News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 68113 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
phloxfox
Re:Bartiris 2008

phloxfox » Antwort #270 am:

Hallo,darf man sich als Newcomer ein bißchen bei Euch beteiligen?Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben mit anderen Leuten, die ihre Zeit verbringen, die Namen von Iris ausfindig zu machen. Ich dachte, ich wäre die Einzige!Erster Versuch, ein Bild anzuhängen: Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch, stammt aus einem Privatgarten in Wiesbaden.Liebe Grüße vom Phloxfox
Dateianhänge
Rocket_4_mittel.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #271 am:

diese Iris ist ein "Familienerbstück"
Vergleiche sie mal mit dem 'Frühlingskleid', das ich vorgestern oder so hier im thread eingestellt habe. Das dürfte sie sein.
Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch
Willkommen, phloxfox!Das ist eine tolle Farbe, und die Höhe sagt mir auch zu... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #272 am:

Mystery Book - ich nahm an, daß sie blau blüht und habe sie in die Gesellschaft von anderen blauen Iris gepflanzt. Nun ja - war nicht so gut :-\MystBookIMGP6647[1].jpg
See you later,...
caucasian

caucasian » Antwort #273 am:

diese Iris ist ein "Familienerbstück"
Vergleiche sie mal mit dem 'Frühlingskleid', das ich vorgestern oder so hier im thread eingestellt habe. Das dürfte sie sein.
Ja, danke Susanne! Stimmt genau überein. Dann kann ich morgen gleich das Täfelchen beschriften. :D :D
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #274 am:

Hallo,darf man sich als Newcomer ein bißchen bei Euch beteiligen?Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben mit anderen Leuten, die ihre Zeit verbringen, die Namen von Iris ausfindig zu machen. Ich dachte, ich wäre die Einzige!Erster Versuch, ein Bild anzuhängen: Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch, stammt aus einem Privatgarten in Wiesbaden.Liebe Grüße vom Phloxfox
auch von mir ein -Herzlich Willkommen-. Deine Iris hat eine ungewöhnliche Farbe. Ich find sie fantastisch. :D
Damit kann ich leben!
Susanne

Susanne » Antwort #275 am:

So, dann wollen wir mal auspacken, was die Kamera heute gesammelt hat...Meine erste Blüte an Champagne Elegance - vor zwei Jahren als Fragment eines Rhizoms, anders kann man es nicht nennen, von Joosten bekommen.
Dateianhänge
Iris_Champagne_Elegance_vor_Diptamnus_14.5.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #276 am:

Dann greife ich die vor ein paar Seiten gestellte Frage nach 'Gudrun' auf. Hier eine Aufnahme der Blüte in den Abendstunden, dann schlappt sie schon ein wenig im Dom.
Dateianhänge
Iris_Gudrun_14.5.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #277 am:

'Gudrun' ist zur Zeit meine höchste Iris, sie macht fast 1,20 m und überragt selbst das hohe 'Frühlingskleid' um gut 20 cm.
Dateianhänge
Iris_Gudrun_und_Fruhlingskleid_14.5.08.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #278 am:

Das ist eine tolle Farbe, und die Höhe sagt mir auch zu... :D
Rocket mit Fragezeichen eignet sich zum Umverteilen an alle Nachbarn, Freunde, Verwandten......Ist ein großzügiges Teil im Gegensatz zu meinen neueren Modellen, die oft nur alle zwei Jahre einen Stängel haben...Ist aber eher älteren Datums :)Danke für deine AntwortPhloxfox
Dateianhänge
Rocket_10_mittel.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #279 am:

Für heute die letzte: Eine meiner beiden, als 'Wiener Walzer' erhaltenen Iris. Diese ist höher, früher und mehr lila. Einen Vergleich beider 'Wiener Walzer' hatte ich letztes Jahr schon eingestellt, wir konnten das Rätsel aber nicht lösen.
Dateianhänge
Iris_Wiener_Walzer_lila_14.5.08.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #280 am:

eignet sich zum Umverteilen an alle Nachbarn, Freunde, Verwandten......
Falls du hier im Forum Rhizome tauschen möchtest, das wäre nicht unwillkommen. :D Kannst du vielleicht noch eine Nahaufnahme der offenen Blüte, mit sichtbarem Bart und Innereien einstellen, damit wir sie besser bestimmen können?Zur Zeit fällt mir in der Farbgruppe und Höhe nur 'Leo Haven' ein.
birgit.s

birgit.s » Antwort #281 am:

Das Frühlingskleid ist heute auch aufgeblüht.
Hallo Susanne, meinst Du dass dass auch eine Frühlingskleid ist? Wäre nett wenn Du dir das Bild mal anschauen könntest.Unbekannte IrisGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #282 am:

Heute habe ich leider keine Bilder von neu erblühten Iris.Aber Morgen wird sich die Batik in ihrer ganzen Pracht entfaltet haben :D
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #283 am:

meinst Du dass dass auch eine Frühlingskleid ist?
Da bin ich eigentlich ziemlich sicher. :) Ich kenne keine andere Iris, welche diese Blütenform, Farbe und Zeichnung hat. Allerdings stehen die Hängeblätter bei deiner etwas zu stramm ab... wie hoch ist deine Iris denn?
birgit.s

birgit.s » Antwort #284 am:

Ich schätze einen Meter, müßte das aber mal nachmessen.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Antworten