News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 616873 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Black Rose
Re:Kamelien 2008

Black Rose » Antwort #270 am:

Muss Euch mal was fragen:Auf meinem Zettel stehen jetzt u.a. Fleur Dipater, Berenice Body und seit heute morgen ;) noch Daintiness. Die sehen sich ja alle recht ähnlich, gibt es Vorzüge oder Nachteile oder schmeiß ich die aus Unwissenheit in einen Topf?
Hallo JuleHier sind Bilder von der Fleur Dipater und Berenice Boddy die Daintiness habe ich nicht. Camellia Japonica Berenice BoddyCamellia japonica Fleur DipaterDie Berenice Boddy ist halbgefüllt und die Fleur Dipater ist auch halbgefülltLGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #271 am:

Hat jemand Unryu oder kann dazu was erzählen?
Hallo MaraHier die Unryu die bei mir im Gewächshaus ausgepfl. ist sie blüht seitden 9.12 2007Camellia Jap.UnryuCamellia Jap. Unryu Pfl.leider sieht man nicht die tübischen zick zack ÄsteLGAndrea
Black Rose

Black Rose » Antwort #272 am:

@ guda Es gibt dort immer feste Termine zur Kamelienblüte und auch eine Ausstellung, die Daten weiß ich leider nicht genau, aber vielleicht einer der anderen!? :)LG., Oliver.
Die Ausstellungstermine in SachsenEnde Januar Eröffnen die Kamelienschauhäuser in Roßwein und KönigsbrückMitte Februar eröffnet das Kamelienschauhaus im Schloss Pillnitzin Zuschendorf bei Pirna-werden die Schauhäuser am 1 März eröffnet- von 1.-10. März die 5 Kamelienblütenschauvon 7.-16. März Kamelienschau in der Gärtnerei Steglich in Bautzen15. -23. März Kamelienschau in Leipzig Botanischer Garten28.-30. März 1 Kamelienschau in Chemnitz Botanischer GartenLGAndrea
mara

mara » Antwort #273 am:

:D Andrea, Danke! Selbst ohne sichtbaren Zickzack-Effekt gefällt sie mir gut. Mir fehlt eine einfach blühende, nicht zu dunkel rote. Unryu wird also meine nächste Anschaffung sein - wahrscheinlich...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #274 am:

Mara, mir gefällt die 'Lauterbach' auch sehr. Wenn ich das nächste Mal in Zuschendorf bin (das liegt in der Nähe von Pirna bei Dresden), werde ich sie mir mitbringen. Bei dem letzten Dresden-Aufenthalt war sie leider ausverkauft. Liebe GrüßeElke
Wann fährt MAN nach Zuschendorf, Elke? Einfach zue kamelienblüte oder zu einem bestimmten Termin?Dresden wäre von uns aus näher als der Nordpol
Hallo Guda,ich habe mir die Kamelienblütenschau und die Glashäuser mit den prachtvollen Kamelien angesehen. In dem dazugehörenden Geschäft kann man dann auch Kamelien kaufen.Hier ist der Link für Dich:http://www.kamelienschloss.de/Viele GrüßeElke
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #275 am:

Black Rose: Danke schön für die Infos. Die Liste wird lang und länger....P.S. Lauterbach ist wirklich ne Sünde wert, blüht bei mir immer wahnsinnig lange und dankbar.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Guda

Guda » Antwort #276 am:

Danke, Andrea und Elke.Ich habe auch schon im Internet geschaut. Also, eigentlich liebe ich es nicht direkt zu einer Schau zu fahren, weil außer mir noch drei Menschen dort sind. Im Hinterkopf habe ich natürlich den Gedanken, die eine oder andere Pflanze mitzunehmen. Von diesem Aspekt betrachtet, ist ein früher Besuch (Jahreszeit) vermutlich gut, aber vielleicht blüht dann noch nicht so sehr viel?
Guda

Guda » Antwort #277 am:

Gerade bin ich auf Andreas Link geraten (im Text von 07): Überraschung, es sind ganz viele Bilder zu sehen!Schön , Andrea!Das sind aber nicht nur Deine Pflanzen, von denen Du Portraitaufnahmen gemacht hast??
Black Rose

Black Rose » Antwort #278 am:

Gerade bin ich auf Andreas Link geraten (im Text von 07): Überraschung, es sind ganz viele Bilder zu sehen!Schön , Andrea!Das sind aber nicht nur Deine Pflanzen, von denen Du Portraitaufnahmen gemacht hast??
Hallo GudaMeins Du warst auf unserer Homepage?Da sind nur Bilder die bei uns im Gewächshaus oder Garten sind, Tendenz steigend
Guda

Guda » Antwort #279 am:

Soooooooo, ich habe einen Platz gefunden, an dem ich eine Kamelie auspflanzen kann, bei schlankem Wuchs sogar zwei.Rechts steht ein Physocarpus Diabolo, den man in der Breite ja recht gut in seine Schranken weisen kann. Links ist eine Tsuga, davor eine Eichenblättrige Hortensie. Dort, wo das gelbe Etikett steckt, könnte die Kamelie gut stehen. Drei Meter weiter würde ein Apfelbaum Rückendeckung geben. Keine Morgensonne, dafür ab ca 14°° (vielleicht auch etwas später) im Sommer. Allerdings müssten dann eine riesige Silberkerze, mehrere Martagonlilien, und vermutlich Helleborus weichen. Aber meine Pflanzen sind Kummer gewohnt. Im Zweifelsfall könnte ich auch die Hortensie von dort fortnehmen, dann hätten 2 Kamelien Platz. Aber welchè? Um den Diabolo herum stehen viele Epimedien, die weiß, rosa oder rot blühen, die Hellebori in näherer oder weiterer Umgebung ebenfalls. Ich denke, es dürfte kein Scharlachrot sein, sondern eher ein sanftes Rosa oder Weiß. Wie sieht es mit meinen vorhandenen Leonard Messel oder Inspiration aus? Werden sie zu groß? Zu breit? Wachsen sie zu schnell? Oder Berenice Boddy, Hagoromo? Anne schrieb, dass Silver Anniversary witterungsunempfindlich ist, Habitus? Alba Simplex? Setsugekka wär ja ein Traum ??Oder fällt Euch irgend etwas anderes ein? Ich möchte keine vollgefüllte Kamelie. Gibt es denn eine Herbstblühende, die winterhart ist und nicht sehr viel Sonne braucht, und duftet? Es kommt dort zwar Sonne hin, aber was etwas höher wächst, wie die Cimicifuga, hat oben rum wohl mehr Schatten. Und ich nehme an, dass wohl auch Tropfenfall vorhanden ist. Darauf habe ich bei den Stauden nie geachtet.Ach, übrigens, falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: ich suche die berüchtigte Eierlegende Wollmilchsau!Ich bin aber unsicher: ich habe keine Erfahrungen über Wuchsverhalten und Eignung für Auspflanzen. Und bei WHZ muss es sicher eine sehr robuste sein?
Guda

Guda » Antwort #280 am:

Hallo GudaMeins Du warst auf unserer Homepage?Da sind nur Bilder die bei uns im Gewächshaus oder Garten sind, Tendenz steigend
Ich hab zwischendurch immer mal geschaut, Andrea, entweder ging gar nichts oder nur ein, zwei Bilder. Und jetzt, siehe da alles "Voll"!Da sind Schönheiten dabei, Mein lieber......
shantelada

shantelada » Antwort #281 am:

Hallo,ich weiß nicht, ob ihr gemerkt habt, dass Peter Fischer eine neue Homepage hat? Dort ist auch der Termin seiner Frühjahrsausstellung vermerkt. www.kamelie.deLGAnne
iga

iga » Antwort #282 am:

hallo !!!! ;Dmelde mich wieder zurück ,leider hat mein computer gestreikt, der fehler ist jetzt endlich beseitigt :Dich sehe da brauch ich einen tag um alles zu lesen was ich versäumt habe :oganz toll das die Andrea uns die termine von den camelienaustellungen rein gestellt hat ,die fotos auf deine hompage sind toll alle selber gemacht`??? :o.weiss vielleich einer von euch auch termine in Österreich und Tessin da habe ich meine familie überedet und wir fahren in märz hin ;)
l.g
iga
iga

iga » Antwort #283 am:

Hallo,ich weiß nicht, ob ihr gemerkt habt, dass Peter Fischer eine neue Homepage hat? Dort ist auch der Termin seiner Frühjahrsausstellung vermerkt. www.kamelie.deLGAnne
hallo Anne!!! ;)du hast ja einen guten dracht zum herrn Fischer :-\weisst du vielleich warum er auf seiner neuen hompage keine fotos von einzelnen blüten hat ???schadea ja deine hompage :o einfach super hast du wieder ganz toll ergänzt :Dendlich weiss ich was mann mit camelien toll kombinieren kann.
l.g
iga
shantelada

shantelada » Antwort #284 am:

Hallo Iga,klick mal den Hauptbutton Verkaufssortiment an, nicht die Unterpunkte!LGAnne
Antworten