News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2006 (Gelesen 39395 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Phlomis

Re:Schmetterlinge 2006

Phlomis » Antwort #270 am:

ups, dann versuche ich das mal eben zu korrigieren.
Phlomis

Phlomis » Antwort #271 am:

Gerade eben habe ich das Landkärtchen fotografieren können (statt zu jäten ;)
So besser (leider habe ich es nicht geschafft, es im ursprünglichen Beitrag zu ändern :-[ ) ?
Dateianhänge
Landkaertchen_1.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #272 am:

So besser (leider habe ich es nicht geschafft,
Ganz prima, Phlomis. Sieh es dir mal an. Das hättest du auch größer einstellen können, einfach so, daß das ganze Bild angezeigt wird, wenn man es im Thread öffnet. Ich schaff das auch nicht immer, aber immer öfters.Ein Landkärtchen hat sich mal bei mir im Garten gezeigt. Aber das war's auch schon. Von Fotografieren keine Spur. Für mich ein sehr schöner Falter.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Phlomis

Phlomis » Antwort #273 am:

So besser (leider habe ich es nicht geschafft,
Das hättest du auch größer einstellen können, einfach so, daß das ganze Bild angezeigt wird, wenn man es im Thread öffnet. Gruß Christa
Christa, Danke für Deine Hilfe, aber da sprichst Du jetzt gerade ein wenig in Rätseln. Ich habe jetzt die Pixel-Größe verändert und es wieder angehängt. Gerne würde ich wissen, wie ich das einfacher einstellen kann. Das Landkärtchen habe ich vorher auch bei uns noch nicht gesehen. Es hat Echinops zu seiner Staude des Tages erwählt. Und zur Abwechslung, falls die Biene zu viel Platz braucht, wird das Sedum angeflogen.Ein Stück weiter saß noch ein Admiral auf dem Schmetterlingsflieder. Den habe ich dann gleich auch noch " mitgenommen" , aber der wurde hier schon oft gezeigt.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #274 am:

Gerne würde ich wissen, wie ich das einfacher einstellen kann.
Phlomis, ich bin Mac-User. Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.Gemeint habe ich eine Größe, die voll am Bildschirm angezeigt wird, wenn man sie in einem Thread öffnet, ohne daß man horizontal/vertikal scrollen muß, um sich das ganze Bild anzusehen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #275 am:

Calothysanis amata L.1,1-1,7 cm lange Vorderflügel, gelbgraue bis rötlichbraune Grundfarbe, am Saum intensiver als im Wurzelbereich. Von der ausgezogenen Flügelspitze zieht sich eine verwaschen rötlich angelegte Linie schräg über den Vorderflügel und setzt sich auf dem Hinterflügel fort. Dieser trägt am Rand etwa in der Mitte eine Zacke.
Dateianhänge
SCHM_SA_0209_I.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #276 am:

Hallo hier ein Bläuling :)
Dateianhänge
Schmetterling_3.jpg
Flügel schaffen keine Probleme weg
brennnessel

brennnessel » Antwort #277 am:

8) du kannst das schon gut, Lisa ;) ! hat der innen auf den flügeln blaue farbe oder gibt es da auch verschiedene?
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #278 am:

Tagpfauenauge Raupen Inachis ioDie wollte der Onkel meiner Freundin heute nachmittag verbrennen. Nur gut, daß ich rechtzeitig zur Stelle war und ihn daran hindern konnte. Er hat nur gesagt: "Nimm das Sauzeug weg, oder ich verbrenne es." Sie sitzen jetzt an meinen Brennesseln.
Dateianhänge
SCHM_MO_0409_I.jpg
Ismene

Ismene » Antwort #279 am:

"Nimm das Sauzeug weg,
Sauzeug? ???Er kennt wohl noch dunkle Geheimnisse der Raupen, von denen wir nix ahnen. ;D ::) Wie gut, dass du zur Stelle warst zwecks Umsiedlung! Ich hätte auch welche genommen. Die einzige Raupe, die mir momentan hier auffällt ist der Braunwurzmönch. Die beiden einzigen Braunwurze wurden komplett kahl gefressen, sie gehen selbst an den STengel. :o Ich wollte schon jemanden beauftragen Braunwurzpflanzen zu organisieren.Aber da las ich, dass sie auch an Verbascum und Buddleia futtern. Verbascum nigrum habe ich ganz viele und die Blätter riechen wirklich genauso wie die von der Braunwurz, merkwürdig penetrant beim Reiben ...nach verbrannter Schweinekruste... :-\Tatsächlich hängen da jetzt auch ganz viele. Weiß jemand, ob das Unterscheidungsmerkmal (Streifen) mit dem Königskerzenmönch schon an jungen Raupen zu sehen ist oder erst später?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #280 am:

Weiß jemand, ob das Unterscheidungsmerkmal (Streifen) mit dem Königskerzenmönch schon an jungen Raupen zu sehen ist oder erst später?
Ismene,ich weiss nur, dass die Raupe des Braunen Mönchs (Shargacucullia verbasci) nur äußerst schwer von der des Braunwurzmönchs (Shargacucullia scrophulariae) zu unterscheiden ist. Ihre Färbung ist reinweiß ohne bläuliche Tönung, und die schwarzen Punkte sind etwas feiner. Sie lebt außerdem vorzugsweise an Königskerzen, seltener an Braunwurz-Arten.Gruß Christa
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #281 am:

Hätte da noch zwei, die schon vorgekommen sind ::)Ist doch ein Zitronenfalter, der da so auf meine Bartnelken steht? Er war so versunken, daß er mich gar nicht bemerkte 8)
Dateianhänge
zitronenfalter1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #282 am:

und noch ein Pfauenauge... oder?
Dateianhänge
pfauenauge.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #283 am:

Hallo Martina, das ist tatsächlich ein Herr Zitronenfalter ;) .Ich habe heute zum ersten Mal einen Windenschwärmer an den Blüten meiner Mirabilis saugen sehen :D , wirklich ein richtig großer Faltern!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #284 am:

und noch ein Pfauenauge... oder?
Nein, das ist ein Admiral!Guck mal: hier siehst Du Bilder vom Admiral und das ist ein Pfauenauge!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten