News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Oncocyclusiris wachsen schon wieder
Chris, bekommst eine PM.
- christian pfalz
alles klar...danke
lgchris

sehr interessant für mich! Neulich trieb mich etwas meine Arilbreds zu gießen. Sie stehen im Wintergarten und sahen zu arg vertrocknet aus, schienen sich geradezu nach dem Regen zu sehnen, der aufs Glasdach und gegen die Scheiben trommelte. Jetzt weiß ich, was.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Draußen im Freiland bei 7b funktioniert es wohl gar nicht mit ihnen, oder?Ich hätte da so eine super trockene,sonnig Stelle 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
keine Chance. Selbst im Wintergarten begann eine, und zwar die schönste gleich nach der Blüte mit dem Verrotten und Verfaulen der Rhizome. Freikratzen, Freilegen und keinen Hauch von irgendetwas wasserähnlichem und natürlich - Splitt!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ach so, ja. Sie treibt wieder aus, just zu dieser Zeit, also gestern bemerkte ich frischen grünen Austrieb, ähnlich wie bei manchen Bartiris, die ebenfalls eine Sommerruhe einlegen. In meinem Garten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- christian pfalz
also bei mir funktioniert das super mit den oncos, sogar die jordanischen, und das nur mit regenschutz im winter....sind schon wieder alle sehr stark ausgetrieben, und haben sich verdreifacht.....lgchris
Die in einen 'normalen' Garten zu pflanzen halte ich für riskant - Salamanders und Chris Bedingungen sind schon als Sonderstandorte anzusehen. Könnte mir vorstellen das man einige in einen grossen versenkten bodenlosen Topf (oder Eimer) mit sehr guter Drainage kultivieren kann. Um eine Abdeckung mit einer Glasscheibe 10 bis 20 cm über dem Substrat im Sommer und Winter wird man kaum herum kommen - oder sonst im Frühbeet.Iris iberica elegantissima oder Iris paradoxa sind sicher für den Einstieg die geeignetsten (und auch günstigeren) Arten.
- christian pfalz
hallo hans,da bin ich völlig deiner meinung, die zwergigen elegantissima und paradoxa sind für den einstieg perfekt. ich sehe meinen standort als optimal an, an anderer stelle hatte ich, als ich mit oncos anfing kein glück.....die sollen richtig "backen" über die sommermonate...wünsche ein schönes wochenendelgchris
Oncocyclusiris im Freien habe ich jahrelang versucht. Trotz aller Schutzmaßnahmen und Geheimtipps wie Abdecken im Sommer und Winter, Lochsteinmethode, Salzen, ist mir nie ein Erfolg gelungen. Vermutlich braucht man schon Sonderbedingungen, die in Deutschland nur selten zu finden sind.Mit Arilbreds habe ich keine Erfahrung. Allerdings mickert bei mir eine Regelia, nämlich Iris hoogiana, seit Jahren im Freien dahin - allerdings ohne Schutzmaßnahmen - ohne jemals zur Blüte gekommen zu sein.
Eigentlich habe ich jetzt auch noch gar keine Zeit für so etwas Kompliziertes. Da muss ich erstmal mit dem Groben fertig sein.Aber reizen würden die mich schon extrem 

LG Margrit
du hast noch alle Möglichkeiten offen. Ein Wintergarten oder ein Gewächshaus oder eine Glasüberdachung über der Südseite des Hauses ...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke Chris 

Was soll salzen für Auswirkungen haben? - besonders gesund ist das sicher auch für die Oncos nicht?!Iris hoogiana war auch bei mir die einzige die im Freiland in D die ein paar Jahre einen grünen Schopf produzierte(ebenfalls ohne Blüten).Arilbreds sind ziemlich einfache Pfleglinge wenn man einen sonnigen gut drainierten Platz hat (selbst in Wisley werden welche im Freiland kultiviert), ab und an scheinen sie einen Virus zu haben der ihnen selbst nicht soviel ausmacht, deshalb vielleicht besser nicht dirkt neben Oncos pflanzen!Oncocyclusiris im Freien habe ich jahrelang versucht. Trotz aller Schutzmaßnahmen und Geheimtipps wie Abdecken im Sommer und Winter, Lochsteinmethode, Salzen , ist mir nie ein Erfolg gelungen. Vermutlich braucht man schon Sonderbedingungen, die in Deutschland nur selten zu finden sind.Mit Arilbreds habe ich keine Erfahrung. Allerdings mickert bei mir eine Regelia, nämlich Iris hoogiana, seit Jahren im Freien dahin - allerdings ohne Schutzmaßnahmen - ohne jemals zur Blüte gekommen zu sein.
ok.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky