News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 95072 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Kiwi, actinidia deliciosa

Natura » Antwort #270 am:

Meine Pflanzen sind echte Himmelsstürmer, sie wachsen in den Himmel und auf den Haselnußbaum ::). Letzte Woche mußte ich mit dem Hoch-Entaster dran gehen.
Dateianhänge
Baumkiwi.jpg
Baumkiwi.jpg (33.24 KiB) 203 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #271 am:

Bei uns sind Mini-Kiwi zwischen die großen gepflanzt, sie ranken jetzt an denen hoch.
Dateianhänge
Kiwigewirr.jpg
Kiwigewirr.jpg (36.57 KiB) 216 mal betrachtet
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #272 am:

Bei uns sind Mini-Kiwi zwischen die großen gepflanzt, sie ranken jetzt an denen hoch.
Wie willst Du denn da den Überblick beim ernten behalten?Was für Sorten Minikiwi hast Du?
Liebe Grüße Elke
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #273 am:

Könntest du von der Pflanze die bereits Früchte getragen hat, mal eine Blüte im Detail fotografieren?Aber Vorsicht, in diesem Gewirr sind Blüten nicht so leicht entsprechenden Pflanzen zuzuordnen.
Natura

Natura » Antwort #274 am:

Elro: ganz einfach. Ich mache einfach alle weg die da und reif sind, ob klein oder groß. Cydorian: meine Tochter hat gestern alle Blüten inspiziert und nur männliche gesehen ::). Ich muß nächste Woche nochmal mit der Kamera hin.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #275 am:

Die Minikiwi werden an der Pflanze reif, die großfrüchtigen werden normalerweise erst durch lagern reif.
Liebe Grüße Elke
Natura

Natura » Antwort #276 am:

Hast recht, dann mache ich halt die kleinen weg wenn sie reif sind und die großen vor dem Frost, wie letztes Jahr auch. Man muss die -ach ja Weiki Issai- halt bissel suchen.
pascal87

pascal87 » Antwort #277 am:

kann man anstelle eines männchens nicht auch eine solo pflanzen? die hat ja recht männliche blüten und dann hat man wenigstens noch ein paar kiwis mehr, wenn auch kleinehat da jemand erfahrung zu?
erdferkele

erdferkele » Antwort #278 am:

Hallo!Ich habe vor einiger Zeit in meinem Mini-Kiwibeet feststellen müssen, das die Sortenschilder total verblasst sind :o! Es ist überhaupt nichts mehr zu erkennen ???!Ich weiß nur noch welche die männliche Pflanze ist, bei den weiblichen muß ich auf ausgereifte Früchte warten, um sie identifizieren zu können.ich habe folgende Sorten im Herbst 2011 gepflanzt: Kiwai aus den USA, Kiwai Granda, Issai, Pyramidenkiwai, apfelförmige Kiwai, Kens Red, Roter Riese, männliche Kiwai.Nun tragen schon zwei der Pflanzen kleine Fruchtansätze. Fallen diese noch ab, da ja die männliche Pflanze noch nicht blüht oder habe ich zwei selbstbefruchtende Sorten dabei (Sie unterscheiden sich auch in der Laubfarbe ein Bisschen von den Anderen), und kann somit schon auf erste reife Früchte hoffen?erste Früchte?erste Früchte?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #279 am:

Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich auf den Bildern bereits ziemlich dicke Fruchtknoten. Es gibt also zwei Möglichkeiten:1. Es handelt sich um die Issai2. Es gab irgendwo doch männliche Blüten, so dass es zu einer Befruchtung kam.
erdferkele

erdferkele » Antwort #280 am:

Ja, die Issai war bei den Gepflanzten Kiwis dabei, dann wird es die sein. Vielen Dank!Die Fotos sind übrigens von zwei verschiedenen Pflanzen, also hat entweder eine der Pflanzen auch männliche Blüten oder beide sind selbstfruchtbar. Oder kann die Selbstfruchtbare auch eine Pflanze mit nur weiblichen Blüten befruchten? Eigendlich ja schon, oder?Ich habe nochmal nachgeschaut: Das sind schon Fruchtknoten, ich dachte nur, die fallen noch ab, so wie z.B. Birnen noch abfallen können, wenn sie so klein sind.Das wäre ja toll, dann gibt es dieses Jahr schon erste Kiwis :D!LG, erferkele
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #281 am:

Meine actinidia deliciosa lassen die meisten Blütenstängel fallen. Ich bin untröstlich. Ich hoffe so auf blühende Männer im nächsten Jahr.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
pascal87

pascal87 » Antwort #282 am:

ich habe meine weiblich erscheinende blüte (sollte eigentlich selbstfruchtbar sein) sicherheitshalber mit pollen aus der nachbarschaft bestäubt, und es schein funktioniert zu haben, nach 11 jahren die ersten zwei kiwis :-)man kann ihnen beim wachsen zusehen und sie sind mittlerweile schon etwa walnussgroß *freu*
Dateianhänge
kiwi_2014.jpg
kiwi_2014.jpg (60.79 KiB) 226 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #283 am:

Auf dem Bild sehen sie aber schon größer aus :o. Ich habe inzwischen auch drei Früchte entdeckt.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #284 am:

Und bei mir sind es doch ca. 50 Kiwis, die es schafften. Die Männlein werden mir nächstes Jahr zu einer größeren Ernte verhelfen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten