News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jule69 hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 11:50 Ich hab den Beitrag erst gerade entdeckt und bin erst mal fassungslos... Als ich mir aber dann die Galk-Liste angesehen habe...da stehen die Ginkgos nach wie vor als gute Straßenbäume drin...Wann fangen die endlich an, dazuzulernen?
'Tremonia', 'Princeton Sentry', 'Saratoga', 'Fastigiata Blagon' und einige weitere sind männliche Sorten mit in der Jugend schlankem Wuchs. Sehr empfehlenswert und auf dem hiesigen Boden auch gut wüchsig.
Das mag ja sein, aber hier sind die weiblichen Ginkgo-Bäume einfach übel. Die Sorte kenne ich leider nicht, es wurden dazu schon mehrere Anfragen beim Bürgermeister gestartet, bislang ohne Erfolg. Wahrscheinlich war die Dokumentation 1961 noch nicht so dolle...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Klar, diese Sorten sind noch "relativ" neu. Wir haben selbst einen gut 15 Jahre alten Sämling, der sich als Weibchen entpuppt hat. Der bleibt aber definitiv stehen.
Jule69 hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 11:50 Ich hab den Beitrag erst gerade entdeckt und bin erst mal fassungslos... Als ich mir aber dann die Galk-Liste angesehen habe...da stehen die Ginkgos nach wie vor als gute Straßenbäume drin...Wann fangen die endlich an, dazuzulernen?
'Tremonia', 'Princeton Sentry', 'Saratoga', 'Fastigiata Blagon' und einige weitere sind männliche Sorten mit in der Jugend schlankem Wuchs. Sehr empfehlenswert und auf dem hiesigen Boden auch gut wüchsig.
. Die Koblenzer Bäume sind auch hoch und schlank. Allerdings stehen sie noch nicht so lange (2-3 Jahre?). Ich nehme an, dass es entsprechende Sorten sind. Falls noch Laub dran ist, kann ich am Montag mal ein Bild machen, komme dort immer vorbei.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wenn es um Ginkgos geht, denke ich nicht nur an die Jahrhunderte alten Bäume, die ich in China, speziell in Shanghai sehen durfte, sondern auch an Ben Wagin, der sich u.a. diesem Baum verschrieben hatte. Keine Freunde hatte er sich mit der Aktion gemacht, in den alten, weiblichen Ginkgo an der Humboldt-Universität eine männlichen Ast zu veredeln. Ich war mal im Herbst dort... Ansonsten sind die Kerne der Früchte ein leckerer Snack 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho