News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365767 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Hemerocallis 2013

Helene Z. » Antwort #2685 am:

ein 'Muster'-BeispielName: siehe Datei-Name
Dateianhänge
George_Jets_On.JPG
George_Jets_On.JPG (72.31 KiB) 96 mal betrachtet
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #2686 am:

Klassische Schönheit
Dateianhänge
Summer_Wine.JPG
Summer_Wine.JPG (76.93 KiB) 94 mal betrachtet
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #2687 am:

ein 'Muster'-Beispiel
Die finde ich húbsch :Dhat sie einen namen?
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2688 am:

...wenn man denn wenigstens die richtige Kreuzung bekommen würde! Das ist leider auch nicht selbstversändlich >:( ..... siehe unten >:(
niemals aus der angegebenen Kreuzung. Da hat mal wieder ein anderes Körnchen das Tütchen aufgefüllt. :-X
Wäre ja schön, wenn es nur eines gewesen wäre! Ein anderer Sämling hieraus ist gelb.Er gefällt mir, hat eine tolle Substanz und gute Eigenschaften, aber gelb kann ich auch selber!
Dateianhänge
Venus_FlyTrap_x_Horny_Toad_2.jpg
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2689 am:

Hat man da bei den teuren Samen aus den Versteigerungen irgendeine Sicherheit?
Es gibt Anbieter, die sind sehr seriös, da habe ich gute Erfahrungen. Es kann aber auch immer mal vorkommen, dass ein Fremdbestäuber schneller war, das passiert mir mit meinen Samen auch. Bei manchen Züchtern in den USA wachsen die Zuchtsorten nur im (fast insektenfreien) Gewächshaus und bekommen nach der Handbestäubung Aluhütchen oder sonstigen Schutz, die Sicherheit ist da wirklich hoch.Ärger kommt bei mir imme dann auf, wenn gar keines der Sämlinge den Eltern irgendwie ähnlich sieht, dann glaube ich nicht mehr an die schnelleren Bienchen, schon gar nicht, wenn anderen Käufern das auch passiert! >:(Übrigens habe ich das mit den Aluhütchen auch mal probiert, die Elstern waren ganz wild darauf............ :-\
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2690 am:

Ja,das ist paul ;D
Ja, ja.....so ein Krösus ... ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2691 am:

ein 'Muster'-BeispielName: siehe Datei-Name
Kannst Du bitte mal schnuppern, ob er wirklich very fragrant ist? Steht schon länger auf meiner Wunschliste.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2692 am:

Bei manchen Züchtern in den USA wachsen die Zuchtsorten nur im (fast insektenfreien) Gewächshaus und bekommen nach der Handbestäubung Aluhütchen oder sonstigen Schutz, die Sicherheit ist da wirklich hoch.
Wie wahrscheinlich ist dann aber, daß solche Sorten unter Normalbedingungen in Mitteleuropa ansprechend performen? Wie gerne verkaufen kommerziell tätige Züchter hochwertige Samen an potentielle Konkurrenten? Eigentlich wäre es sinnvoller, die überzähligen Samen nicht auf den Markt zu werfen, um den eigenen Crossen die besseren Marktchancen zu bieten.Wie sieht es in der Realität aus - verkaufen die großen erfolgreichen Züchter wirklich Samen via Internet oder sind das nicht viel eher größere Hobby-Züchter, die sich so ein Zubrot verdienen wollen?Ich bin bisher nicht in Versuchung gekommen, irgendeinen Samen zu kaufen - aber 'never say never' - es wäre jedenfalls fein, hier Bescheid zu wissen.LG
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2693 am:

Wie wahrscheinlich ist dann aber, daß solche Sorten unter Normalbedingungen in Mitteleuropa ansprechend performen? Da habe ich, wie callis schon schrieb, herbe Enttäuschungen erlebt, oft, weil ich nur nach dem Aussehen der Eltern ging und zuwenig über deren Eigenschaften gelesen habe. Typischer Anfängerfehler!Wie gerne verkaufen kommerziell tätige Züchter hochwertige Samen an potentielle Konkurrenten?Das kann ich nicht beurteilen, zu wenig Erfahrung! Eigentlich wäre es sinnvoller, die überzähligen Samen nicht auf den Markt zu werfen, um den eigenen Crossen die besseren Marktchancen zu bieten.Ich bin überzeugt, die wirklich "sensationellen" Kreuzungen erscheinen auch nicht auf dem Verkaufsmarkt!Wie sieht es in der Realität aus - verkaufen die großen erfolgreichen Züchter wirklich Samen via Internet oder sind das nicht viel eher größere Hobby-Züchter, die sich so ein Zubrot verdienen wollen?Auch da bin ich überfragt, ich kaufe jetzt fast immer auf deren Webseite oder frage bei ihnen an. Ist persönlicher und verpflichtender für den Verkäufer!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2694 am:

Wenn jemand Saat kauft und es kommt der Bringer raus - wer wird denn dann als Züchter eingetragen?
Es wird immer wieder Frühling
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2695 am:

Wenn jemand Saat kauft und es kommt der Bringer raus - wer wird denn dann als Züchter eingetragen?
Immer der, der das "Kind" großgezogen hat, er hat auch das Recht der Namensgebung.. und darf auch für die Registrierung bezahlen ;D
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #2696 am:

ein 'Muster'-BeispielKannst Du bitte mal schnuppern, ob er wirklich very fragrant ist? Steht schon länger auf meiner Wunschliste.LG
'er' duftet z. Z. in 50 cm Höhe, ob very kann ich leider nicht beurteilen. Es ist auch sehr windig heute.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2697 am:

Derjenige, der die Kreuzung für sich ausgewählt und ausgesät und selektiert und mehrere Jahre beobachtet hat. Der Verkäufer hat dann kein Anrecht mehr auf das Ergebnis.Problematischer fand ich, dass eine Weile bei ebay Sämlinge eingestellt wurden mit der Verlockung, dass der Käufer sie selbst benennen und registrieren lassen durfte. Das ist jetzt aber länger nicht mehr vorgekommen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Helene Z.

Helene Z. » Antwort #2698 am:

zwei gekaufte Sämlinge, die dunkle gefällt mir gut
Dateianhänge
Green_Flutter_and_Friends.JPG
Green_Flutter_and_Friends.JPG (70.12 KiB) 98 mal betrachtet
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #2699 am:

Derjenige, der die Kreuzung für sich ausgewählt und ausgesät und selektiert und mehrere Jahre beobachtet hat. Der Verkäufer hat dann kein Anrecht mehr auf das Ergebnis.Problematischer fand ich, dass eine Weile bei ebay Sämlinge eingestellt wurden mit der Verlockung, dass der Käufer sie selbst benennen und registrieren lassen durfte. Das ist jetzt aber länger nicht mehr vorgekommen.
Du meinst, weil ihm dann die Beobachtungszeit für verlässliche Registrierungdaten fehlt ...oder?...
Antworten