News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
Danke, super. :DDie Bestellkarte für den Katalog wollte ich sowieso diese Woche abschicken.
Damit kann ich leben!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Dann wäre da noch "California Style" mit der gleichen Zeichnung, nur fällt die auf den Bildern etwas orange ausIch habe sie gerade beim Blättern im aktuellen Zeppelin-Katalog gefundenauch ich habe unbekannteHalbhohe Bartiris! Es ist "Sun Fairy".

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Huhu Rosentroll
!Drei Jahre Wartezeit
. Da warst du ja sehr geduldig
.

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich muss auch so geduldig sein. Einige meiner Iris lassen sich sehr viel Zeit
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
Ja, ich habe noch so einige, die sich Zeit lassen. Allen voran Superstition. Da warte ich jetzt schon 4 Jahre 

LG Rosenfee
Ich habe den Eindruck, dass der Aufbau von blühfähigen dreitriebigen Rhizomen auf magerem Sandboden wie meinem viel langsamer vor sich geht. Wenn ich Iris auf lehmigen Böden sehe, sind die Rhizome immer viel dicker und haben viel schneller Seitenknospen. Dafür verliere ich nicht so viele durch Winternässe, es sei denn, ich lasse sie überwuchern, was leider gelegentlich vorkommt. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau so ist es. Allerdings zicken nicht alle rum. Rhizomfäule habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Ich vermute, es liegt daran, dass ziemlich lange Wasser über dem noch gefrorenen Boden stand.Ich habe den Eindruck, dass der Aufbau von blühfähigen dreitriebigen Rhizomen auf magerem Sandboden wie meinem viel langsamer vor sich geht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
super gut beobachtet! Das genau schreibt William Rickatson Dykes in THE GENUS IRIS 1912 und er bemerkt dazu, dass das Unterernährungszeichen sind. Diese langen Rhizome. Wenn man sich überlegt, dass die einzelnen Triebe der Bartiris zweijährig sind und nach der Blüte absterben, dann bedeutet das, die Pflanzen blühen längst nicht so reich.Weil sie aber durch Winternässe bei uns in Sandboden nicht so häufig faulen, ist das Ergebnis oft das gleiche.Außerdem habe ich beobachtet, dass Leute, die Bariris auf humosem Sandboden kultivieren, sie zwischen andere hoch wachsende Stauden und Rosen quetschen können.In meinem Garten auf Lehmboden verzeihen die Iris mir das nicht. Nur die alten Spezies Iris germanica wachsen im Schatten und haben keine Konkurrenzprobleme.Ich habe den Eindruck, dass der Aufbau von blühfähigen dreitriebigen Rhizomen auf magerem Sandboden wie meinem viel langsamer vor sich geht. Wenn ich Iris auf lehmigen Böden sehe, sind die Rhizome immer viel dicker und haben viel schneller Seitenknospen. Dafür verliere ich nicht so viele durch Winternässe, es sei denn, ich lasse sie überwuchern, was leider gelegentlich vorkommt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
BW|7b|290 NN
Dann wäre da noch "California Style" mit der gleichen Zeichnung, nur fällt die auf den Bildern etwas orange aus
"Glowing Smile" (Hager/2001) 

California Style kommt der Sache schon näher, aber leider auch kein Treffer. California Style hat einen orange-roten Bart, meine Unbekannte weiss, im Schlund gelb
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@pearlDanke für die Erklärungen. Ich kann die Beobachtungen und Erfahrungen mit Iris auf Sandboden vollauf bestätigen
. Dafür habe ich so gut wie keine Ausfälle und/oder Fäulniserscheinungen an den Rhizomen. Nur eine neue Sorte habe ich durch den feuchten Winter und einen wohl etwas unglücklichen Platz verloren, es war "Master Plan" ...
@oile und RosentrollSo eine "Superzicke"
habe ich auch - "Wiener Walzer"
.Ist es jetzt das 4. oder 5. Jahr, ich weiß es schon gar nicht mehr 

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@irisparadiseWir kriegen das schon raus, irgendwann läuft sie uns über den Weg
.

vielleicht ist es ja nicht einmal wiener walzer?

- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@zwerggartenDieser Gedanke kam mir auch schon ... >:(Wenn das dann noch obendrauf kommt, droht der Kompost - so!
Wiener Walzer ist der Sammelname für eine Serie von Sämlingen blauer Plicatas, die Helen von Stein-Zeppelin bei Schreiner in Oregon bewundert und mitgebracht hat.Sie berichtet darüber in einem Katalog von 1972 und einem Artikel in der Zeitschrift Pflanze und Garten von 1969.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky