News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 149472 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rhabarber!
Wenns ein Teilstück ist von einer älteren Staude, dann kannst du schon ein paar Stangen ernten, solltest ihr aber gut Futter geben. Bei Sämlingen dauert es ca. 3 Jahre bis man ernten kann
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Vielen Dank für eure Antworten! Dann kann ich ja im nächsten Jahr vielleicht schon ernten *freu*Sehe gerade den Post von Bienchen: Dieses Jahr schon? *noch mehr freue* Dann hoffe ich, dass der Rhabarber gut anwachsen wird.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
ja, aber nur wenig. So eine Probierportion. Er soll ja Kraft haben gut anzuwachsen, also ordentlich mit Kompost füttern
Mein letztes Jahr gepflanzter sieht dieses Jahr noch nicht so aus, dass ich mich trauen werde, was zu ernten davon. Der soll ruhig erst mal groß und stark werden.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe den Rhabarber bekommen *freu* Sobald der Garten fertig ist (nächste Woche), wird er eingepflanzt. Es ist ein schönes großes Teilstück.@Bienchen,er bekommt auf alle Fälle gut Kompost.@Eva,wie groß war dein Rhabarber? Eigentlich hoffe ich, nächstes Jahr zumindest etwas ernten zu können.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Der war letzten Mai in einem 9er Topf mit drei Blättern auf kleinfingerdicken Stengeln, ich schätze, ein Sämling vom Vorjahr (also jetzt vermutlich 2 Jahre (?))
- Bienchen99
Ist aber doch ein Unterschied, ob man ein Teilstück einer älteren Rhabarberstaude pflanzt oder ob man einen Sämling hat. Sämlinge sind toll, aber da braucht es schon einige Zeit, bis man ernten kann 

mein rhabarber ist nie ordentlich gewachsen. dieses jahr ordentlich mist drauf und er waechst und waechst jetzt bereits .... mist und viel wasser sind das geheimnis

- Bienchen99
Rhabarber braucht Futter. Mist oder Kompost und viel viel Wasser. Ich hab noch soviel Rhabarber in der Truhe, das meiner dieses Jahr eigentlich nicht wachsen müßte, aber nun gut...bin am verwerten ;DKommt grad aus dem Ofen 

- Bienchen99
der ist sooo lecker 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bienchen, das sieht lecker aus.Wie in jedem Jahr treibe ich 2-3 Rhabarberstauden unter großen dunklen Pflanztrögen vor.Heute hab ich schon ein klein wenig ernten können. Er ist wunderbar zart.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Vielleicht mach ich das nächstes Jahr auch mal :DRezept Rhabarberkuchen
- Bienchen99
Re: Rhabarber
Ich hab einen neuen Rhabarber
, einen Erdbeerrhabarber und gaaaanz viele Samen von Emodi. Die schwimmen schön im Wasser
*freu*und ich hab schon die ersten Rhabarbersämling von einem namenlosen im Gewächshaus stehen. Dort keimt es schon locker flockig vor sich hin