News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73760 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Stauden jetzt schon abschneiden?

Danilo » Antwort #270 am:

Ich schneide im Herbst wie üblich gar nichts ab, ohne jede Ausnahme. Ein hocheffizientes Geophytenaustriebsschutzsystem und die Weigerung der allermeisten Stauden, sich hier selbst auszusäen, läßt mich den allgemeinen Rückschnittstermin seelenruhig in die erste Märzwoche zur Wiedervorlage verschieben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #271 am:

Das ist wurscht, ob Rudbeckia (gelb) oder Echinacea (rosa/rot).Roundup hilft auch im Winter, aber ich denke, da geht viel Wirkstoff durch Taubildung verloren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #272 am:

Ich mache das an einem sonnigen, frostigen Spätwintertag. Da hab ich eh Gartenlangeweile, weil man sonst nix draußen schaffen kann.Brei Frost lassen sich die dürren Staudenstängel ganz einfach mit den Füßen abbrechen und feinribbeln. Das zerfällt alles ganz von alleine. Was nicht so einfach weggeht, wird mit der Schere abgeschnitten und an Ort und Stelle liegengelassen. Für intelligente Faule, war das nicht ein Zitat von Förster oder so? ;)
Mediterraneus

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #273 am:

Für intelligente Faule, war das nicht ein Zitat von Förster oder so? ;)
Genau das. ;) Und denke ich an die Kahlfrostwochen vom Februar/März 2010 zurück, fällt mir das umso leichter. ;)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #274 am:

Manches lasse ich stehen, manches schneide ich zurück. Z.B. die Staudenpfingstrosen, die Blätter werden wirklich unansehnlich im Winter. Ist halt nur für die Optik.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #275 am:

Hätte ich einen kleinen Garten,würde ich auch alles stehen lassen,allein schon wegen der Winteroptik.Außerdem bilde ich mir ein wenig Winterschutz durch das Gesträuch ein.Im letztem Jahr habe ich das noch so gehalten,aber im Frühjahr bin ich dann fast an den anfallenden Arbeiten gescheitert. ::)Jetzt arbeite ich mich doch Beet für Beet durch den Dschungel von abgestorbenem Gestrüpp und lasse die Gräser stehen und das ein oder andere.Dabei jäte ich gleich durch,denn die milden Temperaturen lassen das Wildkraut schon wieder sprießen. Nebenbei i häufel ich die Rosen an.Und obendrein verjünge ich die leider schon wieder stark gewucherten Herbstastern,reiße überschüssige Akeleien und Geraniümmer raus.Leider himmel ich bei diesen Aktionen immer auch ein paar Zwiebeln.Besonders weh tut es,wenn es sich um Lilienzwiebeln handelt. :'(
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #276 am:

Ok, Pfingstrosen schneide ich ab, wenn sie schwarze Flecken haben (Pilz).Ansonsten ist mir das unansehnliche Wurscht. In dieser blöden dunklen Jahreszeit kommts darauf auch nimmer an.. :P
Mediterraneus

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #277 am:

Solange das Unkraut grün ist, wirkt Roundup,- auch im Winter ?Ich habe heuer im Frühling Brennessel behandelt,da waren sie so etwa 30 cm hoch. Das war zu früh. Sie wurden zwar gelb, und sind eine zeitlang nicht weitergewachsen. Aber bis zum Herbst hat man ihnen nix mehr angesehen. Also nochmal die Prozedur. Jetzt wird wohl genug Masse dagewesen sein.Ganz soo einfach gehts nicht damit. Ich glaube nicht, daß Du sie los wirst, wenn Du jetzt behandelst.Ich räume immer im Herbst auf . Aus dem einfachen Grund, weil ich im Frühling keine Zeit dazu habe. Da gibts andere Arbeit hier am Hof.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #278 am:

Es muss schon genug Blattmasse da sein. Die Quecke ist jetzt momentan aber zu 100 % präsent.(Aber ich würde auch sagen, dass man die Quecke durch Roundup nicht komplett wegkriegt. Die Wurzeln sind meterlang, und Teilstücke davon überleben bei mir meist die Roundupbehandlung. Jetzt werde ich gezielt nachgraben, das ist das beste Rezept)
Mediterraneus

Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #279 am:

Die Quecke ist jetzt momentan aber zu 100 % präsent.
Yepp und sie keimt und wächst bei nur 3 Grad putzmunter. ::)
Saattermin

Saattermin » Antwort #280 am:

Im Herbst/Frühwinter schneide ich laufend immer wieder, damit im Frühling nicht alles miteinander kommt - die Beetbestellung und das Putzen der Staudenbeete. Damit die Vögel noch genug abbekommen von den diversen Samen schneide ich die Stauden ca. 8 cm über Boden und lege das Schnittgut wieder hin. Einzelne schöne Blütenstände lasse ich noch stehen. Im Frühling gehe ich mit der Heugabel und der Karrette den Beeten nach, das geht ganz flott. Im Winter kann ich dann beobachten, wie ganze Trupps von Vögeln durch die Staudenrabatten "wuseln".L.G.Saattermin
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #281 am:

Ich hatte mir halt gedacht, das nun der Sonnenhut am wenigsten aktiv ist. die quecke ist jetzt ja noch da und wenn ich in hoffentlich 2 wochen die erste Wirkung sehe, werde ich Häcksel verteilen. die quecke kann dann absterben und man sieht das gelbe nicht mehr so.lg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #282 am:

Ich mache es wie du Danilo, ich schneide konsequent überhaupt nichts ab im Herbst.Auch im Spätwinter nicht - eben wegen der Kahlfröste - das alte Staudengelump, so glaube ich - ist immer noch ein praktikabler Schutz dessen, was sich drunter befindet. Klar, wenn dann im Frühling alles auf einmal ausschlägt, kommt viel Arbeit gleichzeitig, aber es ist weiter überschaubar. Manchmal wird es etwas eng, wenn der neue Austrieb quasi über Nacht 5 cm hoch ist. ... ;DImmer, wenn ich im Spätwinter einen Aufräumfimmel bekomme, rächt sich das ganz bitter. Der Frost haut in übereifrigen Austrieb oder macht das, was noch den ganzen Winter grün war, auch noch kaputt. Nee, nee, dieses Jahr halte ich die Füße und die Schere ganz still.Ich freue mich schon auf Rauhreif und Co, die ersten schönen Eindrücke gab es ja schon. Der Hausmeister meines Freundes hat dort auf dem Staudenbeet einen Kahlschlag gemacht - ich habe geheult vor Wut.Samtpappel.JPGL.G.Gänselieschen
Chica

Chica » Antwort #283 am:

Jetzt werde ich gezielt nachgraben, das ist das beste Rezept
Das beruhigt mich, also ehrlich, ich gärtnere jetzt seit über 12 Jahren auf diesem ehemaligen Acker hier mit Wildfläche rundherum aber Roundup :o hatte ich noch nie in der Hand.Bei mir wird im Herbst so gut wie nicht aufgeräumt, Stauden bleiben als Schutz für Wildtiere stehen wie sie sind, das Laub fliegt "vom Winde verweht" durchs Gelände, wird sporadisch zum Frostschutz einzelner Gehölze zusammengerecht oder unter die Hecken geharkt. Da wird es zu Futter für die Pflanzen und zum Unterschlupf für Tiere. Hier ist das auch noch einmal wunderbar beschrieben.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #284 am:

Das Argument Tiere im Winter, Eigenschutz für die Pflanzen, Verbesserung des Bodens - ich versuche das seit Jahren bei allen Gartenmenschen, die ich kenne. Da wird der Rasen komplett abgerecht und dann noch wild mit Kalkdünger beworfen. Beete umgegraben, die es nicht nötig hätten, das Unterste zuobert gekippt - ade Überwinterung. Überwiegend komme ich mit meinen Argumenten gegen die Aufräum- und Plattmachaktionen der Saubergärtner nicht an. Der "aufgeräumte Garten" hält sich hartnäckig im Hinterkopf vieler. Ich würde das alles zu "wissenschaftlich" sehen, und unter "Ordnung" verstehe eben jeder etwas anderes, sind nur die harmlosen Gegenargumente. Ein Jammer.Zu viel Laub auf den Beeten vermeide ich inzwischen aber auch, weil das im Frühling - oft bevor die eigentliche Gartensaison beginnt - anfängt zu pappen, zu schimmeln und die Bodenerwärmung eher behindert. Machte ich das Laub dann weg, sind die Austriebe darunter, die keine Sonne gesehen hatten und total verzärtelt waren, im Handumdrehen erfroren. Und das wirft die Stauden dann richtig zurück. Hatte ich in diesem Jahr mit einer Christrose.L.G.Gänselieschen
Antworten