News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 260805 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re:Pulsatilla
Interessanterweise sahen gerade die Standorte der rubra nicht beweidet aus. Siehe die Altgrasdecke um die Pflanzen. Nur Spuren von Wildbeäsung, mir schien auch Rehe? mögen die Knospen. Die Pflanze wuchsen in der Regel aber auch nicht in der Freifläche sondern immer an Heckenrändern, häufig Buchs.Auf offenem Rohboden bzw. abgeflammten Bereichen hatte ich gar keine Pulsatillas gefunden. Sobald am Standort aber die Bebuschung weiter fortschreitet, und danach sieht es aus, wird sie aber wohl verschwinden.
- Dateianhänge
-
- Bild213_1.jpg
- (70.44 KiB) 23-mal heruntergeladen
Gruß,
Dieter
Dieter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sieht nicht gut aus. Aber aus den wenigen Eindrücken lässt sich natürlich nicht viel sagen.Für die Frage Kalk oder nicht im Garten wird es wohl auf Versuche ankommen.
Picos de Europa ist eine Kalkformation und der von dreichl erwähnte Buchs deutet auch nicht unbedigt auf sauren Boden hin.im wiki-artikel zur pulsatilla rubra steht: "..., die Pflanzen schätzen saure Böden" (nur das foto dort ist eine katastrophe...es zeigt eine pulsatilla vulgaris hybrideMittlerweile bin ich mir mit dem sauren Boden nicht mehr ganz so sicher,...).toll finde ich auch die spanische form der pulsatilla rubra. hier ein foto der spanischen rubra vom picos de europa in nordspanien mit nahezu schwarzen blüten.
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
sorry für das andere Bild, ich kann es leider nicht mehr austauschen. Das hier ist besser
Gruß,
Dieter
Dieter
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Guten morgen, liebe Leute,ich bin Pulsatilla-Neuling, habe vorgestern meine ersten Pflänzchen gekauft.Pulsatilla vulgaris in blau und rot.Nun habe ich mmich hier durch den Thread gearbeitet und gelesen, das die pflanze offensichtlich Sand/Schotter/Humus.Gemisch benötigt.Ich bin verwirrt, meine Pulsatillen kamen im Töpchen mit ganz normaler Anzuchterde, kein Sand untergemischt.Lerchenzorn schrieb dies:
Das trifft auf meinen Gartenboden zu, wie sollte ich ihn den nun verbessern, um es den Pflanzen angenehm zu machen?Ich habe sie in einem Beet an alten Ulmenstumpen stehen, da ist´s humos und warscheinlich auch sauer durch den Holzmulch. Standort vollsonnig und im Sommer ganz trocken.Auch Pulsatilla vulgaris wird manchmal nachgesagt, dass sie auf sauren Böden wachse, zum Beispiel in Norddeutschland inmitten von Calluna-Beständen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Die Gartenformen sind vollkommen unproblematisch, brauchen keinen besonderen Boden aber volle Sonne und keine Staunässe.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Danke, Staudo.Beides ist am gewählten Standort gegeben.Dann kann ich ja freudig meine Neuzugänge bewundern. Ich hoffe, auf lange Sicht auch ein paar andere Sorten anzusiedeln, doch hier gibt es in den Gärtnerein keine Auswahl und bei den Betreibern auch kaum Kenntnis über Sorten/Standorte.Werde mich denn mal auf Euren Seiten herumtreiben 

liebe Grüße
Loni
Loni
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Danke - mein Einsatz ;DAuf dem öddeligsten sauren Sandboden am Nordrand der Lüneburger Heide breitet sich meine Küchenschellenplantage langsam und unheimlich schön aus
:

Ich habe jetzt 5 große Mutterpflanzen, 7 blühende Tochterpflanzen und min. 30 Sämlinge ... 

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Bei mir ist auch Pulsatilla vulgaris nicht sehr langlebig und samt sich auch kaum spontan aus. Eine Ausnahme macht diese Pflanze, die vor vielen Jahren mal - ganz untypisch - in einer Spalte der Trockenmauer aufgegangen ist und sich prächtig entwickelt hat.
So ein Prachtstück, ebbie
!Meine im Topf (GH) überwinterte P. montana blüht schon einige Tage, die draußen gesetzte hat auch schon Knospen!

Vermutlich steht sie einfach trocken genug.- ganz untypisch - in einer Spalte der Trockenmauer aufgegangen ist und sich prächtig entwickelt hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine lieben auch Spalten über alles, einfach deswegen, weil sie dort von den Mäusen in Ruhe gelassen werden.Für eine neu erstandene suche ich jetzt auch eine schöne Spalte...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, ich denke auch, dass sie in der Spalte einfach mehr Trockenheit hat, als in meinem schweren Lehmboden. Außerdem mag natürlich die fehlende Konkurrenz dort eine Rolle spielen. Mäuse habe ich hier glücklicherweise kaum (dafür jede Menge Katzen).
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Zwei weißblühende Küchenschellen, die über Mittag von einem Weidenbäumchen beschattet wurden, entwickelten sich auch eher rückwärts...Erst als ich sie an einen Platz in die pralle Sonne gesetzt hatte, kamen sie in Gang.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
hm...kann ich nicht recht nachvollziehen...die p. vulgaris (hybriden, was die farbschläge wohl sein dürften) halte ich immer noch für eine der problemlosesten pflanzen überhaupt. sie lässt sich aus samen leicht vermehren + einmal ausgepflanzt wird sie jedes jahr mächtiger. diese weiße vulgaris hybride hatte ich im juni 2006 ausgesät. auch die anderen stöcke sehen mehr oder weniger so aus. sie stehen teilweise im mageren kalkschotter, andere in mehr lehmig-feuchten boden (zumindest bis ~ frühsommer), alle vollsonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe