News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz

sonnenschein » Antwort #270 am:

oh, man sollte doch bei allem was man schreibt, immer überlegen, wer das dann auch lesen könnte...
...ja, denn wenn man mal verschiedene Leute fragt, ob sie die Foren kennen, stellt sich meist raus, daß auch selbst die aus der "Szene", von denen man es nicht erwartet, es auch tun ;) . Aber das ist dann meist nur Planten, das hat noch den Rosenforenruf ;D .Ich habe mich in diesem Jahr in Sangerhausen beim ersten Besuch hoffnungsvoll über etliche Rosen mit tiefschwarzen Knospen gebeugt. Beim Besuch eine Woche später war ich dann entsetzt weil sie so schreiend blutig waren *schüttel*.Diese hier zum Beispiel:
Dateianhänge
Bolshaja_Lubov.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #271 am:

Dann siehts ja fast noch nett aus.
Dateianhänge
Bolshaja_Lubov3.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #272 am:

Aber dann ist echt vorbei ::) .
Dateianhänge
Bolshaja_Lubov2.jpg
Günther

Günther » Antwort #273 am:

Ist das denn SOOO sensationell, daß Knospen anders gefärbt sind - in der Regel dünkler - als die offene Blüte?Und die "schreifarbigste" Blüte ist noch schöner als z.B. eine Viridiflora 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #274 am:

Oh, es ist nicht sensationell - eher die Regel. Ich wollte nur von einer von ca. hundert Enttäuschungen auf der Suche nach der schwarzen Rose berichten ;D . Und diese Erfahrung paßt eben gut zumn Thema ;) .
Günther

Günther » Antwort #275 am:

Gibts überhaupt "schwarze" Blüten?Es gibt dunkle, sehr dunkle, noch dünklere, aber keine schwarzen.Die "schwarzäugige" Susanne ist dunkelbraun, die schönen dunklen Stockrosen sind auch nicht schwarz, und die Iris Chrysographes (meine blüht weiter 8) ) ist halt sehr dunkelviolett....
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #276 am:

es gibt ja nun das buch "die schwarze rose"....und ich warte sehnsüchtig darauf, dass es etwas billiger wird als die knapp 100,-€ die es kosten soll ::)aber generelll stimmt es schon: schwarze rosen gibt es ebenso wenig wie rein blaue rosen...aber unter schwarzrot verstehe ich auch eine rose, die im aufblühen weden pink wird noch reinrot wird 8)...sie sollten nach meinem gefühl immer noch etwas samartiges haben ::)das finde ich schön...besonders geschmackvoll finde ich die farbveränderung bei papa meilland ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #277 am:

Gibts überhaupt "schwarze" Blüten?
Na ja,kommt auf den Standort an. Mein Louis XIVsteht im Winter im Schatten und blüht dann den ersten Tag fast Schwarz. Von weitem sieht die Blüte wirklich schwarz aus. Wenn man näher rangehtund ganz genau kuckt, sieht sie schwarzrot aus.Habe ja jetzt The Prince erstanden und werde dann im Winter berichten.LGblumenmaid
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #278 am:

Nicht wirklich schwarz, aber recht nah dran: 'Nigrette'. Leider duften die - für eine Teehybride relativ kleinen - Blüten lange nicht so intensiv, wie man es von der Blütenfarbe her unwillkürlich erwartet.Nigrette
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #279 am:

Schön dunkel samtrot und herrlich duftend: die 'Daily Mail Scented Rose'. Als Pflanze leider etwas hätschelbedürftig.Die Blüte auf dem Foto hat der Regen gezaust, aber sie hat wacker standgehalten :). Daily Mail Scented Rose
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #280 am:

Noch eine Dunkle mit Rote-Rosen-Duft zum Abheben: 'Crimson Glory'.Crimson Glory

Querkopf

Querkopf » Antwort #281 am:

Eine Kleinblütige, deren etwas bläuliches Dunkelrot meiner Kamera Probleme macht ("in echt" ist die Blüte dunkler): 'Crimson Shower'.Crimson Shower

Querkopf

Querkopf » Antwort #282 am:

Und jetzt so ein Fall, wie ihn Sonnenschein weiter oben beschrieben hat: fast schwarze Knospe und quietschige ketchupfilmblutrote Blüte. Ich weiß nicht, wie die Rose - eine Teehybride - heißt (hab' sie mir auch nicht selbst ausgesucht ;D); kennt sie jemand?Rote Namenlose1Immerhin, zusammen mit rot blühender Heuchera macht sie sich nicht übel ;):Rote Namenlose2Schöne GrüßeQuerkopf

rosetom

rosetom » Antwort #283 am:

Ist sie nicht w u n d e r b a r ? :D Die ersten Knospen von Basye´s Purple Rose haben sich geöffnet:
Dateianhänge
BaPuRo.jpg
Günther

Günther » Antwort #284 am:

:) :) :)Deswegen hab ich mir auch eine gekauft....
Antworten