News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 68113 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
Hallo,darf man sich als Newcomer ein bißchen bei Euch beteiligen?Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben mit anderen Leuten, die ihre Zeit verbringen, die Namen von Iris ausfindig zu machen. Ich dachte, ich wäre die Einzige!Erster Versuch, ein Bild anzuhängen: Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch, stammt aus einem Privatgarten in Wiesbaden.Liebe Grüße vom Phloxfox
Vergleiche sie mal mit dem 'Frühlingskleid', das ich vorgestern oder so hier im thread eingestellt habe. Das dürfte sie sein.diese Iris ist ein "Familienerbstück"
Willkommen, phloxfox!Das ist eine tolle Farbe, und die Höhe sagt mir auch zu...Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mystery Book - ich nahm an, daß sie blau blüht und habe sie in die Gesellschaft von anderen blauen Iris gepflanzt. Nun ja - war nicht so gut 
![MystBookIMGP6647[1].jpg](/gallery/image/30591/mini)
See you later,...
Ja, danke Susanne! Stimmt genau überein. Dann kann ich morgen gleich das Täfelchen beschriften.Vergleiche sie mal mit dem 'Frühlingskleid', das ich vorgestern oder so hier im thread eingestellt habe. Das dürfte sie sein.diese Iris ist ein "Familienerbstück"
Damit kann ich leben!
auch von mir ein -Herzlich Willkommen-. Deine Iris hat eine ungewöhnliche Farbe. Ich find sie fantastisch.Hallo,darf man sich als Newcomer ein bißchen bei Euch beteiligen?Ich bin froh, ein Forum gefunden zu haben mit anderen Leuten, die ihre Zeit verbringen, die Namen von Iris ausfindig zu machen. Ich dachte, ich wäre die Einzige!Erster Versuch, ein Bild anzuhängen: Rocket? Oder doch was anderes? Blüht früh und massenhaft, ca. 1m hoch, stammt aus einem Privatgarten in Wiesbaden.Liebe Grüße vom Phloxfox
Damit kann ich leben!
So, dann wollen wir mal auspacken, was die Kamera heute gesammelt hat...Meine erste Blüte an Champagne Elegance - vor zwei Jahren als Fragment eines Rhizoms, anders kann man es nicht nennen, von Joosten bekommen.
Dann greife ich die vor ein paar Seiten gestellte Frage nach 'Gudrun' auf. Hier eine Aufnahme der Blüte in den Abendstunden, dann schlappt sie schon ein wenig im Dom.
'Gudrun' ist zur Zeit meine höchste Iris, sie macht fast 1,20 m und überragt selbst das hohe 'Frühlingskleid' um gut 20 cm.
Rocket mit Fragezeichen eignet sich zum Umverteilen an alle Nachbarn, Freunde, Verwandten......Ist ein großzügiges Teil im Gegensatz zu meinen neueren Modellen, die oft nur alle zwei Jahre einen Stängel haben...Ist aber eher älteren Datums :)Danke für deine AntwortPhloxfoxDas ist eine tolle Farbe, und die Höhe sagt mir auch zu...![]()
Für heute die letzte: Eine meiner beiden, als 'Wiener Walzer' erhaltenen Iris. Diese ist höher, früher und mehr lila. Einen Vergleich beider 'Wiener Walzer' hatte ich letztes Jahr schon eingestellt, wir konnten das Rätsel aber nicht lösen.
Falls du hier im Forum Rhizome tauschen möchtest, das wäre nicht unwillkommen.eignet sich zum Umverteilen an alle Nachbarn, Freunde, Verwandten......
Hallo Susanne, meinst Du dass dass auch eine Frühlingskleid ist? Wäre nett wenn Du dir das Bild mal anschauen könntest.Das Frühlingskleid ist heute auch aufgeblüht.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute habe ich leider keine Bilder von neu erblühten Iris.Aber Morgen wird sich die Batik in ihrer ganzen Pracht entfaltet haben
Liebe Grüße Elke
Da bin ich eigentlich ziemlich sicher.meinst Du dass dass auch eine Frühlingskleid ist?
Ich schätze einen Meter, müßte das aber mal nachmessen.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)