News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 58650 mal)
Re:Tomaten - es wächst und gedeiht
Hi!Endlich !!!Habe heute die ersten Tomaten geerntet ;DHah, ihr werden vor Neid erblassen: ganze 3 Aurantiacum ::)Bye, Simon
Ja ich glaub schon :DAn derselben Rispe hängen noch >50 Stück ;DEin Kollege aus der Uni hat mich letztens gefragt was ich ihm da für ne Pflanze als Tomateangedreht hätte. Er erzählt nur irgendwas von gelben Stachelbeeren.Jetzt weiss ich was er meinte *g*Die sehen echt fast so aus 8)Und nicht vom Foto täuschen lassen, in echt sind die nur 2cm groß *g*Bye, Simon
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sehen klasse aus! Wenn Du jetzt noch Tomaten essen würdest hättest Du richtig Spaß! 

- Nina
- Garten-pur Team
Ich schreibe mal hier weiter, wie es den Tomaten geht. Meine sehen jetzt fast alle auch recht angeschlagen aus. Sieht meiner Meinung nach Samtfleckenkrankheit aus. Werde mal Bilder machen. Das werden wir doch gemeinsam hier schaffen wenigstens die Krankheitsbilder genau auseinanderzuhalten. 

Auch bei mir geht sie nun nach der Hitzeperiode, wo die Krankheit zum Stillstand gekommen war, wieder weiter. Aber um diese Zeit, wo die Nächte so feuchtkühl sind, war das bisher auch meist so! Ich pflücke schon viele der größeren Früchte und lasse sie notreifen,bevor sie auch der Fäule zum Opfer fallen. Bei manchen ist es aber auch so schon zu spät!LG Lisl
-
The best way to have a friend is to be one!
Lisl, ich kann grad keine Fotos posten, aber wir haben vor kurzem bemerkt, dass von deinen aus unerklärlichen Gründen verschiedenen Tomantenpflanzen doch eine überlebt hat und ein riesen Strauch geworden ist, genau die, die ich haben wollte - die mit den gestreiften Früchten. Hab' ich mich gefreut!!!! Ich dachte, ich sag' es dir auch

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das ist ja super, Katrin!
!!! Bei mir ist heuer nicht viel los, aber genug haben wir trotzdem!Lieben Gruß Lisl

ICH HASSE TOMATEN!Naja, ein wenig jedenfalls.Nachdem ich schon wieder eine große Fuhre dieser äußerst köstlichen Dinger von meiner Freundin erhalten habe, mit dem Auftrag, für Ihre Gärtnerei die Kerne zu fermentieren, popele ich nun jeden Abend Kerne aus den Tomaten.Jetzt hatte ich dreiWochen lang jeden Abend gemischten Tomatensalat, es reicht!Auf jeden Fall habe ich genug Kerne für ausgiebige Tauschaktionen, denn eigentlich LIEBE ICH TOMATEN! 

Tja, liebe Tina, da geht es mir dieses Jahr besser, hab viel weniger Arbeit damit
!!!! Mögt Ihr kein Sugo? Ich koche das in Schraubgläsern ein , da bringt schnell eine Menge Früchte weiter und hat noch lange was vom Tomatensommer ..... (ich meinte den vorigen
!LG Lisl

Sugo hab ich auch schon eingefroren.Und Tomaten-Paprikasuppe gemacht.heute gibt es den letzten Salat mit entkernten Tomaten, danach wirdnicht mehr entkernt, es reicht mir jetzt wirklich.Außerdem habe ich nur noch einige Naschtomaten und Banana Legs übrig.Der Rest ist jetzt hin.
- Nina
- Garten-pur Team
Habe heute die letzten Durban geerntet. Waren köstlich! :)Werde bald mal die trostlosen Reste beseitigen. 

Ich habe auch noch ein paar Spätberufene (in Kübeln) in den Wintergarten geholt bevor es die kühleren Nächte gab. Es sind dies bewurzelte Geiztriebe von "Lämpchen" (tolle Sorte, gelb, eiförmig, fleißig und gesund!), "Tonnelet" (auch eiförmig, rot), "Banane" und eine kleine Eiförmige - vermute es könnte "Teardrop" sein, weil sie sooo gut schmeckt! Eine solche brachte mir ja Cimi im August von Bea zum Kosten und für Samen mit. Die ist geschmacklich für mich in der Hitparade ganz oben !!!!! ;DAußerdem essen wir noch immer von den rechtzeitig abgenommenen Früchten, die jetzt so nach und nach reif werden. Schmecken fast genau so gut wie die im Sommer auf den "Stauden" Gereiften!Also: so übel war der Tomatensommer doch nicht, wie es zeitweise schien
!LG Lisl

Genau Lisl, hab doch noch Tomaten bis November. ;)Eine Frage hätt ich noch, wenn ich mit den Händen mit dem Tomatengrün in Berührung komme, krieg ich einen ganz schlimmen Juckreiz.Also ich könnt mir die Haut von den Fingern reißen.Muss also die Tomaten mit Handschuhen ausgeizen und auch ernten.Kennt das sonst noch jemand???LG Anemone
Ja Anemone, es ist zwar bei mir nicht ganz so schlimm, aber diese Juckerei krieg ich auch bei Erdbeeren und Bohnen.In diesem Jahr habe ich noch eine Indoortomate im Wohnzimmer, die reichlich trägt und im GH steht als letzte fruchtende die Green Grape.