News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4141916 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Heute oder morgen wird auch bei mir die erste Longue d'Août geerntet. Am Spalier hoffe ich auf die erste richtige Ernte. Die andere, schon Jahre ausgepflanzte LdA ist genauso weit.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab eine Frage zu Panachee:
Bei Be.. Fl... gibts ziemlich große Pflanzen mit den typisch gestreiften Früchten dran. Auf den Schildern steht auch Panachee. Eine Frucht war reif, die durfte ich essen. Mich hat verwundert, wie riesig die Frucht war, bestimmt doppelt so groß wie die von meiner Negronne, ist das normal?
Geschmack war süß, aber nicht besonders aromatisch. Bin ich eventuell zu verwöhnt? Ich hab RdB, Negronne, Sucrette, Figo Moro da Caneva und Violetta - alle schmecken mir deutlich besser.
Bin stark am Überlegen, ob ich mir doch keine kaufen soll :-\
Bei Be.. Fl... gibts ziemlich große Pflanzen mit den typisch gestreiften Früchten dran. Auf den Schildern steht auch Panachee. Eine Frucht war reif, die durfte ich essen. Mich hat verwundert, wie riesig die Frucht war, bestimmt doppelt so groß wie die von meiner Negronne, ist das normal?
Geschmack war süß, aber nicht besonders aromatisch. Bin ich eventuell zu verwöhnt? Ich hab RdB, Negronne, Sucrette, Figo Moro da Caneva und Violetta - alle schmecken mir deutlich besser.
Ciao
Helga
Helga
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
cydorian hat geschrieben: ↑25. Sep 2023, 23:15
Im Winter nie düngen. Wenn, dann kurz vor dem Austrieb, wenn der Boden warm wird. Ist bei Feigen aber eigentlich nur auf magerem Boden zu überlegen.
Von Düngen selbst habe ich auch nicht geschrieben. In die Pflanzmischung aus Seramis, Perlit, Vermiculite und Sand ist bloß keine Erde enthalten.
Dass die Feige im Frühling wieder in Erde kommt, stand allerdings nicht dabei. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Elias hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 07:42
Heute oder morgen wird auch bei mir die erste Longue d'Août geerntet. Am Spalier hoffe ich auf die erste richtige Ernte. Die andere, schon Jahre ausgepflanzte LdA ist genauso weit.
Ich habe jetzt auch meine LdA mal angesehen, die erste Feige schwillt nun an.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Die getopfte Figo Moro geht auch langsam in die Endphase.
Die getopfte Figo Moro geht auch langsam in die Endphase.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Auch meine RdB sind noch immer fleißig.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Lady hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 09:17
Von Düngen selbst habe ich auch nicht geschrieben. In die Pflanzmischung aus Seramis, Perlit, Vermiculite und Sand ist bloß keine Erde enthalten.
Finde deine Frage völlig berechtigt. Denn von was (Nährstoffe) lebt die Feige in dieser Pflanzgranulatmischung, gesetzt den Fall, der Austrieb geht los bevor es 'draußen' gefahrlos genug 'nichtmehr' kalt ist ? Oder andersrum irgendwas dringendes im Weg steht und sie daher erzwungen einige weitere Tage in dieser Mischung ausharren müsssen.
Mangels eigener Erfahrung mit solchem Zeug weiß ich nicht sicher, ob da tatsächlich so gut wie nix für den Austrieb verwertbares ist und die Feige sich daher selber aufzehrt beim austreiben.
Ob und das die avisierte echte Erde daher nicht haarscharf zu spät kommen könnte..macht mich (auch) ziemlich nachdenklich ..
helga7 hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 08:13
Ich hab eine Frage zu Panachee:
Vermutlich war die Feige durch hohe Wassergaben verwässert und dadurch auch so groß.
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Naja, 'Negronne' ist ja auch nicht gerade ein Brummer.
Da geht auch 3 mal so groß locker ;D
Da geht auch 3 mal so groß locker ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
Ah, danke! :D
Dann werde ich dort noch einmal vorbei schauen, wenn die Feigen reduziert sind :P
Dann werde ich dort noch einmal vorbei schauen, wenn die Feigen reduziert sind :P
Ciao
Helga
Helga
Vogelschaden (Spatzen?) an der LdA, jetzt schon an zwei von 6 Feigen, immer kurz vor der Vollreife.
-
DerTigga hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 10:37Lady hat geschrieben: ↑26. Sep 2023, 09:17
Sorry, dann habe ich das mit dem notwendigen Dünger falsch interpretiert.
Finde deine Frage völlig berechtigt. ..... nicht sicher, ob da tatsächlich so gut wie nix für den Austrieb verwertbares ist und die Feige sich daher selber aufzehrt beim austreiben.
Ob und das die avisierte echte Erde daher nicht haarscharf zu spät kommen könnte..macht mich (auch) ziemlich nachdenklich ..
Ok, jetzt bin ich auch total verunsichert ???
Als Asthmatikerin und zusätzlich auch hochgradig auf Schimmelpilze allergisch, möchte ich auf keinen Fall Erde ins Haus holen, die schimmeln könnte. Meine Tomaten säe ich übrigends in einer ähnlichen Mischung aus, nur etwas Torf ist da noch dabei. Die 40-60 Tomaten stehen allerdings in der 15-20°C warmen Waschküche unter Pflanzleuchten und das funktionierte bisher. Die Waschküche ist für die Feige zu warm, deshalb dachte ich an den Eingangsbereich, etwas Licht, unbeheizt, durch die Haustüre auch wesentlich kühler als die Waschküche, aber eben ein Durchgangsbereich und deshalb suche ich ein "schimmelfreies" Substrat.
Theoretisch könnte ich ja Ende Januar etwas Flüssigdünger geben, Mitte Februar die 2. Gabe und dann im März umtopfen und ins Gewächshaus stellen, natürlich ganz genau beobachten, wie die Austriebe sich entwickeln und was das Wetter wegen Frost so sagt.
Ist das eine gute Idee?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Mediterraneus
Da muss kein Dünger rein.
Erstens ist Winterruhe und zweitens überleben Feigen mit Wurzeln auch monatelang im Wasserglas
Erstens ist Winterruhe und zweitens überleben Feigen mit Wurzeln auch monatelang im Wasserglas
Mediterraneus
Mediterraneus
-
@ Mediterraneus ...ganz herzlichen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort und den Verweis auf das Wasserglas. Damit sind meine Zweifel beseitigt und ich werde dann im Frühjahr berichten, wie es geklappt hat.
- Mediterraneus
Dein Substrat ist rein mineralisch. Es ist kein Humus drinnen, aber in Sand sind sehr wohl auch Mineralien drin, also nahrstofffrei ist das Substrat nicht.
Kann sogar sein, dass deine Feige dadurch kompakt bleibt und besonders viele Wurzeln macht.
Und überhaupt, Feigen sind Unkraut ;)
Kann sogar sein, dass deine Feige dadurch kompakt bleibt und besonders viele Wurzeln macht.
Und überhaupt, Feigen sind Unkraut ;)
Mediterraneus
Mediterraneus