News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnen richtig legen aber wie? (Gelesen 64467 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Bohnen richtig legen aber wie?

hqs » Antwort #270 am:

Ok danke.
Färberwau

Färberwau » Antwort #271 am:

Das Vorziehen von Bohnen ist sehr einfach, die Vorteile überzeugend.
Es gibt keine Nachsaat wegen Ausfall da nur brauchbare Setzlinge gesteckt werden. Die Pflanzung erfolgt sehr tief, die Standfestigkeit ist damit bestens, Anhäufeln entfällt. Die Pflänzchen sind, wenn sie in die Erde kommen schon zu alt für Fliege und Motte.
Die Aussaat mache ich folgendermaßen:
Substrat ist ausgemagerte, feingesiebte Erde aus den vorjährigen Tomatentöpfen, vermischt mit knapp 10% Quarzsand, gut feucht, aber nicht nass. Je nach Wetterbericht mache ich 1 bis 3 Töpfchen täglich. Das geht total beiläufig und ich bin flexibel bei der Auspflanzung.
Behälter sind meist 11-er Blumentöpfe mit 8 bis 10 Kernen. Gießen unterbleibt, d.h., beim Austopfen stehen die Sämlinge absolut trocken. Das hat den Vorteil, dass das Substrat leicht abrieselt und es keinerlei Mühe macht, die Wurzeln zu trennen.
Zum Pflanzen mache ich das Loch so tief wie es der Pflanzstock her gibt, halte den Setzling in der gewünschten Höhe unf fülle mit gesiebter, tockener Erde auf.
Dateianhänge
IMG_0450-b.jpg
Lasst uns mehr Natur wagen!
Nicole

Nicole » Antwort #272 am:

Hallo Zusammen,

hier war in den letzten Jahren neben nicht aufgegangen oder von den Schnecken eliminiert das größte Problem scheinbar mausetechnisch. Nahezu alle aufgegangenen Bohnen, Sorte egal, 10 - 15 cm hoch, alle einmal durchgebissen und die restlichen anhaftenden Kerne gefressen. Der Rest ist uninteressant.

Dieses Jahr habe ich mal vorgezogen, traue mich aber nicht auszupflanzen, weil das Problem ja grundsätzlich bleibt - die Kernhälften hängen ja noch.
:-\
LG
Nicole
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #273 am:

Wenn Keimblätter entfaltet sind, braucht es die nicht mehr. Dann haben die ihren Nährstoffvorrat schon abgegeben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nicole

Nicole » Antwort #274 am:

Also abpopeln? Unproblematisch?

???
(Vita Sackville-West)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #275 am:

Nee, einfach nix machen und die Töpfe auspflanzen, bevor sie Ringelwurzeln machen.
Amur

Amur » Antwort #276 am:

Oder mal ein paar Fallen stellen. Die Mäuse sind ja nicht verschwunden wenn man die Bohnen mit ausgelaugten Bohnenkernen setzt. Die fressen halt was anderes an. Die Katze auf Diät setzen (Spässchen)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Nicole

Nicole » Antwort #277 am:

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten - trotzdem ratlos.

Wenn ich sie jetzt so setze, bleibt das Problem mit den aus Mäusesicht leckeren Kernen.

Katze leider nicht vorhanden.

Mausefalle außer der einen oder anderen Babymaus noch nicht erfolgreich.

Und nu?

Ist aber eh Sturm angesagt, wird heute und morgen eh nix mit auspflanzen.

LG
Nicole
(Vita Sackville-West)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #278 am:

Nur weils letztes Jahr Probleme mit Mäusen gab muss es dieses Jahr nicht auch welche geben.

Leg doch einen Köder irgendwo aus und schaue, ob er morgen noch da liegt. So kannst du abschätzen, wie gefrässig sie aktuell sind, ob sie hungern und zum Problem für die Bohnen werden könnten oder ob sie aktuell genug finden. Nutella wird nicht vom Sturm weggeblasen.
Nicole

Nicole » Antwort #279 am:

Nee, Nutella nicht, aber die noch nicht angehefteten Bohnen und ich - bin ja frühestens 20 Uhr zu Hause und will nicht die Nacht oder den Rest meines Lebens unter einem Baum verbringen. Nicht wegen ein paar Bohnen, die dann doch die Mäuse fressen.

Der drei vor Weihnachten rausgekippte Baum in unmittelbarer Nähe, nebst äußerst preiswerter Gefahrfällung, reicht mir bis heute und darüber hinaus.

::)
LG
Nicole
(Vita Sackville-West)
hqs

hqs » Antwort #280 am:

Na dann bin ich mal gespannt, ob die Stangenbohnen hier jetzt besser keimen. Hab je 10 Stück in Töpfe mit sandiger Erde im Gewächshaus gepackt. Oder doch lieber ins Haus? Hmm. Fühlt sich irgendwie komisch an, im Juni Voranzucht im Haus. Aber bei Gurken hat es im Gewächshaus auch nicht geklappt, im Haus am Fenster sind sie dann prima gekeimt.
Leider hab ich nicht mehr von allen Bohnensorten was gehabt. Und bei Buschbohnen muss ich auch noch einen zweiten Versuch starten. Aber das ist ja nicht so zeitkritisch.
hqs

hqs » Antwort #281 am:

Also ich muss sagen, die Voranzucht der Stangenbohnen im Haus hat ganz gut geklappt. Die meisten sind schnell gekeimt. Bei den Feuerbohnen war es etwas schwieriger, die Wurzeln auseinanderzukriegen, bei der Blauhilde ging das ganz einfach. Allerdings waren sie schon nach wenigen Stunden zur Hälfte von den Schnecken abgefressen. Ich hoffe ja, dass es doch noch irgendwie klappt. Ein paar Blätter haben sie noch.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #282 am:

hqs hat geschrieben: 24. Jun 2024, 09:51
Allerdings waren sie schon nach wenigen Stunden zur Hälfte von den Schnecken abgefressen. Ich hoffe ja, dass es doch noch irgendwie klappt. Ein paar Blätter haben sie noch.

Ging mir hier genauso ::), aber ein paar haben überlebt und ranken jetzt schon schön. Hab noch nachgesteckt. Bisschen Ernte wird's schon geben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #283 am:

Ich wollte jetzt noch Buschbohnen legen, habe bisher nur Stangenbohnen gemacht. Werden Bohnen in etwas schattigeren Beeten eigentlich noch ordentlich, oder ist das vergebliche Mühe?
cydorian
Garten-pur Team
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #284 am:

Das geht bei den schnellwachsenden Sorten noch bis Mitte Juli. Haben sie genug Wasser und ist der Herbst nicht zu kurz, gibt das auch noch ordentlich Ernte.

Sie wollen eigentlich nicht schattig, Problem sind eher hohe Temperaturen und wenig oder ungleichmässig Wasser.
Antworten