News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen (Gelesen 95203 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Blauregen
Nachdem die Blüten sich geöffnet haben, zeigt sich bei meiner Wisteria, dass es nicht mehr die W. brachybotrys ´Okayama´ ist, es ist die Unterlage, die nun weiterlebt. Als ich die brachybotrys vor ca. 15 Jahren bei Eisenhut gekauft habe, sagte Herr Eisenhut senior, dass er nicht wisse, ob sie bei uns winterhart ist, man es halt testen müsse. Der Test ist leider nach ein paar Jahren mit strengem Frost schlecht ausgegangen, sie wurde immer weniger. So ist es ganz gut, dass die W. sinensis Unterlage noch lebt. Mit einer W. floribunda würde ich es hier lieber nicht versuchen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine W. floribunda ist aber in den gut 40 Jahren nie erfroren, und ich wohne in Zone 6b.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist erstaunlich und freut mich für Dich.
Da sind wunderschöne Photos und Pflanzen dabei. So schön, daß ich mir die Bilder der Kübelhaltung sehr sehr genau angeschaut habe.
Ich habe endlich mal mehr als eine Handvoll Blüten pro Pflanze. Freu!!!

Ach ja, Namen habe ich leider nicht für euch.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Re: Blauregen
Ich hatte ja meinen enorm wuchernden Blauregen abgesäbelt nach der Hauptblüte, jetzt treibt er wie blöd. Wichtig scheint mir, ihn zu führen, alles zu schneiden, was links oder rechts ins Chaos wächst mit dem Ziel, nur noch etwa drei dickere Lianen zu haben. Im Vergleich führen sich Brombeeren ja direkt gesittet auf. 

Die Haupttriebe links und rechts sind gut ausgebildet und aufgebunden. Insgesamt würde ich diese Verjüngung als geglückt bezeichnen. Die nächste wird in einigen Jahren wieder notwendig sein, nun weiss ich, wie das geht.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine W. floribunda hätte eine Menge Blütenknospen die zum Teil schon recht weit sind und schon so Fingernagelgröße erreicht haben. Wieviel Frost halten die eigentlich aus?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das wüßte ich auch gern. Wahrscheinlich wissen wir es übermorgen. Meine sehen derzeit so aus: 

Hallihallo,eure Blauregen sehen Solo toll aus <3ich habe noch keine Glyzinie und für einen so emsigen Kletterer leider auch keinen Platz.Beim Besuch der Baumschule habe ich jetzt einen Hochstamm gesehen. ca 1,80 cm hoch. Ich habe mich hier durchgelesen, da ich völliger Anfänger bin, kann ich einfach schlecht beurteilen, ob das Teilchen einfach als "Baum" hält. Könnte ich den einfach sonnig pflanzen und "gut"? Abgesehen davon die Triebe regelmäßig zu stutzen oder ist das bei Hochstämmen dann anders? 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oh, übersehen... Ich habe eigentlich nur Hochstämme von Wisterien und bis auf eine, alle als Kübelpflanzen, den Werdegang kann man in den von Conni verlinkten Threads etwas verfolgen...
Cartagena, die Pflanze sieht super aus und scheint sehr gut erzogen zu sein, ich würde unbedingt zum Kauf raten, solche Pflanzen sind sehr kostbar, da es recht aufwändig und langwierig ist diese zu erziehen. Ein wichtiger Punkt ist allerdings zu beachten, der Stamm wird sich niemals selber tragen und so eine Formpflanze benötigt immer eine gute Stützkonstruktion, vorallem zur Blütezeit, das Holz bleibt immer sehr flexibel, daher muss man sich bei den Kronen älterer Pflanzen schon etwas einfallen lassen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also bei mir sind so 30% der Knospen hinüber gegangen. Sellsamerweise nicht alle komplett an einem Ast der weit über den Carport rausragt oder alle Ok die geschützt in der Nähe vom Carport wuchsen, sondern willkürlich immer mal wieder eine an einem Zweig, dann wieder ein paar völlig ohne Schaden dann mal wieder welche mit. Komisch.Die Wetterstation um die Hausecke rum zeigte min. -2,5° an. Also dürfte bei dem Stadium (meine war noch nicht so weit wie die von dir) so bei -1,5 bis -2° die Grenze sein bis zu der kein Schaden auftritt.Das wüßte ich auch gern. Wahrscheinlich wissen wir es übermorgen. ....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm