News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
E A BOWLES hätte ich zwei zum abgeben vorn die dicken plicatus E.A.BOWLESdahinter die eleganten nivalis HOLO-GRAMM
Beide sehr schön! Leider zu spät gesehen...
cornishsnow hat geschrieben:Ahoi Planthill! Bei den Schotten habe ich gesehen, das Du eine Bewertungstabelle für die Grünlinge erstellt hast, sehr interessant! Magst Du hier auch etwas dazu schreiben?
Ich übersetze und stell die Tabelle dann zur Diskussion rein ...Jeder weiterführende Gedanke kann hilfreich sein.
Ja, das wäre super! Danke!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Neben der Frage, ob ihr die versch. "Formen" im Töpfchen getrennt setzen sollte oder beisammen lassen, hätte ich noch eine Frage an die "Galanthuskenner" hier:In einem Galanthus Elwesii Töpfchen war eine mit 2 Blüten an einem "Stengel" oben. Also nicht, dass 2 Stiele aus einer Pflanze kamen, sondern wirklich 2 Glöckchen an einem.Ist so etwas stabil und wird im kommenden Jahr wieder so sein, oder ist das ein einmaliger Zufall?Liebe Dank im Voraus für eure Hilfe!
Frage 2: eher ZufallFrage 1: Ich trenne verschieden aussehende Glückchen immer, und pflanze sie erstmal einzeln, aber letztendlich kannst Dus machen, wie Du magst.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Gute Fernwirkung liefern u.a. die alten robusten Sorten wie 'Galatea', 'Atkinsii' (und Co), 'Magnet', usw. Den 'S.Arnott' hast du ja schon zugelegt. Bei den gefüllten sind eigentlich fast alle Greatorex Sorten robuste Wachser (Dionysus, Ophelia, Desdemona, Hippolyta als Beispiel).
Bei den gefüllten Greatorex werde ich mich noch mal genauer umsehen. Die finde ich wirklich reizend, besonders Ophelia und Desdemona.Atkinsii und Magnet brauch ich auch. Danke für deine Tipps.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
So langsam werden die Glöckchen Pastellig... spannend! :DMeine neuerstandene 'Creme Anglaise' gehört auch dazu und in der Knospe ist diese besondere Farbe durchaus auffällig, bin schon gespannt wie sie geöffnet ausschaut. :)Das reinweiße Galanthus hat ja eine tolle Wirkung, Klementine hätte es bestimmt gefallen!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Neben der Frage, ob ihr die versch. "Formen" im Töpfchen getrennt setzen sollte oder beisammen lassen, hätte ich noch eine Frage an die "Galanthuskenner" hier:In einem Galanthus Elwesii Töpfchen war eine mit 2 Blüten an einem "Stengel" oben. Also nicht, dass 2 Stiele aus einer Pflanze kamen, sondern wirklich 2 Glöckchen an einem.Ist so etwas stabil und wird im kommenden Jahr wieder so sein, oder ist das ein einmaliger Zufall?
selbstverständlich trennen! Elro hat bei mir 2 Paletten für 9er Töpfe vereinzelter Galanthus elwesii in Blüte gesehen, - und 2 Paletten vereinzelter Fritillaria melagris in Blüte und 3 Paletten einzeln gesetzter Zwiebeln, jetzt im Austrieb. Die einzelnen Formen sind stabil, werden sich so bestocken und auch so große Tuffs bilden. Die Elwesiis sind hier bei mir sehr vermehrungsfreudig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Neben der Frage, ob ihr die versch. "Formen" im Töpfchen getrennt setzen sollte oder beisammen lassen, hätte ich noch eine Frage an die "Galanthuskenner" hier:In einem Galanthus Elwesii Töpfchen war eine mit 2 Blüten an einem "Stengel" oben. Also nicht, dass 2 Stiele aus einer Pflanze kamen, sondern wirklich 2 Glöckchen an einem.Ist so etwas stabil und wird im kommenden Jahr wieder so sein, oder ist das ein einmaliger Zufall?
selbstverständlich trennen! Elro hat bei mir 2 Paletten für 9er Töpfe vereinzelter Galanthus elwesii in Blüte gesehen, - und 2 Paletten vereinzelter Fritillaria melagris in Blüte und 3 Paletten einzeln gesetzter Zwiebeln, jetzt im Austrieb. Die einzelnen Formen sind stabil, werden sich so bestocken und auch so große Tuffs bilden. Die Elwesiis sind hier bei mir sehr vermehrungsfreudig.
Huiii, so viele! Also vereinzelst du sie zuerst in Töpfen und später kommen sie in den Garten?Das doppelte Lottchen wäre aber nicht "stabil" - ansonsten müsste ich ja glatt nachher nochmal in den Markt fahren...
Matt Bishop im Telegraph. Best snowdrops for galanthophiles. FOR BEGINNERS‘Cliff Curtis’ ‘Godfrey Owen’ ‘Hill Poë’ ‘Lady Fairhaven’ ‘Peardrop’ ‘S. Arnott’‘Spindlestone Surprise’ ‘Trumps’ 'Wasp’ FOR COLLECTORS‘Fly Fishing’ ‘Margaret Biddulph’ ‘Beanie’ ‘Mother Goose’ FOR ADDICTSBe prepared to wait at least three years and pay a fortune for these:‘Bumblebee’ ‘Titanic’ von einigen habe ich noch nie gehört oder gelesen, einige aus der Liste für Anfänger arbeite ich ab. Zwei aus der Anfängerliste habe ich bereits. Ich bin also ein bloody beginner. Die Liste von pumpot, ein paar Seiten zurück, habe ich gerade versucht abzuhaken. Wo war sie noch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hab in der ja eher die preiswerten Klassiker aufgelistet, mit denen man keinen Schiffbruch erleidet. Nichts frustriert als Schneeglöckchenneuling mehr, als wenn die neuen Schätze nicht wollen. Lieber mit altbewährten beginnen und sich vortasten. Manche Gärten mögen die neuen Sorten nicht. Denn nicht überall wo die normalen G. nivalis wachsen, lassen sich die verschiedenen neuen Auslesen etablieren.
Wenn es schon um die alten Sorten geht, darf man auf keinen Fall 'Scharlockii', 'Viridapice', 'Magnet', 'S.Arnott', 'Atkinsii' ... vergessen.
und hier!
pumpot hat geschrieben:Gute Fernwirkung liefern u.a. die alten robusten Sorten wie 'Galatea', 'Atkinsii' (und Co), 'Magnet', usw. Den 'S.Arnott' hast du ja schon zugelegt. Bei den gefüllten sind eigentlich fast alle Greatorex Sorten robuste Wachser (Dionysus, Ophelia, Desdemona, Hippolyta als Beispiel).