst Du Dich dann auch wieder setzen um Dein Werk zu betrachten. :o ;D
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2641 am:

Ja, dann ist die Bank mal wieder frei, aber es ist sowieso eine Ecke, wo man sich nicht wirklich hinsetzen will. Deshalb steht die Bank auch da hat mehr oder weniger ausgedient.
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #2642 am:

sempervirens hat geschrieben: 14. Mär 2025, 15:15 Ribes (Stachelbeergewächs)
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... o=Pflanzen

Ebenfalls nächste Woche Montag folgen dann Obstbäume https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio ... o=Pflanzen:
Apfel
Pflaume
Pfirsich
Sauerkirsche
Süßkirsche
Birne
Ich verstehe immer nicht, warum Aldi die Bilder in so mieser Auflösung anbietet, dass man kaum was erkennen kann. Da stehen bestimmt die Sorten auf den Schildern, bei der Auflösung bleiben die wohl erstmal ein Geheimnis... in der Beschreibung wird sowas "unwichtiges" natürlich auch weggelassen...

Und "Ribes (Stachelbeergewächs)"? Laut Bild eher eine Blutjohannisbeere "King Edward VII".
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2643 am:

Ich denke die Sorten sind auch mit Schildern ein Geheimnis?!
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #2644 am:

Bei den ALDI-Obstbäumen sind Äpfel doch eh Birnen und Kirschen sind Pflaumen - Hauptsache Rosengewächse. ;) Die Ziersträucher in den Tüten gab's neulich auch im ALDI-Süd, als ich da war, stand noch eine Weigelie ganz oben auf dem Wagen. Ich habe sie heruntergeholt, 'reingeschaut, und wieder hingestellt. Direkt hinter mir war ein anderer Kunde, der hat sie auch heruntergeholt, 'reingeschaut, und sie wieder hingestellt. ;D Die Tüten sehen groß aus, innen ist ein kleines Sträuchlein, je nach Standzeit im Laden schon reichlich vertrocknet. Gut, für vier Euro kann man nicht viel erwarten, aber da sollte man nur zugreifen, wenn man wirklich noch unbedingt so ein Ding, was in jedem zweiten Garten steht, haben will.
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #2645 am:

AndreasR hat geschrieben: 14. Mär 2025, 20:48 Bei den ALDI-Obstbäumen sind Äpfel doch eh Birnen und Kirschen sind Pflaumen
Achso, verstehe ;D Meine Erdbeeren "Pineberry" von Aldi tragen auch schöne rote Früchte...
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2646 am:

Na ja, dass wir beim Discounter und teilweise Baumärkten schon mal ein blaues Wunder erleben, ach ja. Aber was ich heute Morgen in der hiesigen Gartenbaumschule von der "Fachfrau" zu hören bekam, das war schon krass. Ich wollte meine bestellte Bartiris abholen. Die war nicht auffindbar. Also hat die Dame den Kollegen gesucht, der mich angerufen hatte. Unauffindbar, aber telef. zu erreichen. Strahlend übergab sie mir meine Iris, die aber sehr komisch aussah. Ein Blick aufs Etikett: Hemerocalllis. Als ich ihr das sagte, die Antwort "wieso, das ist doch das gleiche"!!!! Irgendwann hat sie dann meine Iris gefunden.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2647 am:

Ja, es ist billig, aber die guten Gärtnereien darben und sterben aus.
riegelrot

riegelrot » Antwort #2648 am:

Wenn eine "gute Gärtnerei" solches unfähiges Personal beschäftigt, das noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Hemerocallis und einer Bartiris erkennen kann, geschweige nicht weiss, dass es sich um 2 völlig unterschiedliche Pflanzen handelt und als Knüller obendrauf keine Etiketten lesen kann, ja dann darben sie und sterben aus.
sempervirens
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2649 am:

Naja, fairerweise muss man sagen gutes Personal findet man auch nicht mehr aber in den Inhaber geführten Gärtnereien sind es auch meist die Inhaber selber, die die größte Expertise inne haben
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2650 am:

Fachkräftemangel hin oder her, wenn die Dame sich nicht sicher ist, ob eine "Schwertlilie" und eine "Taglilie" das gleiche sind oder nicht, dann darf sie das ruhig zugeben und sich entschuldigen, dass sie noch neu ist, nur als Aushilfe angestellt ist oder sowas in der Art. Ich weiß ja nicht, wie andere Leute denken und arbeiten, aber mir wäre es extrem peinlich, wenn ich nicht wüsste, was ich da an die Kunden verkaufe, und dann einfach irgendwas erzähle...
riegelrot

riegelrot » Antwort #2651 am:

Das ist hier eine inhabergeführte Gärtnerei. Soll ich so "gemein" sein, ihm den Vorfall zu sagen? Petzen ist nicht so mein Ding. Sie ist dort übrigens erst 2 Wochen, trotzdem....
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #2652 am:

Man sollte da schon Nachsicht haben. Es sind oft nicht ausgebildete Angestellte zu Mindestlohn beschäftigt. Man könnte hoffen, dass diese Interesse an Fortbildung haben, was aber nicht unbedingt so ist.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2653 am:

Müssen sie ja auch nicht, aber sie können doch zumindest so ehrlich sein und zugeben, dass sie noch neu sind und sich nicht so gut auskennen. Das ist mir als Kunde deutlich lieber, als wenn ich irgendeinen Blödsinn erzählt bekomme.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2654 am:

Auch Ausgebildete wissen nicht alles. Das mit der Ehrlichkeit ist dann eine Frage der Persönlichkeit.
Abgesehen davon, wenn ein Kunde für eine Pflanze 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, woanders wäre die angefangene viertel Stunde 50€ wert. Wie viel teurer darf eine Pflanze mit Beratung sein?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten