News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 136153 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Taglilienblüte 2006

pidiwidi » Antwort #270 am:

Hallo,ich war heute Nachmittag (21-06-06) im Sichtungsgarten Weihenstephan, dachte es interessiert Euch vielleicht welche Taglilien dort blühen:Stella d’ OroMaiköniginLove That PinkDaily Bread (Dally Bread?)Gentle ShepherdVideoCologne MelonBerliner PremiereSonne und SchattenRed And EarlyChipper CherrySunny FaceVagabond KingCathedral TowersLangspielplatteDawn SupremeConspicuaFeliceMargaret FullerNaranjaPamelaSpring FantasySalmon SheenH. aurantiaca Majorsofern die Beschilderung richtig istdann gab es da noch ein paar bei denen ich die Beschriftung nicht richtig zuordnen konnte.GoldaromaGolden Scepteroder gar nicht gefunden habe (wollte nicht so brutal im Blattwerk rumfummeln).LG pi
Dateianhänge
P6210100_event_Goldaroma_k.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #271 am:

eventuell Golden Scepter
Dateianhänge
P6210122_event_Golden_Scepter_k.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
GrünGut

GrünGut » Antwort #272 am:

Ich brauche mal wieder Hilfe: ich habe Anfang April eine Siloam Shocker erstanden und -potzblitz- heute hat sich die erste Blüte geöffnet. Leider hat sie keine weißen Blätter mit roter Mitte sondern ist apricotblättrig mit rotem Schlund. Kann das mal vorkommen oder habe ich eine ganz andere Taglilie erstanden?
Dateianhänge
PICT0003.jpg
GrünGut

GrünGut » Antwort #273 am:

Ach ja, da habe ich gleich noch eine Frage: wann kann ich die umpflanzen? Im Herbst oder direkt nach der Blüte?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #274 am:

Ich brauche mal wieder Hilfe: ich habe Anfang April eine Siloam Shocker erstanden und -potzblitz- heute hat sich die erste Blüte geöffnet. Leider hat sie keine weißen Blätter mit roter Mitte sondern ist apricotblättrig mit rotem Schlund. Kann das mal vorkommen oder habe ich eine ganz andere Taglilie erstanden?
wenn die Nächte wärmer werden, wird sich das auch ändern.Motte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #275 am:

Ach ja, da habe ich gleich noch eine Frage: wann kann ich die umpflanzen? Im Herbst oder direkt nach der Blüte?
ich würde sofort nach der Blüte umpflanzen.Motte
callis

callis » Antwort #276 am:

Registriert ist 'Siloam Shocker' als "pink with red eye zone green throat". Aber alle Bilder bei Tinker haben als Grundfarbe fast weiß.
GrünGut

GrünGut » Antwort #277 am:

@Motte, habe ich das richtig verstanden, dass die Farbe der Blüte sich ändert, wenn der Boden sich erwärmt? Das würde ich ja kurios finden (komisch, eigentlich ist es bei uns schon seit längerer Zeit warm). Dass ich die schon direkt nach der Blüte umpflanzen kann, passt mir sehr gut, denn farblich passt sie jetzt gar nicht mehr in ihgre Umgebung. Danke für die schnelle Hilfe :)@Callis Bei Pink hätte ich auch nicht gerade juchheissa gerufen. Erstanden habe ich die Taglilie auf dem Staudenmarkt im BoGa Berlin, das Bild war eindeutig schneeweiß, also die Blütenblätter.Wo schaust Du das denn die Registrierung nach? Finde ich das auch im www?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #278 am:

www.db.tinkersgardens.comIch habe in meinen Fotos von Sil. Shocker nachgeschaut. Richtig weiss ist sie nicht. Aber ich habe auch verschiedene Fotos, wo sie unterschiedlich aussieht. Werde gleich mal was raussuchen.
See you later,...
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #279 am:

@Motte, habe ich das richtig verstanden, dass die Farbe der Blüte sich ändert, wenn der Boden sich erwärmt? Das würde ich ja kurios finden (komisch, eigentlich ist es bei uns schon seit längerer Zeit warm). Dass ich die schon direkt nach der Blüte umpflanzen kann, passt mir sehr gut, denn farblich passt sie jetzt gar nicht mehr in ihgre Umgebung. Danke für die schnelle Hilfe :)@Callis Bei Pink hätte ich auch nicht gerade juchheissa gerufen. Erstanden habe ich die Taglilie auf dem Staudenmarkt im BoGa Berlin, das Bild war eindeutig schneeweiß, also die Blütenblätter.Wo schaust Du das denn die Registrierung nach? Finde ich das auch im www?
wenn die Nachttemperaturen höher werden, werden weisse Taglilien weisser. In Kalten oder kälteren Nächten werden sie gelblich. Wir haben zur Zeit zu kalte Nächte, wenigstens bei uns 10-11 Grad :'( Es wird schon noch werdenLGMotte
callis

callis » Antwort #280 am:

Gestern blühte zum ersten Mal in diesem Jahr mein kleinstes Taglilienschätzchen 'Penny Earned'.Die Blüte ist nur 4,2 cm breit.
Dateianhänge
Penny_Earned_13241.jpg
callis

callis » Antwort #281 am:

und dann habe ich noch im Abendlicht einen alten Sämling von Stefan Strasser (der Lilien-Strasser) eingefangen, der sehr gut für die Spiderzüchtung ist.
Dateianhänge
Slg._Strasser_13_13061.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #282 am:

Heute muss ich mich auch endlich mal melden und über meine Taglilien berichten. Geblüht haben bis jetzt schon Double River Wye etwa zwei Wochen früher als letztes Jahr. Fencing Master zur gleichen Zeit wie letztes Jahr und die erste Blüte von Beyond Eden. Dieses Jahr kann ich endlich mal von "Horsten" reden :D, endlich haben viele Hems mehrere Fächer und auch Blütenstängel, freu! Überhaupt finde ich, dass es dieses Jahr sehr viele Blüten zu sehen gibt und ich befürchte, dass ich das ein oder andere Pflänzlein übersehen werde.
Dateianhänge
Fencing_Master.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
bluebells

bluebells » Antwort #283 am:

Fencing Master und Beyond Eden waren morgens schon perfekt und makellos geöffnet :D.
Dateianhänge
Beyond_Eden.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #284 am:

Fencing Master und Beyond Eden waren morgens schon perfekt und makellos geöffnet :D.
von wem ist Beyond Eden ??? dann brauch ich nicht nachzuschauen. Ist die immer so gut ?Motte
Antworten