Das war sicher richtig - im Freiland habe ich es noch nie geschafft.Narcissus jonquilla (wahrscheinlich; keine Ahnung, ob eine bestimmte Sorte) hatte ich vorsichtshalber frostfrei überwintert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Narzissen 2009/2010
-
agathe
die jonquillen stehen schon länger auf der wunschliste abgehalten hat mich bis jetzt immer die fehlende winterhärte.bei topfkultur: was macht man mit denen dann im sommer? trocken? schattig?
-
Irisfool
@ agathe, Narzissen mögen es nie trocken, das merke ich gerade bei meinen wilden Narzissen aus Frankreich ( sie duften umwerfend). Sie blühen mager. Ich muss sie versetzen. Von den Narcissus jonquilla kann ich dir ein Zwiebelchen ausgraben, wenn du willst, zum Ausprobieren. Sie blühen bei mir aber noch.
-
agathe
hast du zufällig ein foto von den französichen wildlingen?narzissen fühlen sich bei mir offensichtlich viel wohler als tulpen, da gibt es keine dahinmickernden blattschöpfe ohne blüten + von den wühlmäusen werden sie auch verschontzu den jonquillen gibt es eine pm
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und sie wachsen so schön bei Dir! ich konnte sie nie ansiedeln, irgendetwas passt ihnen nicht bei mir.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dunkleborus
Die liebe ich auch! Hier wachsen sie problemlos in Staudenbeeten und an Gehölzrändern. Sie haben zur Vegetationszeit anständig zu fressen, und unser Boden ist eher schwer.
Alle Menschen werden Flieder
Diese Jonquilla Kokopelli habe ich erst letzten Herbst gepflanzt. Den strengen Winter haben sie ohne Winterschutz gut überstanden.
- Dateianhänge
-
- Narc.j.Kokopelli.jpg
- (26.55 KiB) 59-mal heruntergeladen
Damit kann ich leben!
Da gehen einem ja die Augen über! :oKannst Du mir zufällig den Namen von Nr. 18/19 sagen?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich werde alle Narzissen, so weit möglich, nach ihren Namen identifizieren, bitte aber um etwas Geduld. (wohl erst zum Wochenende)Nr. 21 ist der schon erwähnte 'Peeping Tom'.
-
Irisfool
Das ist die nur 4 cm grosse Blüte von einer wilden Narzisse, die ich in Frankreich auf einer Waldlichtung ( Privatwald!
)ausgraben durfte. Sie ist zwar klein, aber duftet schon auf einen Meter Abstand. Sie steht bei mir nur noch zu trocken, und hat ne Menge Blätter aber verhältnismässig wenig Blumen. Ich werde sie wenn sie eingezogen ist versetzen.
- Dateianhänge
-
- B2552a.jpg
- (33.72 KiB) 60-mal heruntergeladen
-
Irisfool
Erinnert mich ein bisschen an die Dichternarzisse aus dem Garten meiner Oma, nur deren Blüten waren etwas grösser.