News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis (Gelesen 84893 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Hobelia

Re: Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis

Hobelia » Antwort #270 am:

Danke Bristlecone, da bin ich ja beruhigt. Die gelben Blätter werde ich entfernen. Sind eh nicht mehr viele, einige lagen bereits im Karton. Kann eigentlich Calycanthus die Verticillium-Welke bekommen?

OT: wie hat sich eigentlich dein Eternal Flame entwickelt? Färbt er momentan sehr schön?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #271 am:

Verticillium. :-X :'(
.
Calycanthus soll da nicht anfällig sein.
Hobelia

Hobelia » Antwort #272 am:

Bristlecone, oh je, das ist ja ärgerlich, wo er doch eh so langsam wächst (zumindest lässt der Preis drauf schließen). Ist der ganze Strauch befallen?
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #273 am:

Der war ja noch klein. Hab ihn entsorgt.
An der Stelle habe ich jetzt eine Quercus petraea 'Laciniata Crispa', die bekommt kein Verticillium.
Wir sind aber OT.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #274 am:

Mein Calycanthus Aphrodite beginnt jetzt auch alle Blätter abzuwerfen, normal für die Jahreszeit, obwohl er noch Blütenknospen hat. Ich glaube der Strauch ist nicht anfällig für Verticillium Welke. An dem Standort habe ich schon einen Judasbaum und Ahorn wegen der Welke eingebüßt Calycanthus zeigt bislang keine Symptome. Es ist ein schnell wachsender Strauch, der bereits im Pflanzjahr geblüht hat. Steht sehr sonnig bekommt bei Trockenheit aber ausreichende Bewässerung.
Hobelia

Hobelia » Antwort #275 am:

Jörg Rudolf, haben bei dir die Blätter auch diese Flecken oder sind sie einfach nur gelb? Das wäre schön, wenn meiner auch schon nächstes Jahr blühen würde. Ich setze ihn vor die Eibenhecke, da steht er dann windgeschützt.

OT: Bristlecone, wie traurig, dabei hätte ich den so gerne mal in Herbstfärbung gesehen. Aber wie ich lese, hast du bereits Ersatz, und wieder so eine Rarität (fast alle deine Neuerwerbungen muss ich erst mal googeln). OT Ende
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #276 am:

Die meisten sind einfach nur gelb. Ich würde mir aber wegen der schwarzen Flecken keineGedanken machen. Besonders dann nicht, wenn sie erst mit der Gelbfärbung der Blätter aufgetreten sind und die Zweige gut aussehen. Du kannst ja die Blätter aufsammeln und mit dem Bio-Müll entsorgen lassen.
Hobelia

Hobelia » Antwort #277 am:

J hat geschrieben: 20. Okt 2022, 17:12
Die meisten sind einfach nur gelb. Ich würde mir aber wegen der schwarzen Flecken keineGedanken machen. Besonders dann nicht, wenn sie erst mit der Gelbfärbung der Blätter aufgetreten sind und die Zweige gut aussehen. Du kannst ja die Blätter aufsammeln und mit dem Bio-Müll entsorgen lassen.

Ich habe die Pflanze erst seit ein paar Tagen , aber da sie noch - wenn auch nur wenige - grüne Blätter ohne Flecken hat, denke ich mal, dass die erst mit der Gelbfärbung aufgetreten sind.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #278 am:

Mein C. floridus Aphrodite hat heute seine letzte Knospe geöffnet. So spät im Jahr hatte ich bislang noch keine Blüten.
Der Laubfall ist inzwischen fortgeschritten. Er steht sonnig bekommt im Sommer Wassergaben.
Dateianhänge
CDFF53A7-0C88-4139-99EE-7B5CDC04E746.jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #279 am:

Niemand schreibt hier heuer etwas zu den Schönen?

Mein Sinocalycanthus chinensis blüht gerade, d.h. allerdings, dass er nicht mit dem Regner gegossen werden darf, das vetragen die Blüten nicht, also nur Wassser direk6t an die Wurzeln, das ist nötig.

Bild
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #280 am:

Bei mir leiden sie auch in der Trockenheit. Aber es gibt dieses Jahr das erste mal normal grüne Blätter ohne schwarze Flecken.
VG wolfgang
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #281 am:

Hatten bei Dir die Blätter schwarze Flecken? Das ist hier nur bei Blüten passiert, seit der Strauch unter der großen Zierkirsche steht, gab es die kaum noch die Zierkirsche ist der Regenschirm.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #282 am:

Bei uns ist in normalen Jahren sehr hohe Luftfeuchtigkeit durch Ost- und Nordsee. Natürlich auch durch normale Niederschläge, nicht wie dieses Jahr. Ich vermute oder bin ziemlich sicher, daher dann der Pilzbefall, häufig auch bei Rosen.
VG Wolfgang
Merlin23

Merlin23 » Antwort #283 am:

Hallo :)

Wie kann man denn Hartlage Wine von Aphrodite unterscheiden? Ich habe eine von beiden im Baumarkt erstanden, leider war kein Etikett dran :-X
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #284 am:

Ich möchte meinen Calycanthus 'Venus' umpflanzen, der Strauch steht circa 3 bis 4 Jahre. Geht das wohl noch? Ich las bei Eggert von fleischigen, weit ausgebreiteten Wurzeln. Es haften auch noch die Blätter daran. Der Strauch ist circa 2 m breit und 1,50 hoch, jedenfalls die neuesten Triebe, die aufrecht wachsen. Wie groß soll ich den Ballen umstechen?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten