News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artischocken (Gelesen 195699 mal)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Artischocken 2008
Meine Artischocken "Green Globe" baden gerade in Kamillentee. Da dies meine ersten Artischocken sein werden bin ich mir noch recht unsicher.Kann ich Artischocken wie bei den Tomaten zunächst in kleine Gefäße in Ausaaterde säen und dann in Joghurtbecher mit Blumenerde pikieren? Oder mögen Artischocken nicht verpflanzt werden?Wie groß werden die Artischocken bis sie ins Freiland können?Ab wann dürfen sie raus?Fragen über Fragen.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Re:Artischocken 2008
ja.Ich mache das auch so.Kann ich Artischocken wie bei den Tomaten zunächst in kleine Gefäße in Ausaaterde säen und dann in Joghurtbecher mit Blumenerde pikieren?
Ich habe meine immer im April ausgepflanzt.Diesmal mache ich das vielleicht etwas zeitiger.Wenn Frost droht, kann man die Pflanzen ja etwas schützen.Ab wann dürfen sie raus?
Ohne Verwöhnfaktor
habe ich meine 5 Artischockensamen in klares Wasser gelegt und anschließend in Töpfchen mit ganz normaler Erde aus meinem Gemüsebeet gesteckt. Alle 5 haben gerade ihre Keimblättchen entfaltet. Vielleicht ist das mein Anfängerglück? Werde sie nun wohl erst einmal kühler stellen. April ist ja noch eine ganze Weile hin.

Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Ich habe auch Artischocken gesäät.4 Stück sind schon da.Die größten werde ich auch demnächst pikieren und dann kühler stellen.Ist mein erstes mal das ich Artischocken hab.Sie bekommen dann im Sommer einen schönen Süd platz der geschützt ist.Bin ja so gespannt.
-
Ich habe es so gemacht und konnte noch keine Schäden feststellen.Kann man Artischocken auch tiefer setzen beim Umpflanzen?
-
mit den capsicum anuum habe ich auch meine artischocken ausgesaet. bild:
- Dateianhänge
-
- anzucht08_02.JPG (67.26 KiB) 252 mal betrachtet
Hui, Tomatengarten sehen gut aus.Da sind meine noch etwas kleiner. Doch alle 6 Samen, die ich von Arachne bekommen haben sind aufgelaufen 

- Dateianhänge
-
- Unbenannt-Echtfarben-02.jpg (17.38 KiB) 252 mal betrachtet
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Gestern haben meine römischen dunkelroten auch das Licht der Welt erblickt. :DChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Heute habe ich nachgesät, noch mal ca. 30 Pflanzen.(Da die schlimmsten Erdarbeiten erledigt sind, habe ich jetzt mehr Platz für Pflanzen)Und dann gibt es ja noch die Vorjahrespflanzen...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wie sehen denn eure pflanzen von 2007 aus?meine zwei, die ich draußen abgedeckt hatte, sind ja total abgefault und bisher sind da auch keine neuen triebe nachgekommen
bis wann müssten die anfangen wieder zu treiben
die zwei kleinen, die ich auf dem dachboden überwintert hatte, stehen seit ungefähr zwei wochen am fensterbrett, bei denen sind die blätter total vertrocknet, obwohl die erde nicht ausgetrocknet war, also auch nur noch stummel...seufz...ich hoffe doch sehr, daß sich da noch was tut...letztes jahr konnte ich ja noch keine ernten und hab so sehr auf dieses jahr gehofft!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Aella, meine sahen nach dem letzten Winter auch abgefault aus, aber bis auf eine haben sie wieder getrieben. Wart einfach noch ein bißchen ab.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)