News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids (Gelesen 119159 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irisfool

Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids

Irisfool » Antwort #270 am:

Also Charles Austin hat keinesfalls eine gewöhnungsbedürftige Farbe, die gefällt selbst meinem GG :D :D :D ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #271 am:

nein, das ist eine neuere austin, die online wunderhübsch gelb ausschaut, in natura allerdings nicht. hab danach noch im internet nachgelesen, die sorte scheint bei mehreren diese seltsame farbe zu haben.
Irisfool

Irisfool » Antwort #272 am:

Die muss ich mir sofort ansehen, ich mag aussergewöhnliche ( gewöhnungsbedürftige ) Farben ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #273 am:

Ha, die hat so ein sattes Vanilleeisgelb. Wenn sie so in "echt"ist gefällt sie mir. Sie hat auch noch einen stolzen Preis, ist ja auch erst von 2002.... :D ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #274 am:

bei helpmefind das bild ganz links in der ecke unten kommt ungefähr hin, vielleicht noch ein stich mehr braun.ich hab die sorte zum ersten mal in einem südtiroler garten gesehn, mehrere exemplare der gleichen sorte, hatten alle die farbe. schöner duft übrigens, nur die farbe...
Scilla

Scilla » Antwort #275 am:

Hihi, vor ein paar Tagen konnte ich nicht widerstehen im Gartencenter als mich eine Mainzerin anlachte und flüsterte :"nimm mich mit!" :-)Die Blüten sind sehr gross und der Duft ist unwiderstehlich - einfach schmatz!! ;D Ein Morbidbeet werde ich mir nicht zulegen, ;) habe eh keinen Platz mehr für ganze Beete :-\Aber so als Blickfang ist die Mainzer doch ganz nett.Den Charles Darwin habe ich vor 2 Tagen in einer Rosenschule im Container gesehen; die Farbe ist tatsächlich etwas - ich sag mal speziell ;) Das war ja gaaanz schlimm, es hatte soooviele schöne Rosen da und ich musste (fast) alle stehenlassen.Zwei hübsche Engländerinnen wollten aber unbedingt mit ;) ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Roland

Roland » Antwort #276 am:

:D
Dateianhänge
Grey_Dawn.JPG
in vino veritas
Beate

Beate » Antwort #277 am:

Ja, die ist immer wieder toll, was :D.
VLG - Beate
Irisfool

Irisfool » Antwort #278 am:

Kennt jemand Africa Star? oder weiss wer sie hat. Sie kommt ursprünglich aus West- Zimbabwe (1965). Es ist eine grossblumige Theehybride.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #279 am:

;) habe die schöne auch schon oft anhand von bildern bewundert...auch der anme ist hier nett ;)leider begegnete sie mir nie bestelltechnisch...oder war es ein segen???? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #280 am:

Sollte ich im November nach S.- Afrika kommen und das wird immer wahrscheinlicher ;D ;D ;D, dann werde ich mich da mal umsehen, es ist ja dann frühes Frühjahr und ich könnte ja eine im Koffer verstauen. 3 Wochen im Auto im Topf herumgondeln und dann am Flugtag, rauss aus der Erde, rein in den Plastikbeutel. 10 Stunden Flug muss die schon packen und dann ab in's GH zum Saisonenshock überleben ;D. Aber erst muss ich sie mal finden..... ::) ::)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #281 am:

Am Samstag auf dem Kiekeberg ist mir doch die Tarde Gris in das Einkaufskörbchen gesprungen, ich konnte gar nichts dagegen machen 8) Weiß jemand, wie hoch und breit sie ungefär wird? Muss nämlich noch ein schönes Plätzchen für sie finden...wahrscheinlich werde ich sie mit Florence Delattre kombinieren, eine Veilchenblau wächst auch in der Nähe. Würde das zusammen passen?
Dateianhänge
Tarde-Gris.jpg
LG Cristata
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #282 am:

Sollte ich im November nach S.- Afrika kommen und das wird immer wahrscheinlicher ;D ;D ;D, dann werde ich mich da mal umsehen, es ist ja dann frühes Frühjahr und ich könnte ja eine im Koffer verstauen. 3 Wochen im Auto im Topf herumgondeln und dann am Flugtag, rauss aus der Erde, rein in den Plastikbeutel. 10 Stunden Flug muss die schon packen und dann ab in's GH zum Saisonenshock überleben ;D. Aber erst muss ich sie mal finden..... ::) ::)
ich bürge dann beim zoll für dich ;D aber dafür bekomme ich eine africa star abdeal? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #283 am:

cristataja, diese rose ist herrlich!!! wenn ihr duft noch eine spur stärker wäre, dann wüdre ich sie definitiv der blue moon/Mainzer fastnacht vorziehen!!!! die beiden ähneln sich sehr, aber die tarde gris finde ich etwas blühfreudiger, etwas laubtargender, etwas robuster und einen schöneren busch bildend als die besser duftendere und elegantere blüten bildenden blue moon...gerad jetzt im spätsommer bidlet letztere oft blüten aus, die alles ihrer schwächen vergessen machen...wie du merkst bin ich sehr für eine kombination von blue moon und trade gris ;)veilchenblau passt von der farbe her herrlich..aber dies ist aj ein rambler, der sehr lange treibe schießt udn viel platz wegnimmt...bedenke das bitte bei der pflanzungneben der blue moon gibt es noch die mamy blue, die meiner meinung nach sich hervorragend farblich dazu geselltt...aber meien gruppen ahbe ich ebenfalls mit florende delattre, cymbaline und konsorten zusammnegesellt :D das wird wunderschön zusammen aussehen :D...sei klüger als ich und pflanze nichts in die nähe, was wuchern könnte ;) schlage zur zeit immer noch blattlose ths frei, die erleichtert sofort blätter und blüten bilden..im akkord quasi :-X :-[ ::)das wr natürlich nicht bei mir ::) ::) ::) das war ein völlig anderer garten 8) ;D ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #284 am:

Hm, bei mir ist Mainzer Fastnacht (in 2 Exemplaren) wüchsiger als Tarde Gris, welche schon im Laufe von 12 Jahren dreimal geruhte, einzugehen.Tarde Gris braucht hier einen großartigen Platz von etwa 20 Quadratzentimeter Ausdehnung und 25 cm Höhe ;).
Es wird immer wieder Frühling
Antworten