News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2010 (Gelesen 69806 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2010
Meine Einzigen die (noch) ohne Hagelschaden sind: `Halcyon´ und `El Nino´
@Zwiebeltom, kannst du uns nicht mal auflösen welche Hosta das sein könnte?Eine namenlose aber bereits jetzt enorm große Hosta. Die Bälle vom Zierlauch waren nur knapp über dem Laub.

See you later,...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sieht wirklich sehr elegant aus!

- Zwiebeltom
Ich kann leider (im Moment) nicht auflösen und habe an der Stelle auch kein weiteres Foto gemacht. Wenn ich demnächst wieder hinkomme, schaue ich nach einem Schild in dem Hosta-Dickicht.Das Ganze ist auf der Außenanlage einer Fachhochschule für Gartenbau entstanden. Die haben Pflanzungen angelegt, die parkähnlich sind, aber sehr viele verschiedene Pflanzen enthalten und zu einem großen Teil auch beschriftet sind wie im botanischen Garten.@Zwiebeltom, kannst du uns nicht mal auflösen welche Hosta das sein könnte?Eine namenlose aber bereits jetzt enorm große Hosta. Die Bälle vom Zierlauch waren nur knapp über dem Laub.Oder zumindest noch ein paar weitere infos geben? z.B. wo fotografiert? und ist das eine große bepflanzte Hostafläche? Sieht fast so aus. Vielleicht hast du noch ein weiteres Foto mit einem größeren Beetausschnitt?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Und noch eine richtig elegante
. Eine meiner Lieblingshostas weil elegant, kompakt, wüchsig, unkompliziert: Wolverine

See you later,...
Das ist schon eine gute info, Zwiebeltom. Die Vernunft sagt mir, daß es dann wahrscheinlich Sagae sein wird. Es ist die älteste aus der Reihe und die, die am unkompliziertesten zu bekommen ist/war.Aber wie schon gesagt. Den breiten Rand hätte ich nicht bei Sagae erwartet.
See you later,...
Ich hab auch nochmal verschiedenen `Sagae´-Exemplare verglichen. Die Ränder waren total unterschiedlich ausgeprägt. Ich glaube aber zu erinnern, dass `Majesty´ nicht ganz so groß wird.Das ist schon eine gute info, Zwiebeltom. Die Vernunft sagt mir, daß es dann wahrscheinlich Sagae sein wird. Es ist die älteste aus der Reihe und die, die am unkompliziertesten zu bekommen ist/war.Aber wie schon gesagt. Den breiten Rand hätte ich nicht bei Sagae erwartet.
Mir ist das auch auf verschiedenen Sagae Fotos aufgefallen. Und ich hatte da irgendwie Zweifel, ob es tatsächlich immer Sagae ist.
See you later,...
Meine No Name Hosta. Bis jetzt habe ich sie jedes Jahr umgepflanzt. Erst wieder vor ein paar Wochen. Scheint ihr zu bekommen. Sie wird immer stattlicher 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- MaryPoppins
Ich habe meine Royal Mouse Ear wiedergefunden, bzw. das, was von ihr übrig ist...nur der Wurzelstock
Das müssen doch die Schleimer gewesen sein, so absolut kahl wie die Wurzeln sind >:(Ist sie wohl noch zu retten?ICh habe sie vorsichtig noch mal in gute Erde gesetzt mit einem dicken Ring Schneckenkorn!Kann ich ihr sonst noch was Gutes tun? Düngen?LGMary

Ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner "Hope", sieht grauenvoll aus, nur noch ein paar Würzelchen da, aber die sind zumindest noch hell und nicht verfault. Leider bin ich genau so ratlos wie du, wie es nun mit ihr weiter gehen soll
. Wenn sie ihrem Namen Ehre macht, wird sie ja vielleicht noch mal. Das gleiche hoffe ich auch für deine Maus.LGLeo

Hemsalabim
Danke Planwerk, werde es gleich notieren.
LG Margrit
- Zwiebeltom
Das Raten um die unbekannte Hosta hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmal dort. Ein Schild zu der schon von mir gezeigten Hosta gab es tatsächlich und es ist 'Sagae'. Hier nochmal das aktuelle Foto mit sich entwickelnden Blütentrieben.Ich hab auch nochmal verschiedenen `Sagae´-Exemplare verglichen. Die Ränder waren total unterschiedlich ausgeprägt. Ich glaube aber zu erinnern, dass `Majesty´ nicht ganz so groß wird.Das ist schon eine gute info, Zwiebeltom. Die Vernunft sagt mir, daß es dann wahrscheinlich Sagae sein wird. Es ist die älteste aus der Reihe und die, die am unkompliziertesten zu bekommen ist/war.Aber wie schon gesagt. Den breiten Rand hätte ich nicht bei Sagae erwartet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom