News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 30038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
-
donauwalzer
die Fotos von Fars sind spannend.
In meinem Garten kann ich diese Vermischung (noch) nicht beobachten. Ich denke das braucht Zeit.Gestern habe ich allerdings wieder eine wilde Primula vulgaris vor meinem Garten an der Straße gefunden, die leicht rosa (mit gelbem Auge) ist. Ich glaube nicht, dass an dieser Stelle irgendwelche andere Primeln mitgemischt haben.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
donauwalzer
wunderschöne Farbe!!!Eine Primel von den AlpenLGHans
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Primula 2009
Manchmal geht es leider schneller, als man denkt. Eine naturechte sibthorpii habe ich so gesetzt, dass ich sie nicht mit anderen Kissenprimeln in der Nähe durcheinander bringe. In diesem Frühjahr sitzt unmittelbar daneben ein dickes Polster mit den gleichen Blättern, aber viel dunkleren Blüten. Da hat sich eindeutig eine robuste Pott-Primel, einen Meter weiter, reingemischt und der Sämling hat sich ein Jahr lang durchgemogelt. Über den Winter legt er dann los und dreht mir im Frühjahr die Nase. Habe ihn sofort an den Zaun expediert.die Fotos von Fars sind spannend.In meinem Garten kann ich diese Vermischung (noch) nicht beobachten. Ich denke das braucht Zeit.
-
donauwalzer
na, vielleicht sind meine Primeln monogam!!
Bei mir stehen Primula elatior und Primula vulgaris seit 4 Jahren nebeneinander, aber Primula elatior hat sich mit sich selbst verbandelt. 
- Zwiebeltom
Beim heutigen Spaziergang am sumpfigen Teichrand fotografiert - Primula rosea.Die kleinen Blüten haben eine enorme Leuchtkraft und Fernwirkung!Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ich seh auch nicht worauf ihr hinaus wollt. lerchenzorns Karnevalsprimel sieht aus wie die von Wisley. Die dunkle! Die rosa Form ist eher selten.donauwalzers Erfahrung ist auch meine. Ich sehe da auch keine Vermischung. Allerdings stehen die verschiedenen Kultivare meiner Primeln in verschiedenen Quartieren. Die P.vulgaris und die P.elatior sind immer noch dieselben. P.veris ist auch gut zu unterscheiden und spontane Sämlinge von Polyanthas hatte ich noch nie beobachtet. Ein seltenes Ereignis.Dass die P.vulgaris, die Kissenprimel, von der Blütenfarbe entweder cremeweiß oder fleischfarben rosa oder müde rot sind, das kann man hier überall sehen. Kräftige Farben sind sehr selten und nicht langlebig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ist das nicht eine Primel aus der Primula Juliana Gruppe? So sieht sie auf jeden Fall aus. Eine Hybride von Primula juliae. Und zwar eine von den roten Formen.Eine besonders dunkle Kissenprimel (Betty Green)Hans
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
agathe
hans das foto sehe ich erst jetzt-ist sie das?nachtrag: ich meine die von 272
- hansihoe †
272 ist eine echte P. latifolia, die besonders wüchsig ist (wenn sie wächst).LGHans
-
agathe
Darf ich euch meine neuesten Primel-Erungenschaften von der Staudenbörse in Berlin zeigen?