News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Roscoea (Gelesen 74295 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Roscoea
Red Gurha, letztes Jahr aus unerfindlichen Gründen, faulte ein Stängel weg. Hat sich aber gut erhohlt. Welch Freude.

If you want to keep a plant, give it away
Ich muss meine unbedingt an einen anderen Platz setzen, die Rose 'Leda' hat sie völlig zugewuchert, armseelige dünne Mickerlinge, aber überlebt haben sie. 

ich hatte letztes jahr die dumme idee, meine 'Red Ghurka' in einen nicht so sonnigen bereich in humosen boden zu versetzen. das ist ihr nicht bekommen.
sie sind zwar erschienen, aber bis jetzt noch klein + werden so wie's aussieht auch nicht blühen.
also geht's im herbst wieder zurück an den alten standort mit viel splitt im boden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
... und ich dachte bisher, die wollen Dampf an die Füsse.

was meinst du mit "dampf" ulrich?
der grund für die umpflanzaktion letztes jahr war meine einschätzung, dass ich die 'Red Ghurka' zu sonnig gesetzt hatte. sie entwickelten sich ja toll + blühten auch. aber wenn so richtig der planet draufknallte, dann rollten sich die blätter + dann sahen sie nicht glücklich aus. geschadet hatte es aber scheinbar nicht. da ich normale purpurea auch humos + schattig stehen habe + die brav jedes jahre wiederkommen, meinte ich einen ähnlichen pflanzplatz wählen zu müssen. vielleicht hatte ich sie aber auch nur zu tief gepflanzt. jedenfalls sind sie heuer sehr bescheiden + ich werde sie aufnehmen + ein neues plätzchen suchen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo!Ich streue im Frühjahr einmal Biol. Dünger auf die Beete.Diese Schönheit habe ich vor einigen Jahren von Kew Garden mitgebracht. L.G.Erna
Mitte der Woche noch blühend: "Vannin" . Eine stattliche Pflanze.
hallo, eine Frage an die Besitzer von R. purpurea:Welche Sorten werden am höchsten?Meine erreichten nur ca 40 cm.Eine mit 60 cm aufwärts wäre das richtige für mich.
kann niemand meine Frage beantworten oder haben es einfach noch nicht die Richtigen gelesen?
wahrscheinlich letzteres

Schau mal bei der Crug Farm unter Roscoea. Da sind einige dabei. Z.B. soll meine Vannin 1m hoch werden, was sie aber noch nicht ganz geschafft hat. Warten wir mal ab.
danke Ullrich, vannin hab ich bestellt, sonst alle unbenamten herkünfte.wie hoch wurde die bei dir?
70 cm ist doch toll, meine 40 cm purpureas aus dem Zwiebelpackerl werden da richtig mickrig wirken.