News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67265 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #270 am:

Er hat auch seinen Duft verändert hin zu deutlicher und blumig, würd ich sagen, mit diesem Unterton, den ich immer Kosmetikduft nenne, es könnte ein Puder-Duft sein, oder so.
Dateianhänge
FDxLB5_nah8.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #271 am:

der weiße dagegen FDxWest2 hat seinen Duft eher ins unangenehme verändert, schon irgendwie würzig, aber nicht mehr so angenehm für meine Nase.Spatenpauli, zeig Deinen Dunkelroten!! :D
Mary R.

Mary R. » Antwort #272 am:

Hallo,ja der Duft ist schon eine faszinierende Angelegenheit.Für meine Nase stinkt die enl. Rose Graham Thomas.Was ist das denn für ein Duft? Tee?Wie riecht denn Moschus? Die Scarborough hat auch einen herberen Duft, der abereinen süßlichen Unterton hat oder umgekehrt. Den findeich wieder angenehm.Letztes Jahr hatte ich einen Sämling. Der Duft erinnerte michimmer an eine Zucchini-Pfanne mit Pfeffer. Das war nicht ganz someine Vorstellung von Rosenduft.VGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #273 am:

...Der Duft erinnerte mich immer an eine Zucchini-Pfanne mit Pfeffer...
;D ;D ;D Ich glaube, von Graham Thomas wird gehauptet, daß sie nach Teerosen duftet. Das ist ein leicht herber Duft, den finde ich aber nicht unangenehm, speziell an der Graham Thomas habe ich aber noch nicht geschnuppert. Was ich ganz grausig finde ist der sog. Myrrhe-Duft, den einige englische Rosen haben, da gibt's aber auch welche, die das gut finden ;).Nach wie vor den angenehmsten Rosenduft, damit meine ich jetzt die Duftrichtung, hat für mich bisher meine Sénégal. Und er ist auch ziemlich stark. Es gibt vielleicht noch Rosen, die noch stärker duften, aber ich finde, nicht so gut. Ja, das ist ja alles so abhängig, von Tageszeit, Sonne, Wetter überhaupt, Jahreszeit und am meisten wohl von der Person. Es gibt auch Düfte die ich als zu stark und schon wieder unangenehm empfinde, ist mir bei Rosen aber noch nicht passiert, aber in Blumengeschäften insbes. bei Lilien. Neulich hat mir unterwegs ein Duftschneeball entgegengeduftet, das war aus einiger Entfernung angenehm, aber als ich dann ein kleines Zweiglein abgemacht habe um es mitzunehmen fand ich es auch der Nähe schon wieder unangenehm.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #274 am:

Vielleicht hat er kein Treppenhaus?
jedenfalls kein helles. und keines wo pflanzen oder plastikbecher stehen dürften. zudem eines, in dem schon kakteen zerschnitten wurden. abgesehen davon keines, in dem ich dann noch gehen müsste, weil gg mich endgültig rausgeschmissen hätte. ::)
och, vielleicht mal unauffällig einen Kasten Geranien oder Petunien austauschen gegen sowas... ;) ;) kannst ja sagen, es sind seltene Kräuter für die Küche ;D
Dateianhänge
ALTERNATIVE.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #275 am:

Das Kind von Madame Bérard und Grey Dawn sieht jetzt so aus, die Knospe ist ziemlich groß:
Dateianhänge
MB_GD_nah3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #276 am:

Nachwuchs von Westerland und Blue Moon kann so aussehen.
Dateianhänge
WestxBM1_nah2.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #277 am:

hm, da war papa westerland aber ganz schön dominant, was???? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #278 am:

mir gefällt diese Blütenform nicht, wie ein Becher. Als bei mir mal ein grünes Heupferd war, so eine Riesenheuschrecke/Grashüpfer und der immer alle Knospen "entspitzt" hat, sahen manche Knospen auch so aus, aber die ist von alleine so. Eine Bekannte, die heiratet, möchte gerne eine orange Rose, kann sie haben, und wenn sie sie nicht nimm: Tante Barbara steht auch auf solche Farben. ::)
Dateianhänge
WestxBM1_nah3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #279 am:

Gespannt bin ich nun wieder, was das aufgeblüht für ne Farbe gibt:
Dateianhänge
MBxC4.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #280 am:

am bestern nennst du sie "western sun" (als hinweis zur blue moon) 8) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #281 am:

näher:
Dateianhänge
MBxC4_nah1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #282 am:

Es ist eine kinderreiche Familie mit den Eltern Mme Bérard und Café, die Geschwister sind gerade unterwegs zu Zwerggarten ;).
Dateianhänge
MBxC4_nah2.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #283 am:

kannst du verantworten, dass die geschwister getrennt aufwachsen müssen?! :o;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #284 am:

wie aus dem ei gepellt! :Dbzw. aus der chipsrolle... 8) ;D
Dateianhänge
neuberliner.jpg