News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 656406 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der Zauber von Hamamelis

raiSCH » Antwort #270 am:

Für mich ist das 'Pallida' oder 'Primavera', aber die Farbe ist nicht recht deutlich. 'Arnold Promise' hätte Rot dabei, 'Westerstede' blüht recht spät.Meine 'Sunburst' (auch mit Rot) ist früh, aber die Aufnahme ist vom vorigen Jahr - hier ist alles noch tief verschneit..
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #271 am:

du bist also der dritte, der auf Primavera tippt! Klasse! Aber laut Bruns hat Primavera innen rote Kelche. Diese hat aber entäuschend braune. Daher vermutete ich Westerstede. Speziell auch wegen des straff aufrechten Wuchses.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #272 am:

Primavera blüht nach meiner Erfahrung wesentlich früher auf als Westerstede.Letztere zeigt ein sattes Gelb, während Primavera wesentlich heller ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #273 am:

das gezeigte Bild ist vom März 2009. Dieses Jahr haben sich die Blüten noch nicht geöffnet, Diane und Jelena sind schon voll erblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fyvie

fyvie » Antwort #274 am:

Im Gegensatz zu süßlich duftenden Pallida soll er eher herb, streng sein ???
@ pearlSorry, leider ein Schreibfehler. 'r' fehlt bei zu.Ich finde sie natürlich nicht zu süß, sondern ebenfalls 'delicate'! :D
Lenchen

Lenchen » Antwort #275 am:

...Aber laut Bruns hat Primavera innen rote Kelche. Diese hat aber entäuschend braune...
Bei Pflanzen-Kölle stehen aktuell Hamamelis in verschiedenen Sorten, 'Primavera' hat allerdings tatsächlich leuchtend weinrote Kelche. Die Farbe verläuft noch ganz wenig in die Petalenbasis.Sehr hübsch!
troll13

troll13 » Antwort #276 am:

Heute kann ich Euch mal Vergleichsfotos aus der Baumschule zeigen, die ich heute Vormittag gemacht habe.In alfabetischer Reihenfolge:Arnold Promise mit dichten Blüten und langen schmalen Petalen.
Dateianhänge
Hamamelis_Arnold_Promise_2_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #277 am:

Feuerzauber in rot.
Dateianhänge
Hamamelis_Feuerzauber_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #278 am:

Jelena mit kupferfabigen Blüten.
Dateianhänge
Hamamelis_Jelena_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #279 am:

Orange Beauty in dunklem Gelb mit rötlichem Zentrum
Dateianhänge
Hamamelis_Orange_Beauty_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #280 am:

Primavera in hellem Gelb mit rotem Zentrum. Hier ist mir die geringere Anzahl an Petalen aufgefallen.
Dateianhänge
Hamamelis_Primavera_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #281 am:

Westerstede in sattem Gelb mit relativ kurzen Petalen.
Dateianhänge
Hamamelis_Westerstede_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #282 am:

Diese Sorten haben sicher alle die selbe Herkunft (Boskoop Holland) und stammen von Containerpflanzen.Auf dem Acker habe ich noch zwei Sorten gefunden, die eventuell von einem anderen Lieferanten stammen könnten.Zunächst Diane (Hier habe ich kaum Unterschiede zu Feuerzauber gesehen. Die Sorte schein jedoch später zu blühen, da nur im bodennahen Bereich schon geöffnete Blüten zu sehen waren)
Dateianhänge
Hamamelis_Diane_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #283 am:

Dann habe ich auch noch zwei Exemplare von Pallida gefunden.Die Blüte hat etwas Ähnlichkeit mit Primavera, ist jedoch etwas dunkler nach meinem Empfinden und duftet deutlich. (Leider ist das Bild etwas dunkel.)
Dateianhänge
Hamamelis_Pallida_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #284 am:

Schließlich noch Barmstedt Gold aus meinem Garten. Hier sehe ich jedoch kaum Unterschiede zu Arnold Promise.
Dateianhänge
Hamamelis_Barmstedt_Gold_2800x600.jpg
Antworten