News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten (Gelesen 50613 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Spider, UFOs, schmale Blüten

callis » Antwort #270 am:

Vermehrt sich üppig, innerhalbvon drei Jahren ist ein großer Busch vorhanden aber nur wenige Blütenstengel. Manches Jahr nicht einer. Wenn Stengel da sind gibts nur 3-5 Knospen. Ist eine niedrige unbekannte Sorte.
Wenn du nicht sagen würdest, dass die Sorte niedrig ist, würde ich an 'Sammy Russell' denken. Aber die ist mit einer Höhe von 75cm, registriert und die bringt sie bei mir auch locker.
callis

callis » Antwort #271 am:

Das ist Bild ist zwar nicht das beste aber ich wollte gerne diese tollen Verzweigungen von diesem Spider zeigen.Ist leider eine unbekannte Sorte die es mal beim Hermannhof angeboten gab.
Das ist ja ein verrücktes Teil. Verzweigung wie ein Baum. Aber sehe ich das richtig, dass die anderen Stengel ziemlich schräg seitwärts hängen?Was und wo ist der Hermannshof?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #272 am:

Wenn du nicht sagen würdest, dass die Sorte niedrig ist, würde ich an 'Sammy Russell' denken. Aber die ist mit einer Höhe von 75cm, registriert und die bringt sie bei mir auch locker.
Ist nur kniehoch.Hermannshof ist da:http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/Immer ein Ausflug wert.
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #273 am:

Callis,Rocket Booster ist längst überholt als züchttier, aber hat eine flacher blühtenform, das weitergegeben wird. Wenn du willst schicke ich dir eine der sämlinge die ich nicht weiter benutzen möchte. Manche sind gute brückenpflanzen, aber sehr ähnlich in aussehen. Die begefügte ist kurzer, etwa 70cm hoch und besonders robust.
Entschuldigung, ich habe ganz vergessen zu antworten.Vielen Dank für das Angebot, aber ich mache nicht viel mit tetraploiden Spiderformen. An deinem oberen Sämling finde ich den Schlund so toll. Wo kommt der denn her? 'Spider Man' hat ihn ja so nicht, und bei 'Rocket Booster' ist auch nicht sooo groß.
callis

callis » Antwort #274 am:

Immer ein Ausflug wert.
Leider für eine Tagestour zu weit von mir :(
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #275 am:

Wenn Stengel da sind gibts nur 3-5 Knospen. Ist eine niedrige unbekannte Sorte.
Vielleicht ist das Rajah, Elro?Kann ich morgen mal ein Foto machen, wenn sie denn blüht.Und übermorgen kann sie dann der Startle Gesellschaft leisten ;)
Jamie V.

Jamie V. » Antwort #276 am:

Entschuldigung, ich habe ganz vergessen zu antworten.Vielen Dank für das Angebot, aber ich mache nicht viel mit tetraploiden Spiderformen. An deinem oberen Sämling finde ich den Schlund so toll. Wo kommt der denn her? 'Spider Man' hat ihn ja so nicht, und bei 'Rocket Booster' ist auch nicht sooo groß.
Ich glaube der schlund stammt ehe von Rocket Booster. einige sämlinge nahm die form von Spiderman und sind viel weniger im schlund ausgedehnt. Die cascade-form stammt ebenso von Rocket Booster mit etwas hilfe von Spidermans symetrischerer form. Von Spiderman kamm die klarerer färbung und verzweigung. Beide sind einziehend. Wenn man es genau überlegt, die kreuzung versprach wenig und tatsächlich bekam ich nur drei verbesserte sämlinge. Zwei zeigen doppel-stengel von jeder fächer, aber fehlen im form. Die dritte ist die überall beste geschwister, robust, grosser, elegantere blühte und bster verzweigung. Kein doppel-stengel.
Jamie V.
Cologne/Köln
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #277 am:

Wenn Stengel da sind gibts nur 3-5 Knospen. Ist eine niedrige unbekannte Sorte.
Vielleicht ist das Rajah, Elro?Kann ich morgen mal ein Foto machen, wenn sie denn blüht.Und übermorgen kann sie dann der Startle Gesellschaft leisten ;)
Das finde ich das tolle hier im Forum, hier erfährt man auch was nicht so toll ist. Es gibt also eindeutig auch Komposttaglilien ;)Ist ja auch zu schade wenn die nur den Platz stehlen.Das blöde orangebraune Teil habe ich an drei Stellen so daß ich bald wieder Platz für drei schönere Taglilien habe :)
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #278 am:

Es gibt also eindeutig auch KomposttaglilienIst ja auch zu schade wenn die nur den Platz stehlen.
Fairer Weise muss man sagen, dass die "Komposttaglilien" zu ihrer Zeit auch einmal der letzte Schrei waren. Aber die Züchtungskarawane zieht weiter... 8)
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #279 am:

Ich habe nix gegen alte Sorten, mich stört es aber wenn eine Taglilie nur Blätter macht und alle zwei Jahre mal drei Stengel mit ein paar Blüten schiebt.Im Gegenteil, ich finde viele alte Sorten bestens wenn es ums öffnen der Blüten geht. Und wenn ich sehe welche in der "Regenzeit" durchgehalten haben dann waren es doch eher Sorten die schon 20 oder 30 Jahre auf dem "Buckel" haben ;)
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #280 am:

Könnt ihr wohl raten, von wem dies ein Kind ist?
Dateianhänge
GT07-KR10.8__7043_r11.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #281 am:

Hast du Trahlyta mit Asterisk gekreuzt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #282 am:

habe ich, aber nicht bei dieser ;D
callis

callis » Antwort #283 am:

Immer noch schön blüht 'Planet Max'.
Dateianhänge
Planet_Max_3.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #284 am:

Könnt ihr wohl raten, von wem dies ein Kind ist?
Was ist denn des Rätsels Lösung, Callis? Mokan Butterfly? Oder gar irgendwo Paper Butterfly hinten in den Ahnen? Ich habe keine Ahnung... ::)
Antworten