Des Rätsels Lösung: die Sorte heißt richtig 'Yellow Petticoats' und ist eine kanadische Züchtung von 1974. Siehe hier.Ist das eine neuere Sorte? Glendoick 'Petticoats' ist es ja wohl nicht, und in der Genbank ist sie auch nicht verzeichnet.Mein liebster gelber Rhodo: 'Petticoats':
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 645860 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Rhododendren
@Thorsten HH: Ich habe die sinogrande mit rex bestäubt. Ob es geklappt hat, weiß ich nicht....Wer einen Wintergarten hat, sollte sich ein Paar Vireya zulegen. Die Farbe Orange ist dort besonders häufig vertreten. Bei mir blüht jetzt:R. javanicum Sands 74
R.acrophilum Argent 2768 auf den Bergen Palawan/Philippinen wachsend
Dr.George Argent ist auch Autor von 'Rhododendrons of Subgenus Vireya' herausg.von der Royal Horticultural Society,London 2006

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
-
@Thorsten HH: Ich habe die sinogrande mit rex bestäubt. Ob es geklappt hat, weiß ich nicht....Danke Stephan..... dann bin ich aber mal gespannt. Das wäre dann die Kreuzung vom asperupgaard, aber mit R.sinogrande als Mutterpflanze.
@Thorsten-HH : Die Frage ist , ob die Hummeln mir nicht schon zuvor gekommen sind...R. rugosum Sinclair 240 , eine Vireya , die ich letztes jahr am Mount Kinabalu in großen Massen blühen sah. Scheint willig in Kultur zu sein:
Die späte R.trichostonum blüht jetzt auch:
Weitere Bilder hier: https://plus.google.com/photos/10197959 ... 5792366401

-
Ein angenehm weiches Gelb mit leichtem Aprico-Stich hat Rh. 'Bohlken's Juditha':
-
Leuchtend weiß mit kleinem purpurnem Basalfleck blüht Rh. 'Schneespiegel':
Jetzt beginnen die amerikanischen Azaleen zu blühen.R.periclymenoides
R.canescens
R. austrinum apricot

R.haofui Guiz 75 gehört zu meinen Lieblingsrhododendron

Hier der Link zu meinem Mai-Album : https://plus.google.com/photos/10197959 ... 366401Hier noch R.callimorphum 

- Dunkleborus
Von einigen dieser Rhodos habe ich noch nie gehört. Unglaublich, was alles in deinem Garten steht. Mir gefällt sehr, dass die Rhodos gross werden können und aussehen wie richtige Gehölze, mit Stämmen. Du solltest ein umfassendes Nachschlagewerk mit Austriebs-, Laub-, Knospen- und Blütenfotos. So als Ergänzung zur Encyclopedia von Cox.Mit der ganzen Variationsbreite von zB Rh. yunnanense. Ich wäre sofort Subskribentin.
Alle Menschen werden Flieder