News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 72475 mal)
Re:Gurken 2009
Mit dem Gewächshaus gehts ja auch viel leichter weil man bestimmte Gefahren ausschließen kann, vor allem Wind, Regen und Unwetter.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
@Soso: Beide (Marketmore und Delikatess) blühen. Ich habe etwas spät wegen Platzmangel angefangen. Mir ging es nur um die Wuchsrichtung.Die Paprika tun sie schwer mit aufblühen. Knospen sind genug da. Habe aber heute gelesen, dass es Paprikablüten wärmer als Tomaten brauchen. Wieder mal Geduld gefragt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gerade gemacht:- Danke für den Tip!sehr schön ...ich würde die zwei infizierten Blätter rechts entfernen,das sieht man nicht und verhindert die Verbreitung ...hzl.Ampel:
CI, Jörg!
Mein Ei des Drachen hat mehrere weibliche Blüten und sieht im Gegensatz zu seinen Gurkenkollegen außerhalb des Hochbeetes ganz prächtig und gesund aus. Wenn die Melonen und Kürbisse schon nicht wollen, so werd ich dann vielleicht wenigstens Gurken ernten 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Freilandgurken treten seit Wochen auf der Stelle - so ein kalter Juni, kaum Sonne. Mit dem vielen Wasser von oben ist der Mehltau schon schön einprogrammiert.Ich bin am überlegen, ob ich sie gleich rausschmeiße und den Platz für z.B. den Weihnachtsgrünkohl nutze
. Dann könnte ich den endlich mal rechtzeitig vereinzeln.Die Gurken haben durchweg jetzt erst ein Blattpaar, ca. 3cm große Blätter.
Soll ich warten, ob die noch durchstarten, oder raus damit???

Die Blätter würde ich als Sonnensegel verkaufen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heißt das: Gurken in nährstoffreiche Erde pikieren, dann aber nicht mehr düngen?Gurken lieben locker nicht frisch gedüngt ::)selbst meine vor 10 Tagen in den Komposter gedrücktbeginnen zu ranken
CI, Jörg!
ich bin kein Experte sondern Nutzer ...aber düngen braucht man nur nach viel Ertrag (geerntet)wenn neuer Fruchtansatz geschmissen wird ...hzl.
gurken. ich mag keine gurken mehr sehen. meine mama hat vier (!!!) schlangengurken angepflanzt. dh. bei uns gibts morgens gurken, mittags gurken, abends gurken, und als snack zwischen durch
und dann noch melothria ...

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
@KolibriGurken sind gesund ;DIch hab heuer 8 Pflanzen im Freiland angepflanzt und warte sehnsüchtig auf die erste Gurke.
ja, ich rauch jetzt wieder!
;DDas ist normal, erst wartet man auf die erste, dann kann sie nicht mehr essen weil sie zu viele werden.Du/ihr könnt aber auch die überschüssigen einlegen als Senfgurken. So hat man auch im Winter Gurken aus dem eigenen Garten.gurken. ich mag keine gurken mehr sehen. meine mama hat vier (!!!) schlangengurken angepflanzt. dh. bei uns gibts morgens gurken, mittags gurken, abends gurken, und als snack zwischen durchund dann noch melothria ...
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Du armer Menschgurken. ich mag keine gurken mehr sehen. meine mama hat vier (!!!) schlangengurken angepflanzt. dh. bei uns gibts morgens gurken, mittags gurken, abends gurken, und als snack zwischen durchund dann noch melothria ...

Liebe Grüße Elke
langsam langsam wird es mit den Gurken :)heute die erste Zitronengurke geerntet - war ziemlich geschmacksneutral :-\und die zweite Super Azia, noch klein, aussen voller Stacheln, innen lauter Kerne - muss das so sein ???ebenfalls die zweite Cornichon de Bourbonne - ich lege keine Cornichons ein, ich lasse sie ein wenig grösser werden und mache ebenfalls Salat daraus.Die sind wenigstens geschmacklich wie Gurken und haben wenig Kerngehäuse, leider aber ein bitteres Ende :-[Meine Gurke Wiesentheo konnte sich in der Schweiz erst nicht zurechtfinden, musste ich ein 2. Mal säen, da gibts noch nichts zu ernten, aber das kommt noch :Dalles in allem kein besonders erfolgreiches Gurkenjahr bei mir