News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 645858 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
Mehr Mut zum Stamm, kann bei manchem Rhododendron sehr lohnenswert sein, ist hierzulande leider nicht üblich.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da kann ich nur zustimmen!Im Süden scheint das etwas mehr üblich zu sein, man sieht öfter alte Rhodos mit herrlichen Stämmen.Ich musste grad die Bilder von der Villa Carlotta am Lago di Como wieder ausbuddeln, mit ihren umwerfenden Rhodos und v.a. den Rh. arboreum - ein eindrucksvoller Park.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Tolle Aufnahmen!Mir gefallen die Stämme auch ungeheuer gut. Leider dauert es doch recht lange, bis man so einen so weit hat, wenn man selbst pflanzt. Wenn man dauernd umgezogen ist, ist das nur schwer hin zu bekommen.VG Wolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei meinen Nachbarn steht ein wunderschöner rosa Rhodo wie ein kleiner Baum. Allerdings war er früher schöner, als die alten Nachbarn noch da waren und sich besser gekümmert haben. Der sieht jetzt immer mal ziemlich schlecht versorgt aus. Ein Wunder, dass der überhaupt noch blüht. Vielleicht mache ich mal Foto.Mehr Mut zum Stamm, kann bei manchem Rhododendron sehr lohnenswert sein, ist hierzulande leider nicht üblich.![]()
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Und eine botanische Wildart: Rh. decorum - inzwischen weit über 2 m hoch:
Am Wochenende habe wir diese sehr schöne Rhododendron imWörlitzer Park gesehen.Kennt jemand den Namen ?

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Das können verschiedene Sorten sein. Ich denke an 'Hero' oder 'Mme Carvalho'.Am Wochenende habe wir diese sehr schöne Rhododendron imWörlitzer Park gesehen.Kennt jemand den Namen ?
Rhododendron sikangense C.5105 blüht dieses Jahr zum erstenmal
außerordentlich reich blüht dieses Jahr Rhododendron hemsleyanum EN 2097
Rhododendron campylogynum No.14 Cremastum Cerise ist ein kleines Juwel

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Es hat nicht gestört,im Gegenteil:Das kommt auf die Art oder Sorte an. Manche R. wollen durchaus sonnig stehen. Insbesondere die Kleinlaubigen. Ansonsten sieht die hier vorgestellte Pflanze durchaus proper aus. Auch der Neuzuwachs ist ok. Der Blütenreichtum wird möglicherweise im kommenden Jahr nicht erneut erreicht, was aber normal wäre. Stünde der Strauch schattiger, würde er vermutlich deutlich weniger blühen.Die exponierte Lage ist nicht das, was Rhododendron wirklich wollen
Tschüss, common (Bernd)!