cristataja, diese rose ist herrlich!!! wenn ihr duft noch eine spur stärker wäre, dann wüdre ich sie definitiv der blue moon/Mainzer fastnacht vorziehen!!!! die beiden ähneln sich sehr, aber die tarde gris finde ich etwas blühfreudiger, etwas laubtargender, etwas robuster und einen schöneren busch bildend als die besser duftendere und elegantere blüten bildenden blue moon...gerad jetzt im spätsommer bidlet letztere oft blüten aus, die alles ihrer schwächen vergessen machen...wie du merkst bin ich sehr für eine kombination von blue moon und trade gris ;)veilchenblau passt von der farbe her herrlich..aber dies ist aj ein rambler, der sehr lange treibe schießt udn viel platz wegnimmt...bedenke das bitte bei der pflanzungneben der blue moon gibt es noch die mamy blue, die meiner meinung nach sich hervorragend farblich dazu geselltt...aber meien gruppen ahbe ich ebenfalls mit florende delattre, cymbaline und konsorten zusammnegesellt

das wird wunderschön zusammen aussehen

...sei klüger als ich und pflanze nichts in die nähe, was wuchern könnte

schlage zur zeit immer noch blattlose ths frei, die erleichtert sofort blätter und blüten bilden..im akkord quasi

::)das wr natürlich nicht bei mir

das war ein völlig anderer garten

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)